Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao Manager: Allowed memory size exhausted

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Contao Manager: Allowed memory size exhausted

    Contao 4.4.57
    PHP 7.4
    Provider: Alfahosting/Tarif Business XL (lt. Tarifbeschreibung 768MB memory_limit)

    Wir betreiben eine bereits ältere Installation (aufgrund div. Abhängigkeiten aktuell leider noch kein Umstieg auf eine neuere Contao-Version möglich) welche u.a. Isotope und MetaModels installiert hat.
    Damals beim installieren der ganzen Plugins gab es keine Probleme, nun wollten wir das Plugin "Isotope Export" installieren - ganz normal über die composer cloud - doch am Ende gibt es immer eine Fehlermeldung "Allowed memory size exhausted".

    Anbei ein Screenshot der Ausgabe.

    Ich war der Annahme dass solche Probleme (und hatte bisher auch nie wieder derartige Probleme) seit der Verfügbarkeit der Composer Cloud Geschichte sind.
    Doch scheint es hier einen Schritt danach ein Problem zu geben? Ich frage mich allerdings warum das nun neu auftritt, früher jedoch bei allen anderen Plugin-Installationen kein problem war?

    Weiß jemand was man da machen kann? Habe auch mal bei Alfahosting angefragt ob man das memory_limit auf 1GB erhöhen kann, was aber vermutlich, wenn überhaupt, auch nur eine mittelfristige Lösung wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das memory_limit zu erhöhen bringt rein gar nichts, wie man aus der Fehlermeldung ersehen kann:
    Allowed Memory Size of 134217728 Bytes Exhausted. Das sind exakt 128 MB und mehr bekommst du eben nicht, zumindest in dem Moment wo du es probiert hast. Wie schon oft gesagt: Das memory_limit ist das Eine und das tatsächlich zur Verfügung stehende Memory das Andere. Sie stimmen sehr oft nicht überein. Das tatsächliche Limit ist oft auch von der Auslastung des Servers abhängig und kann je nach Tageszeit auch variieren. So war es zumindest damals (tm) in meinem Webhosting bei 1&1. Es kann aber auch sein, dass die 768 MB einfach auf 6 mögliche PHP Prozesse verteilt werden und somit jeder Prozess eben maximal nur 128 MB bekommen kann. Daran ändert dann auch ein eingestelltes memory_limit von 1 GB natürlich überhaupt nichts.

    Edit: Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn hier 256MB oder wenigstens 160 oder 192 MB wirklich zur Verfügung stünden.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke für die Aufklärung, da zieht man natürlich den Kürzeren im shared hosting Bereich.

    Wir haben uns mal an Alfahosting gewendet, mal sehen was die dazu meinen.
    Vielleicht ist es ja irgendwie möglich doch noch an tatsächliche 256MB (oder etwas weniger) zu kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •