Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 4.4 (managed) Deinstallation von dlh_googlemaps funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 4.4 (managed) Deinstallation von dlh_googlemaps funktioniert nicht

    Bei einer nicht ganz aktuellen 4.4 Installation wollte ich die Erweiterung heimrichhannot/dlh_googlemaps deinstallieren und gleichzeitig heimrichhannot/contao-member_plus aktualisieren. Der Testlauf lief ohne Probleme. Im "richtigen" Durchlauf bekomme ich folgende Fehlermeldung. Im abgesicherten Modus sehe ich, dass contao-member_plus aktualisiert wurde. Die Deinstallation von dlh_googlemaps hat nicht funtkioniert. Wie komme ich weiter? Die Seite zeigt nun eine Fehlermeldung.
    Code:
    $ /bin/php74 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/virtual/pout2/kklinz/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
    
      Problem 1
        - contao-community-alliance/composer-plugin is locked to version 3.0.8 and an update of this package was not requested.
        - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.8 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.2.0] but it does not match the constraint.
      Problem 2
        - contao-components/installer is locked to version 1.2.5 and an update of this package was not requested.
        - contao-components/installer 1.2.5 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.2.0] but it does not match the constraint.
      Problem 3
        - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.8 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.2.0] but it does not match the constraint.
        - heimrichhannot/dlh_googlemaps 2.3.1 requires contao-community-alliance/composer-plugin 3.* -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[3.0.8].
        - heimrichhannot/dlh_googlemaps is locked to version 2.3.1 and an update of this package was not requested.
    
    
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Lese ich das richtig, 4.4?

    da hilft wohl es manuell zu deinstalieren

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja. Ist noch eine alte Installation, die ich aktualisieren muss. Wollte jetzt einmal mit dem Rauswerfen von Google Maps starten.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie mache ich das manuell? Im Verzeichnis /vendor/heimrichhannot finde ich kein Unterverzeichnis mehr.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    ich nehme an es ist noch in der composer.json

    Arbeitest du auf einer Sicherung oder im laufenden System?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja. Kann ich den Eintrag dort einfach rauslöschen?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Wenn man es in der composer.json löscht, ist es immer noch in der composer.lock, man müßte dann die composer.lock unbennen und alle Packete aktuallisieren, dann wird die wird die composer.lock neu geschrieben. Bzw. das Composer Update neu anstoßen.

    Aber dafür sorgen, daß ein Backup vorhanden ist, im Fall etwas schief läuft.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach aus der composer.json löschen, dann über die Systemwartung "Composer Update ausführen".
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke euch. Ich bin gerade fertig geworden. Ich hatte es aus der Composer.json entfernt. Das Composer Update hat nicht auf Anhieb funtioniert. Habe versucht alle Pakete zu aktualisieren. Musste dann noch einiges aus dem Backup zurück in das /vendor Verzeichnis kopieren. Irgendwann ist es dann durchgelaufen und hat die Pakete aktuzalisiert und dhl_googlemaps entfernt.

    Jetzt gibt es noch das Modul "heimrichhannot/contao-member_plus" das eigentlich bleiben sollte, weil ich sonst viel umbauen müsste. Das aber verwendet "heimrichhannot/contao-tagsinput", das wiederum "heimrichhannot/contao-haste_plus". Das ladet mir "/system/modules/haste_plus/assets/js/vendor/visualization/charts/loader.js", das kontakt mit https://www.gstatic.com/ aufnimmt. Ich habe loader.js umbenannt und keine Probleme (bis auf eine Fehlermeldung in der Browser-Console und dem Contao Log). Die Seite scheint contao-tagsinput nicht zu brauchen. Kann ich es irgenwie deinstallieren oder das Laden updatesicher ausschalten, ohne "contao-member_plus" deinstalieren zu müssen?
    Geändert von pout (04.04.2022 um 15:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •