Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GELÖST: XAMPP - Contao-Manager hängt bei PHP-Systemprüfung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard GELÖST: XAMPP - Contao-Manager hängt bei PHP-Systemprüfung

    Hallo liebe Forumgemeinde!
    Leider hänge ich nun schon einige Stunden an obigem Punkt und komme nciht dahinter wo die Lösung liegt.
    Ich habe nun zum sicherlich 4. Mal eine XAMPP Portable 7.4.27 Version (die Neueren machen ohnehin PHP-Fehlermeldungen) auf meinem Win 10 Pro Rechner eingerichtet und bin dabei penibel nach der ANleitung im Contao-Handbuch vorgegangen. Lediglich die Absätze für den Composer habe ich ignoriert, da ich ja über den Contao-Manager installieren.

    Es läuft ja soweit alles im grünen Bereich (Apache - MySQL) und ich kann auch das Dashboard via 'localhost' aufrufen, komme auch in die PHP MyAdmin Seite.
    Das XAMPP Control Panel wird 'Als Administrator' gestartet.

    VHost, und auch SSL-Zertifikate sind korrekt angelegt und kann ich die 'tesite.loc' aufrufen und den CM starten und habe auch einen Benutzer angelegt.
    Nur dann bleibt die Installation eben bei der 'Systemprüfung' hängen und meldet: Die PHP-Session konnte nicht gestartet werden.

    Und ab hier weiß ich leider nicht mehr was ich tun soll.
    Vielleicht hatte jemand schon das Problem und eine Lösung dafür.

    Vorweg schon Danke dafür!
    Geändert von bteppan (18.03.2022 um 17:50 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard Lösung !!!

    Nachdem ich noch einige Stunden alle möglichen Vorschläge aus dem Netz ausprobiert habe, war letztendlich die Lösung wie folgt:

    Das "Virtuelle Host-Verzeichnis" hatte ich nicht unter C:\xampp\htdocs\testsite\web abgelegt - hier funktioniert jetzt alles wunderbar - sondern unter D:\WWW-LOKAL\testsite\web.

    Warum es auf einem anderen Laufwerk nicht funktioniert, obwohl in der "httpd-vhosts" alles korrekt hinterlegt war und auch ein derartiger Vorschlag im Contao-Handbuch steht, verstehe ich zwar nach wie vor nicht, habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr danach zu forschen.

    Ich hoffe es hilft auch Anderen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •