Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sichere Ausgabe von $_GET (via ajax request)?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard Sichere Ausgabe von $_GET (via ajax request)?

    Liebe Community

    Die Frage ist vermutlich für Viele hier trivial, ich bin aber gerade unsicher:
    Auf meiner Seite wird via einen ajax-request ein PHP-Script (siehe unten) ausgeführt, welches Daten aus einem json ausgibt. Der Request beinhaltet einige Params, die im PHP-Script verarbeitet werden (sieht dann bspw. so aus: "get_xref.php?sr=954.1&art_ref=art_17&lang=de" ). Das PHP-Script (i.e. "get_xref.php") ist im "files"-Verzeichnis der Contao-Installation abgelegt (das Script kann insofern von jedem mit beliebigen Werten ausgeführt werden).
    Das PHP-Script sieht testweise aktuell so aus:
    PHP-Code:
    <?php

        $json 
    file_get_contents("table_xref.json"); // Read the JSON file 
        
    $data json_decode($json,true); // Decode the JSON file

        
    $sr $_GET['sr'];
        
    $art_ref $_GET['art_ref'];
        
    $lang $_GET['lang'];

        echo 
    $sr;
        echo 
    $art_ref;
        echo 
    $lang;
        
    // Display data (debug only)
        
    echo "<pre>";
        
    print_r($data[$sr][$art_ref]);
        echo 
    "</pre>";
    Meine Frage ist nun: Ist meine Bearbeitung bzw. Ausgabe der $_GET Variablen auf diese Weise sicher, heisst, Contao lässt hier irgendwann bei der Ausgabe oder beim Parsen "htmlspecialchars" (oder sowas) drüberlaufen, oder muss ich die sichere Ausgabe selber vorsehen? Und falls Zweitens: Gibt es dafür in Contao integrierte Funktion, die ich hierfür nutzen kann?
    Oder habe ich sonstwas übersehen in dieser Konstellation?

    Vielen Dank für eure Inputs!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Die Frage ist vermutlich für Viele hier trivial, ich bin aber gerade unsicher:
    Auf meiner Seite wird via einen ajax-request ein PHP-Script (siehe unten) ausgeführt, welches Daten aus einem json ausgibt.
    Besser wäre ein eigener Controller. Und dort dann Contao\Input::get nutzen (oder Twig Templates für die Ausgabe, da Twig by default output encoding macht).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke für deine Antwort, Spooky! =) Ich versuchs mal per Controller umzusetzen.

    Ich kriegs nicht hin... Ich kenne mich mit Symfony leider kaum aus und habe versucht, mich anhand der Contao-Dokumentation irgendwie durchzuhangeln - leider erfolglos. Kann ich einen Controller nicht irgendwo ranhängen, ohne dafür eine eigene Extension zu erstellen? Oder verstehe ich was völlig falsch?
    Einen Fingerzeig in die richtige Richtung wäre sehr hilfreich - vielen Dank im Voraus!
    Geändert von Leroy (01.04.2022 um 16:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •