Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hängende Aktualisierungen im Contao Manager

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Frage Hängende Aktualisierungen im Contao Manager

    Hallo an alle,

    in meiner Installation hängt ein Paket offensichtlich und blockiert womöglich andere Aktualisierungen. Jedenfalls werden Updates mit dieser Meldung im Manager quittiert:

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.4.4
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    [5.0MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [5.6MiB/0.28s] Updating dependencies
    [6.6MiB/0.30s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [6.6MiB/0.30s] 
      Problem 1
        - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.3.0] but it does not match the constraint.
        - erdmannfreunde/euf_overlay 1.2.2 requires contao-community-alliance/composer-plugin ~2.4 || ~3.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[3.0.9].
        - erdmannfreunde/euf_overlay is locked to version 1.2.2 and an update of this package was not requested.
    [6.6MiB/0.30s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [5.7MiB/0.30s] Memory usage: 5.72MB (peak: 7.12MB), time: 0.31s.
    [5.7MiB/0.31s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID TfWWwYUbcxAmUdq84TztxYFpJpkkEjVoT9iqDB7BZw51Qw6oq1F6LSSKpVUQOZUocrQMFRRlJ3H4Hxx3bRWn6cA failed
    Im Manager steht ein Paket "contao-components/installer manuell entfernt", und darüber der nicht ganz so korrekte Satz "Dieses Paket wird entfernt, wenn du die Änderungen anwenden."

    Was ist zu tun, da ich auch das Contao auf 4.4.57 updaten möchte und alles stets abbricht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beste Grüße von

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Dir wird noch composer 1 verwendet. Du musst eine vollständige Paketaktualisierung durchführen https://contao.org/de/news/contao-manager-1-4.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    OK, das habe ich gemacht, aber dann kommen hängende Fehlermeldungen und z. B. das hier:

    "Es wurden Dateien erkannt, die nach einer Contao-Installation aussehen, aber die Kommandozeile scheint nicht korrekt zu funktionieren."

    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:version
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Patchwork\Utf8\Bootup' not found in /homepages/8/d631096315/htdocs/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/functions/utf8_bootup.php:11
    Stack trace:
    #0 /homepages/8/d631096315/htdocs/contao/vendor/composer/autoload_real.php(66): require()
    #1 /homepages/8/d631096315/htdocs/contao/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequireab3a2b3616d9651ad3a5820b900d9ced('51ac2c1f730ac97...', '/homepages/8/d6...')
    #2 /homepages/8/d631096315/htdocs/contao/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInitab3a2b3616d9651ad3a5820b900d9ced::getLoader()
    #3 /homepages/8/d631096315/htdocs/contao/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console(33): require('/homepages/8/d6...')
    #4 {main}
      thrown in /homepages/8/d631096315/htdocs/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/functions/utf8_bootup.php on line 11
    Eine automatische Reparatur hilft auch nichts, es kommen öfters Overlays mit einem 403-Hinweis. Alles nicht sehr schön.

    EDIT: Ich bin danach einfach mal auf den "Abgesicherten Modus" gegangen und habe dort das Composer-Update nochmals abgestoßen, das hat geklappt, danach wurden die zwei anstehenden (offenbar hängenden) Paketinstallationen ausgeführt. Zwischendurch wollte Contao ein Datenbank-Update.
    Danach hat sich alles beruhigt, wie es scheint. Contao steht jetzt auf 4.4.57. Nur wie das zustande kam, kann ich de facto nicht ganz nachvollziehen...

    composer-1.png
    composer-2.png
    Geändert von Jens Pielawa (24.04.2022 um 14:32 Uhr)
    Beste Grüße von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •