Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Cache Probleme "Contao-Cache: miss"

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Cache Probleme "Contao-Cache: miss"

    Hallo, ich sitze jetzt schon mehrere Tage verzweifelt daran herauszufinden warum unsere Webseite nicht im Browser gecacht wird.

    Code:
    Date: Sun, 13 Mar 2022 07:47:18 GMT
    Server: Apache/2.4.46 (Ubuntu)
    Cache-Control: max-age=3600, private
    Vary: Origin,Cookie,Accept-Encoding
    x-lgc: 21
    X-Content-Type-Options: nosniff
    Referrer-Policy: no-referrer-when-downgrade, strict-origin-when-cross-origin
    X-Frame-Options: SAMEORIGIN
    X-XSS-Protection: 1; mode=block
    Contao-Private-Response-Reason: session-cookie
    Contao-Cache: miss
    Age: 0
    Set-Cookie: PHPSESSID=p141vfk1lfholi59qlg0q4buk0; path=/; secure; httponly
    Set-Cookie: csrf_https-contao_csrf_token=NnSc8cSEZQ91IC6M7VDsdi4geSwJM_3q3HTpP1DLfrE; path=/; secure; httponly; samesite=lax
    Content-Encoding: gzip
    Transfer-Encoding: chunked
    Content-Type: text/html; charset=utf-8
    Gestern bin ich dann auf einige Threeds gestoßen die ein ähnliches Problem hatten und dort wurde unter anderem von eine Cookie Eintrag in die Datein parameters.yaml gesprochen damit dieser das Caching nicht verhindert. Die Datei habe ich gefunden, auch habe ich gefunden was man dort eintragen soll, aber ich denke das ich den Code dort nicht richtig eintrage, denn entweder es passiert nichts, oder aber es geht nichts mehr. Da unser Programierer leider seiner Arbeit nicht mehr nach geht, bin ich jetzt im Moment in der Misslichen Lage das ich das selber hinbekommen muss.

    Kann mir von euch evtl. bei dem Problem zur Hand gehen und mir verraten wie der Code dort richtig eingetragen wird, bzw. ob ich evtl. noch etwas anderes machen muss damit der Cache funktioniert.

    Nachtrag: In der Htaccess sin die Regeln für den Cache drin!

    Ich danke schon einmal für eure Hilfe und grüße aus Löhne.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao gibt dir auch den Grund:
    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Code:
    Date: Sun, 13 Mar 2022 07:47:18 GMT
    Server: Apache/2.4.46 (Ubuntu)
    Cache-Control: max-age=3600, private
    Vary: Origin,Cookie,Accept-Encoding
    x-lgc: 21
    X-Content-Type-Options: nosniff
    Referrer-Policy: no-referrer-when-downgrade, strict-origin-when-cross-origin
    X-Frame-Options: SAMEORIGIN
    X-XSS-Protection: 1; mode=block
    Contao-Private-Response-Reason: session-cookie
    Contao-Cache: miss
    Age: 0
    Set-Cookie: PHPSESSID=p141vfk1lfholi59qlg0q4buk0; path=/; secure; httponly
    Set-Cookie: csrf_https-contao_csrf_token=NnSc8cSEZQ91IC6M7VDsdi4geSwJM_3q3HTpP1DLfrE; path=/; secure; httponly; samesite=lax
    Content-Encoding: gzip
    Transfer-Encoding: chunked
    Content-Type: text/html; charset=utf-8
    Auf deiner Seite wird eine Session gestartet.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, danke für die Info. Kannst Du mir sagen warum eine Session gestartet wird obwohl niemand eingeloggt ist, bzw. was das für eine Session ist?

    Ich bin echt am verzweifeln und komme einfach nicht weiter......

    Wenn ich das alles richtig verstehe was ich bisher gelesen habe, dann wird zu der Session ja sicherlich auch ein Cookie gespeichert und diesen kann man doch irgendwie sicherlich in der config.yml hinterlegen, so das dieser das Cachin nicht verhindert.

    Grüße

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die Info. Kannst Du mir sagen warum eine Session gestartet wird obwohl niemand eingeloggt ist, bzw. was das für eine Session ist?
    Nein, das musst du analysieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Ok, gibt es dafür ein Tool oder etwas mit dem ich das auslesen kann, oder hast Du einen Ansatz wo ich suchen kann.

    Grüße

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, du könntest in einer Kopie (nicht in der Live-Instanz) der Contao Instanz in der Funktion start() in der Datei vendor\symfony\http-foundation\Session\Storage\NativeSessionStorage.php folgendes am Anfang einfügen:
    PHP-Code:
    debug_print_backtrace(DEBUG_BACKTRACE_IGNORE_ARGS20); exit; 
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, das liegt leider weit über dem was ich kann.

    Da unser Entwickler ja nicht mehr aktiv ist und ich seit längerem leider ohne Erfolg versuche einen Ersatz zu finden, zumindest finde ich niemanden der das bisher bestehende übernehmen und pflegen kann oder will, werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen. Das was Contao gegenüber anderen CMS Systemen so mächtig macht und mir immer gut gefallen hat, wird mir jetzt ohne Entwickler leider zum Verhängnis, da ich leider kein Entwickler Profi bin.

    Danke trotzdem für den Versuch mir zu helfen

    Grüße aus Löhne

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Evtl. kennt ja von euch jemand wen, der unsere Seite übernehmen kann und die diversen Probleme beheben kann. Wenn ja einfach ein PM und evtl. eine Telefonnummer....

    Danke

    Grüße

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://contao.org/de/contao-partner.html kennst du nicht? Dort kannst du nach "Programmierung" filtern und dann die entsprechenden Partner kontaktieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, ich habe schon unzählige Agenturen von dort angerufen oder angeschrieben. Meistens wird gesagt, das man im Moment ausgelastet ist, oder man mir nicht weiterhelfen kann weil man unsere Fotolabor Erweiterung nicht kennt und das einarbeiten zu aufwändig ist, am einfachsten wäre es den Shop neu aufzusetzen. Das geht aber nicht ganz so einfach, denn dieser ist mit einer eigenen Bildbearbeitung versehen, er kann Bilder zuschneiden usw. Ein normaler Shop funktioniert hier bei weitem nicht, auch wenn dieser mit zusätzlichen Funktionen versehen würde. Jedes Bild was die Kunden hochladen und bestellen kann individuell konfiguriert und bearbeitet werden. Alleine schon der Upload war eine herausforderung, denn mit diesem können Bilder mit bis zu 1 GB hochgeladen werden und dann vom Server Live verarbeitet werden. Also alles in allem stecken dort mehrere Tausend Euro an Entwicklung drinn, weshalb wir auch eigentlich damit weiterarbeiten möchten und nicht noch einmal für mehere Tausend Euro das ganze neu zu Programmieren um später evtl. vor dem gleichen Problem zu stehen wie jetzt.

    PS. Ich hatte auch schon im Forum unter den Jobs angefragt ob es jemanden gibt der diese Arbeit übernehmen möchte und kann, aber das ist auch nun schon mehrere Monate her und es kam nichts. Also entweder die Entwickler sind tatsächlich ausgelastet, sterben so langsam aus oder haben genug Geld und müssen deshalb nichts mehr verdienen.



    Grüße

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, kann mir denn wenigstens jemand sagen wo und wie ich bei Contao 4.9.12 den Entrag für die "COOKIE_WHITELIST=PHPSESSID,csrf_https-contao_csrf_token" anlegen bzw. konfigurieren kann, dann versuche ich das selber noch einmal.

    Grüße

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dieser Whitelist Eintrag würde nichts helfen, da du damit ja das Session Cookie durch lässt. Das Session Cookie nicht durchzulassen wäre auch keine Alternative, da dein Shop vermutlich dann nicht richtig funktionieren wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, das ist alles zu hoch für mich.

    Wenn ich das Problem mit dem nicht funktionierenden Cache richtig verstehe liegt das an dem Session Cookie, wenn das nicht wäre dann würde der Cache funktionieren, richtg?

    Ich verstehe nicht woher das Cookie kommt wenn ein Kunde noch überhaupt nicht eingeloggt ist, eigentlich dürfte das ja nicht sein. Das ein Shop ohne Cookie nicht funktioniert ist mir auch klar, deshalb wir ja bei uns auch einer dafür gesetzt, das sollte doch wie schon geschrieben erst nachdem Login geschehen.

    Da es für Contao ja Shopsysteme gibt, die sicherlich auch einen Cookie setzen, muss es aber doch eine normale Lösung geben diesen Cookie so zu verarbeiten das auch der Contao Cache funktioniert, ich kann mir nicht vorstellen das der Contao Cache Grundsätzlich nicht mit Shopsystemen funktioniert.

    Es gibt ja auch unzählige Threeds wo auch andere Contao User Problem mit dem Cache haben was auf Cookies zurückzuführen ist und da wird dann immer von dem Eintrag "COOKIE_WHITELIST=PHPSESSID,csrf_https-contao_csrf_token" gesprochen, damit der Cache funktioniert.

    Also verstehe ich das alles falsch oder ist der Cookie der bei mir gesetzt wird, ein spezieller Cookie? bzw. wenn ich das richtig verstehe muss ich den Cookie doch durchlassen damit der Cache funktioniert.

    Evtl. habe ich das auch falsch beschrieben. Also ich möchte gerne das mein Contao Cache funktioniert wenn Besucher auf die Webseite kommen.....

    Grüße

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Kommt das Cookie evtl. von der Cookie Bar Erweiterung?

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht woher das Cookie kommt wenn ein Kunde noch überhaupt nicht eingeloggt ist, eigentlich dürfte das ja nicht sein. Das ein Shop ohne Cookie nicht funktioniert ist mir auch klar, deshalb wir ja bei uns auch einer dafür gesetzt, das sollte doch wie schon geschrieben erst nachdem Login geschehen.
    Ohne das System näher zu kennen wird man hier nicht viel sagen können. Wenn sich im Seitenlayout ein Gästewarenkorb bspw. befindet, dann wird vermutlich dafür auch eine Session benötigt werden. Oder irgendeine Extension startet die Session, ohne sie zu brauchen.

    Du könntest wie gesagt zumindest das hier machen - eine Datei zu editieren sollte ja nicht weiter schwierig sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, es gibt keinen Gästewarenkorb, also bei uns kann man nur bestellen wenn man Registriert und eingeloggt ist.

    Das mit dem näher ansehen ist ja genau das Problem, deshalb versuchen wir ja jemand für unsere Webseite für Contao zu finden.

    Das mit dem Hinweiss ist NETT gemeint, aber wegen dem fehlenden Entwickler habe ich leider auch nur die Live Distanz zur Verfügung und keine Testumgebung.

    Grüße

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann muss halt die Webseite für ein, zwei Minuten kurz offline genommen werden. Oder du richtest dir eine lokale Kopie ein.

    Übrigens:
    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hinweiss ist NETT gemeint
    Grundsätzlich ist jede Antwort hier im Forum von jedem "nett gemeint" - andernfalls würde man vermutlich gegen Forumsregeln verstoßen und jede Antwort ist ja freiweillige Hilfsbereitschaft.
    Geändert von Spooky (13.03.2022 um 14:17 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •