Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Error für 404-Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard Error für 404-Seite

    Seit einem Update auf 4.13.1 (über Zwischenschritt 4.9) erhalte ich in einer Installation eine Fehlermeldung im Backend-System-Log:

    Unable to generate URL for page ID 126: Page ID 126 is not routable

    (wobei Page ID 126 vom Seitentyp 404 ist)

    Der Fehler wiederholt sich auch nach Löschen und neuen Anlegen dieser Seite.

    In den Log-Dateien unter /var findet sich jedoch gar nix, 404-Seite ist auch problemlos aufrufbar, diese Fehlermeldung flutet jedoch das Backend-System-Log.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    Hi,
    hab ich in 4.13.1 auch.
    Da gibt es wohl einen bekannten Fehler und es sollte schon behoben sein -> siehe github
    Ist es aber nicht.
    Ich hab die 404 seite temporär deaktiviert

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von xava
    Registriert seit
    13.06.2012.
    Beiträge
    22

    Standard GitHUb Issue Error für 404-Seite

    In 4.13.1 noch nicht behoben. Gefixt war es aber in 4.12 - im Issues auf GitHub nachzulesen.

    Wer über den Beitrag stolpert, anbei der Link für GitHub zu dem Issue https://github.com/contao/contao/issues/4194

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von medianetic
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich hatte das Problem auch. Alte Fehlerseiten funktionierten nicht mehr, auch neue die ich mit demselben Seitenlayout angelegt habe funktionierten nicht.

    Contao Version ist sogar 4.13.12 in Verbindung mit dem aktuellen Eclipse Theme. Soweit ich weiß habe ich im Seitenlayout auch keine Breadcrump integriert. Ich habe das Problem gelöst indem ich für die Fehlerseiten ein eigenes Seitenlayout angelegt und den Fehlerseiten zugewiesen habe und in diesem Seitenlayout alles, was nicht unbedingt benötigt wird, rausgeschmissen habe. Damit gings dann.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Weil's mir jetzt auch noch mal mit ner 4.13.30 passiert ist ... mit Übernahme von projektspezifischem Code ... und kurzzeitig n Brett vorm Kopp hatte ...

    Die Fehlerseiten sind offenbar alle nicht mehr routable (error_404, error_403, error_401), was ja gewisse Berechtigung hat.
    Wenn man jetzt in seinem Code die aktuelle Seite ($objPage, also die 404-Seite) in der Hand hat und $objPage->getFrontendUrl() aufruft, wird die ResourceNotFoundException geworfen ("Page ID XXX is not routable").
    Debug-Modus und Reload der Fehlerseite hilft, um die Stelle zu finden und zu behandeln... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •