Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Verbindung zur Datenbank

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2012.
    Ort
    Nähe Regensburg
    Beiträge
    60

    Standard Keine Verbindung zur Datenbank

    Hallo,

    da wir bald ein neues CMS benötigen und sich Contao sehr interessant anhört, wollte ich es nun endgültig mal versuchen.

    Für meine ersten Gehversuche mit Contao 4.13.1 habe ich mir einen Apache2 samt PHP 8.1 und MariadB 10.3 lokal auf meiner Ubuntu 20.04-Kiste installiert. Legte über die Konsole in MariaDB eine Testdatenbank "contao4" mit einem user "contaoadmin" zu Testzwecken an:

    Code:
    Maria DB [(none)]> show grants for 'contaoadmin'@'%';
    +------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Grants for contaoadmin@%                                                                                   |
    +------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | GRANT USAGE ON *.* TO `contaoadmin`@`%` IDENTIFIED BY PASSWORD '*3ECFEE652DA38165C901CEC2D141A96758B2D2E7' |
    | GRANT ALL PRIVILEGES ON `contao4`.* TO `contaoadmin`@`%`                                                   |
    +------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    2 rows in set (0.000 sec)
    Dann folgte ich der Installationsanweisungen des Handbuchs und setzte den DocumentRoot auf "/var/www/html/public", kopierte den "contao-manager.phar" dort hin, spendierte ihm noch eine .php-Extension und startete diesen über die URL "http://localhost/contao-manager.phar.php" - alles ok.

    Dann ging es los: Der Link im Contao-Manger zum Start des Installs ("localhost/contao/install") lief ins leere - nach Suche hier im Forum stieß ich auf "localhost/app_dev.php/contao/install" und "localhost/app.php/contao/install" - der zweite Aufruf zeigte dann den gewünschten Dialog zur Lizenz. Danach im Datenbankformular die Einstellungen von oben eintragen:
    Code:
        Host:           localhost
        Portnummer:     3306
        Benutzername:   contaoadmin
        Passwort:       Contaotest
        Datenbankname:  contao4
    ABER => Fehlermeldung: "Keine Verbindung zur Datenbank".

    Ich habe keine Ahnung wo ich nun ansetzen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2012.
    Ort
    Nähe Regensburg
    Beiträge
    60

    Standard Weiterhin - "Keine Verbindung zur Datenbank"

    Auch wenn ich die Berechtigung für "contaoadmin" auf "localhost" explizit setze erstellt er immer noch keine Verbindung zur Datenbank.

    Code:
    MariaDB [(none)]> show grants for 'contaoadmin'@'localhost';
    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Grants for contaoadmin@localhost                                                                                   |
    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | GRANT USAGE ON *.* TO `contaoadmin`@`localhost` IDENTIFIED BY PASSWORD '*3ECFEE652DA38165C901CEC2D141A96758B2D2E7' |
    | GRANT ALL PRIVILEGES ON `contao4`.* TO `contaoadmin`@`localhost`                                                   |
    +--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    in den "var/logs" steht als letzter Eintrag:
    Code:
    [2022-03-17T18:25:20.886201+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred in the driver: could not find driver" at /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 119 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred in the driver: could not find driver at /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:119)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 0): could not find driver at /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:30)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 0): could not find driver at /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php:28)"} []
    Hat keiner eine Idee?
    Geändert von nubi (17.03.2022 um 17:44 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist denn "loacalhost" erlaubt und ereichbar? Oder muss da eher 127.0.0.1 oder gar was ganz anderes hin?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2012.
    Ort
    Nähe Regensburg
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Ist denn "loacalhost" erlaubt und ereichbar? Oder muss da eher 127.0.0.1 oder gar was ganz anderes hin?
    "127.0.0.1" habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg!

    Was du mit "...was ganz anderes ..." meinst ist mir nicht klar.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wegen „ could not find driver“: ist pdo_mysql in Deiner PHP/Apache installation verfügbar? Was sagt eine PHP-Datei mit phpinfo(); dazu?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2012.
    Ort
    Nähe Regensburg
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe das System erst mal komplett deinstalliert und alles vollkommen neu aufgesetzt und siehe da - keine Fehlermeldung! Seltsam? Vermutlich war irgendein benötigtes Paket nicht aktuell...

    Aber trotzdem danke für eure Mühen - nun kann ich endlich loslegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •