Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: oveleon/cookiebarGültigkeitsdauer ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard oveleon/cookiebarGültigkeitsdauer ändern

    Hallo zusammen,

    ich wollte die Gültigkeitsdauer der Cookie-Angaben reduzieren. Laut github doc ist der default für die Zeit bis die cookiebar wieder angezeigt wird, 63072000 Sekunden = 2 Jahre. Geändert werden kann das laut Angabe über die config.yml. Da wären wir bei einem heiklen Punkt in meiner Beziehung zu Contao: Wo finde ich was? Die einzige config.yml, die ich auf meinem System finde, liegt in /config/config.yml. Die ist fast leer und es steht nichts zur cookiebar drin. Also habe ich wie in der github-doc angegeben
    Code:
    contao_cookiebar:
      lifetime: 1
    eingetragen. Leider wird die cookiebar weder durch neu laden, noch nach Löschen des FE-Caches angezeigt. Auch wenn ich die Versionsnummer erhöhe wird die Cookiebar nur einmal angezeigt und kommt danach nicht mehr wieder. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mich da womöglich einfach zu blöd anstelle, aber kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Zeit bis zum erneuten Anzeigen verkürzen kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Geändert von robinhutter (16.03.2022 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    [Die Ergänzung hier hat sich inzwischen erledigt, aber ich kann diesen Post nicht löschen. Die Frage oben ist immer noch offen.]
    Geändert von robinhutter (16.03.2022 um 11:13 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schön, dass es inzwischen funktioniert. Vielleicht magst du dein Problem sowie die Lösung kurz erläutern, so haben gleich alle etwas davon

    VG Doi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Zu kurz formuliert. Mein Problem hat sich leider nicht gelöst. Ich hatte nur in dem zweiten Post hier ein anderes Problem angesprochen, das sich inzwischen gelöst hat, nämlich die Cookiebar direkt aufzurufen. Das geht über einen Javascript-Link
    HTML-Code:
    <a href="javascript:cookiebar.show(true);">diesen Link</a>
    Jetzt müsste ich nur noch einen Weg finden, dass mir der Editor nicht den Link immer wieder rauslöscht. Aktuell nutze ich als Workaraound das Inhalts-Element "Cookiebar (Link zum Öffnen)". Ein Link in einem Text-Element wäre halt sehr viel flexibler. Aber das bekomme ich ggf. selber raus.
    Falls es zum eigentlichen Problem Neuigkeiten gibt, wird das hier natürlich erscheinen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Ort (/config/config.yml) ist korrekt. Hier kannst du die Standardeinstellungen der Cookiebar überschreiben. Beachte nur, dass die Einrückung korrekt ist, es sollte genau so eingerückt werden wie der vorhandene Inhalt in deiner config.yml. Anschließend muss der Prod-Cache geleert oder ein Composer-Update durchgeführt werden damit die Einstellungen greifen.

    Bzgl. des Links, müsstest du die Sicherheitseinstellungen in Contao entsprechend anpassen. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob JavaScript im "href"-Attribut überhaupt noch erlaubt wird oder sich entsprechend Konfigurieren lässt. Wo genau möchtest du den Link platzieren? Inzwischen lässt sich die Cookiebar auch gut in Navigationsmodule einbauen (>=1.10.0). Hierfür kannst du eine Weiterleitungsseite anlegen, welche dir die Option anbietet, diese als Cookiebar-Öffner zu definieren und anschließend in deine Navigationsmodule hinzufügen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Perfekt. Das waren zwei Hinweise, die genau das ermöglicht haben, was ich gesucht habe! Ja, so weit ich das sehe ist Javascript in HREF-Tags durch Contao aus Sicherheitsgründen verboten. Aber so geht es auch. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •