Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Absolute Links/URLs für eine spezielle Seite

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Absolute Links/URLs für eine spezielle Seite

    Hallo!

    Wahrschienlich ist es besser mein Problem in ein neues Thema zu packen - ich hoffe das ist okay.
    In diesem Thread hatte ich einzig was dazu gefunden.

    Ich muss für ein Projekt absolute Links (HTML z.B. Navigationen, CSS und JS Files) erzeugen in einer Seite... weil dort eine Buchungstrecke über eine spezielle Subdomain und Holderplatzhalter eingefügt wird (externer Anbieter - HRS/Destination Solution). Am Ende läuft diese Subdomain beim externen Anbieter und wird so als externes Ziel in die Navigation eingebunden. Dem gehen mit base_Tag und relativen Links wohl die eigenen Links kaputt (so deren Aussage).
    (Wenn nötig, kann ich auch ein kurzes Briefing liefern, welches wir vom Anbieter des Buchungssystems bekommen haben)

    Wie kann ich das am besten erreichen - ich gehe mal davon aus, das es irgendwie gehen muss. Grundvoraussetzung wird wahrscheinlich sein, das diese spezielle Seite einen eigenen Seitenbaum bekommt? Und/Oder muss diese ein eigenes Layout und dann ein angepasstes fe_page Template bekommen?

    Danke im voraus!

    Gruß Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, ich hoffe, ich hab eine gangbare Lösung gefunden. Contao macht im Prinzip immer absolute Links, wenn das Ziel halt auf einer anderen Domain liegt.
    Daher hab ich

    1. eine Subdomain angelegt, die nur für die geforderte Seite gültig ist.

    2. Seite mit extra Seitenbaum erstellt, weil Einstellungen im Startpunkt zu machen sind:
    - o.g. Subdomain eingestellt als Domainname
    - {{env:host}} bei Datei-URL eingegeben
    - da {{env::host}} bei Assets-URL nicht ersetzt wird (Bug?), hab ich dort die Subdomain direkt eingetragen

    3. Eigenes fe_page Template dafür ohne den base-href-tag (steht so im Briefing, keine Ahnung ob das überhaupt was bringt)

    4. Im Haupt-Seitenbaum natürlich die Haupt-URL eingestellt

    Nun werden auf der Extra-Seite überall absolute URLs generiert.
    Mal gucken ab der Anbieter das so mag.

    Für mich siehts so gut aus, bin aber natürlich weiterhin interessiert an "besseren" Lösungen oder Haken der o.g. Variante. (ist ja wahrscheinlich ein sher sletener Anwendungsfall).

    VG Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •