Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RESOLVED: Issues mit Installation von Packages via Contao Manager

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard RESOLVED: Issues mit Installation von Packages via Contao Manager

    Liebe Contao-Cracks

    Beim Versuch, Packages/Extensions via den Contao Manager zu installieren, stosse ich auf die folgenden Probleme:

    Wenn ich die Installation direkt via Auswahl im Contao Manager vorzunehmen versuche (d.h. im Contao Manager unter "Entdecken" Erweiterung suchen -> "Hinzufügen" und dann Paket unter "Pakete" -> "Änderungen anwenden"), erhalte ich die folgende Fehlermeldung (metamodels ist lediglich ein Beispiel; der Fehler erscheint bei bisher allen Paketen, die ich installieren wollte - bis auf die Contao Core Module):
    Code:
    composer require metamodels/bundle_start
    $ /opt/plesk/php/7.2/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=UTC /var/www/vhosts/omnius-rechtsberatung.ch/httpdocs/web/contao-manager.phar.php composer require metamodels/bundle_start --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    In CurlDownloader.php line 373:
                                                                                   
      curl error 60 while downloading https://repo.packagist.org/packages.json: P  
      eer certificate cannot be authenticated with given CA certificates           
                                                                                   
    require [--dev] [--dry-run] [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--fixed] [--no-suggest] [--no-progress] [--no-update] [--no-install] [--update-no-dev] [-w|--update-with-dependencies] [-W|--update-with-all-dependencies] [--with-dependencies] [--with-all-dependencies] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [--sort-packages] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    composer update metamodels/bundle_start contao/conflicts
    composer install
    Meiner Recherche nach scheint mit dem verwendeten "Lets Encrypt" SSL-Zertifikat zusammenzuhängen. Leider habe ich es nicht geschafft, diese Issues zu beheben, da ich inbesondere keinen unmittelbaren Zugang zu meiner php.ini habe.

    In der Folge habe ich versucht, das Problem zu umgehen, indem ich die zu installierenden Pakete einfach via Contao Manager -> "Pakete" -> "Pakete hochladen" selbst hochlade. Die Pakete ziehe ich mir dabei von den jeweiligen github-Repositories und lade die entsprechende .zip Datei hoch. Nach der Auswahl und dem Upload des Pakets erhalte ich jedoch jeweils die folgende Fehlermeldung:
    Code:
     The composer.json schema validation failed. Error validating /version: The property version is required
    Dabei kann ich lediglich den Upload wieder löschen, sonst nichts. Leider sagt mir die Fehlermeldung so nichts. Versuche, verschiedene Versionen der Pakete hochzuladen, haben ebenfalls nichts gebracht.

    Caches usw. habe ich bereits einige male neu generiert.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank!
    Geändert von Leroy (20.03.2022 um 15:23 Uhr) Grund: Mit Hinweis auf Resolved versehen.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard Resolved

    Nach einigem Rumprobieren konnte ich das Problem für die zweite Situation umgehen, indem ich Name und Version der Pakete jeweils in der composer.json manuell hinzugefügt habe; danach sind die Pakete zur Installation im Contao Manager aufgetaucht und konnten ohne Weiteres installiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •