Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tabs setzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2022.
    Beiträge
    32

    Standard Tabs setzen

    Hallo Ihr,

    ich hänge mal wieder...ich weiß nicht ob ich einfach nur auf der Schlauch stehe.

    Ich habe einen Gesetzestext, welcher auf meienr Homepage eingepflegt werden soll.
    Erst der §, dann der Absatz und dann der Text. Allerdings schön "dargestellt":

    §1 Beispiel
    (1) Hier steht dann ein Text, der auch
    zweizeilig sein soll, aber nicht unter der Klammer vom (1) beginnen soll,
    sondern erst unter "Hier".

    Wie bekomme ich das hin? Mit "Einzug vergrößern" rückt nur der gesamte Absatz nach rechts.
    Mit Leerzeichen zu arbeiten fällt für mich raus.

    Über Hilfe wäre ich gerade echt dankbar.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    82194 Gröbenzell
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo,

    das geht im Inhaltselement text mit einer Liste und css list-style-position.

    §1 Beispiel ist die Überschrift und dann kommt der Text.

    Den kannst du grundsätzlich mit css und padding-left einrücken. Dann die Liste mit der Eigenschaft outside. Hier ganz schnell:
    Code:
    <ul>
    <li style="padding-left: 2em; list-style-type: decimal; list-style-position: outside;">Dies ist erstmal der Text. Der wird auch umbrochen. Geschieht das automatisch? Dann kannst du den Text hier weiterschreiben... und immer weiter. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.</li>
    </ul>
    Sieht dann so aus:
    ksnip_20220429-100143.png

    Das Ganze in der css-Datei machen und dort auch "schönen". Abstand zwischen Listenelement und Text...

    Der Vorteil ist, dass es so responsiv ist und du dich nicht um die Umbrüche kümmern musst.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Evtl. auch nützlich: CSS text-indent
    https://css-tricks.com/almanac/prope...t/text-indent/
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2022.
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke, dass hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Nur wie bekomme ich die 1. zu einer (1)?

    Zitat Zitat von armin41 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das geht im Inhaltselement text mit einer Liste und css list-style-position.

    §1 Beispiel ist die Überschrift und dann kommt der Text.

    Den kannst du grundsätzlich mit css und padding-left einrücken. Dann die Liste mit der Eigenschaft outside. Hier ganz schnell:
    Code:
    <ul>
    <li style="padding-left: 2em; list-style-type: decimal; list-style-position: outside;">Dies ist erstmal der Text. Der wird auch umbrochen. Geschieht das automatisch? Dann kannst du den Text hier weiterschreiben... und immer weiter. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.</li>
    </ul>
    Sieht dann so aus:
    ksnip_20220429-100143.png

    Das Ganze in der css-Datei machen und dort auch "schönen". Abstand zwischen Listenelement und Text...

    Der Vorteil ist, dass es so responsiv ist und du dich nicht um die Umbrüche kümmern musst.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Moin,

    das geht mit dem ::marker Pseudoelement.

    CSS (Funktioniert aber nicht im IE):

    Code:
    ul {counter-reset: list;}
    li {list-style: none; counter-increment: list; padding-left:0.25rem}
    li::marker {content: "(" counter(list, decimal) ")"}


    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Moin,
    das geht mit dem ::marker Pseudoelement.
    FYI: https://css-tricks.com/almanac/selectors/m/marker/
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •