Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Teilnehmerliste für Events - Gedankenanstoß

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Frage Teilnehmerliste für Events - Gedankenanstoß

    Hallo liebe TYPOlight-Gemeinde,

    ich spiele gerade mit den Gedanken eine Erweiterung für TYPOlight zu schreiben.
    Hintergrund ist folgender:

    Habe für unseren Sportverein eine Website im Aufbau und im Kalender sind Trainingstermine und Vereinsfahrten eingetragen, nun möchte ich gerne das Mitglieder aus bestimmten Mitgliedergruppen einfach für jeden Termin sagen können, ob sie dabei sind oder nicht.

    Für einmalige Events stelle ich mir das nicht schwierig vor, weil jedes Event einen eigenen Datensatz in der DB-Tabelle hat den ich als Beziehung dafür nehmen kann. Wie würdet ihr mit wiederholenden Datensätze umgehen, wo nur ein Eintrag existiert.

    Szenario:
    Training ist jeden Montag zur gleichen Zeit. Daher ein Event mit Wiederholung alle 7 Tage angelegt. Teilnahme soll aber für jeden Montag gelten.

    Wie würdet ihr nun eine Relation herstellen, da ich nur einen Eintrag habe.

    Spontan kam mir jetzt in den Kopf per cron zu gucken ob das event in nächster Zeit eine wiederholung hat. Dadurch einen eintrag in eine extra Tabelle erzeugen welche mit ID und Datum zum Event steht und da die Mitglieder eintragen lassen.

    Aber irgendwie scheint mir das vom Gedanken her schon kein guter Ansatz zu sein.

    Vielen dank für kreative Vorschläge

    LG Robert

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    831

    Standard

    Hi,
    eine Erweiterung zur Anmeldung gibt es ja schon. Die müsste man entsprechend aufbohren. Ich würde bei der Anmeldung zu einem wiederholenden Termin eine Liste mit den Treinen zum Auswählen oder Ankreuzen (Mehrfachauswahl) bereitstellen.
    Das könnte einen gute Usability ergeben.
    Gruß ChrMue

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hi

    Zitat Zitat von ChrMue Beitrag anzeigen
    Hi,
    eine Erweiterung zur Anmeldung gibt es ja schon.
    Das ist korrekt. Allerdings ist diese Variante "Formular basiert", dh. für jeden Event, für den man sich anmelden kann, muss man ein Formular kreieren... Oder die entsprechende Erweiterung installieren, damit die notwendigen Formulare automatisch generiert werden... Finde ich nicht optimal.

    @halfmoon:

    Sowas könnte ich für meinen Verein auch gebrauchen! Ich hab das schon auf anderen Websites gesehen - allerdings laufen die nicht mit TL... :-(

    Interessant wäre folgende Möglichkeit:
    - Eine Erweiterung für den Event
    - Beim Erfassen eines Events kann ich angeben, ob man sich für den Event anmelden kann, z.B. mittels Kontrollkästchen
    - im Frontend erscheint dann unter den Eventdetails z.B. "Ich will teilnehmen" und vielleicht noch "Anzahl Teilnehmer: xy" und "Teilnehmer anzeigen"
    - klickt man auf "ich will teilnehmen", wird ein Formular sichtbar, in welchem man sich mit Name, Vorname und Email anmeldet.
    - Nach erfolgter Anmeldung wird unter dem Event die Liste der Teilnehmer angezeigt.

    Wo die Daten gespeichert werden, ob in einer eigenen Tabelle oder ob die
    Eventtabelle erweitert wird, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich denke aber,
    dass es Sinn machen würde, die Daten direkt im Event zu speichern.

    Dann wäre natürlich auch toll, wenn man im Backend den Event aufmachen und
    einzelne Teilnehmer löschen kann, wenn sich einer mal abmelden muss oder
    sich falsch eingetragen hat.

    Und das non-plus-ultra wäre dann, wenn der Event gelöscht oder geändert wird,
    dass alle angemeldeten Teilnehmer automatisch eine Email bekommen, welche
    sie über die Änderung informiert.

    Ob es schlau ist, sich für für alle wiederkehrende Termine gleichzeitig anzu-
    melden, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Weil dazwischen kommen kann
    immer etwas :-)

    Allerdings hast du recht und ich hab mich noch nie schlaugemacht, wie ein
    Termin mit Wiederholung in der Datenbank gespeicher wird... Ist es ein
    einzelner Eintrag mit den Infos zur Wiederholung, dh. alle Wiederholungs-
    termine werden erst beim generieren des Kalenders oder Eventliste erstellt,
    oder wird bei Wiederholungen die entsprechende Anzahl Events in der Daten-
    bank erzeugt?

    Wenn ersteres der Fall ist, kann man sich nicht für kommenden Montag an-
    melden, für übernächsten Montag nicht und dann erst für überübernächsten
    wieder...

    Um diesen Fall abzudecken, denke ich, müssten sämtliche Events einzeln
    erfasst werden!

    Du siehst, ich kann zwar nicht programmieren, aber Ideen hab ich schon
    Wenn ich dir auf diese Art beim Erstellen der Erweiterung behilflich sein kann,
    dann nur zu!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    ...
    Interessant wäre folgende Möglichkeit:
    - Eine Erweiterung für den Event
    - Beim Erfassen eines Events kann ich angeben, ob man sich für den Event anmelden kann, z.B. mittels Kontrollkästchen
    - im Frontend erscheint dann unter den Eventdetails z.B. "Ich will teilnehmen" und vielleicht noch "Anzahl Teilnehmer: xy" und "Teilnehmer anzeigen"
    - klickt man auf "ich will teilnehmen", wird ein Formular sichtbar, in welchem man sich mit Name, Vorname und Email anmeldet.
    - Nach erfolgter Anmeldung wird unter dem Event die Liste der Teilnehmer angezeigt.
    bis auf die Teilnehmerliste und die Verarbeitung wiederkehrender Termine kann das die Erweiterung schon.

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Wo die Daten gespeichert werden, ob in einer eigenen Tabelle oder ob die
    Eventtabelle erweitert wird, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich denke aber,
    dass es Sinn machen würde, die Daten direkt im Event zu speichern.
    Ich würde die Daten separat ablegen. man könnte dann auch eine Teilnehmerliste im Backend z.B. als csv-herunterladbar machen.
    oder die Teilnehmerliste bearbeiten.

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Und das non-plus-ultra wäre dann, wenn der Event gelöscht oder geändert wird,
    dass alle angemeldeten Teilnehmer automatisch eine Email bekommen, welche
    sie über die Änderung informiert.
    ok, aber nur, wenn das Event noch nicht vorbei ist!

    Gruß ChrMue

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Allerdings hast du recht und ich hab mich noch nie schlaugemacht, wie ein
    Termin mit Wiederholung in der Datenbank gespeicher wird... Ist es ein
    einzelner Eintrag mit den Infos zur Wiederholung, dh. alle Wiederholungs-
    termine werden erst beim generieren des Kalenders oder Eventliste erstellt,
    So ist es, ein Eintrag mit Information zur Wiederholung. Jetzt kam mir die Idee für die Anmeldung in meinen Fall auch eine Liste zu nehmen und so die Termine erstellen lassen und dann natürlich für jedes Event ein neuen eintrag in einer seperaten DB-Tabelle erstellen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    831

    Standard

    Das seh ich auch so. Erst bei der Anmeldung würde ich wiederkehrende Termine "aufbröseln"

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich finde dieses Projekt ebenfalls sehr interessant, da ich auch schon auf der Suche nach so einer Extension für TL war. Leider bin ich kein Programmierer.

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Dann wäre natürlich auch toll, wenn man im Backend den Event aufmachen und einzelne Teilnehmer löschen kann, wenn sich einer mal abmelden muss oder sich falsch eingetragen hat.
    Es wäre auch fein wenn sich ein bereits angemeldeter Teilnehmer der kurzfristig absagen muss, auch über das Frontend wieder selber abmelden könnte, und zusätzlich auch noch die Begründung für die Absage in dem Formular mitteilen könnte.
    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    - klickt man auf "ich will teilnehmen", wird ein Formular sichtbar, in welchem man sich mit Name, Vorname und Email anmeldet.
    Weiteres wäre eventuell zur Anmeldung ein Formular fein, wo alle Mitglieder mit Namen und Spitznamen eingetragen sind, und wo man entweder die Checkbox Zusage oder Absage (eventuell mit Grund der Absage) akivieren kann. Dann müsste man nicht jedesmal Name, Vorname und Email erneut eingeben. Es dürfte denke ich in der Praxis kein Problem sein, wenn so theoretisch jedes Mitglied das Zugang zu diesem Formular hat, auch bei anderen Mitgliedern Änderungen machen könnte. Somit könnte ein Mitglied auf Wunsch anderer Mitglieder diese auch gleich mit anmelden oder abmelden.

    Im Frontend wäre fein:
    Wenn nach dem Klick auf das Event die Anzahl der Teilnehmer sowie deren Spitznamen (Namen), die Anzahl der Absagen mit Namen auf einen Blick angezeigt würden.

    lg
    Bergtux

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoihoi

    Zitat Zitat von bergtux Beitrag anzeigen
    Es wäre auch fein wenn sich ein bereits angemeldeter Teilnehmer der kurzfristig absagen muss, auch über das Frontend wieder selber abmelden könnte, und zusätzlich auch noch die Begründung für die Absage in dem Formular mitteilen könnte.
    Naja, also ich bin nicht so exhibitionistisch veranlagt, dass ich der ganzen Welt meine Beweggründe zum Fernbleiben an einem Event teilnehmen muss. Aber das muss jeder selbst entscheiden...

    Zitat Zitat von bergtux Beitrag anzeigen
    Weiteres wäre eventuell zur Anmeldung ein Formular fein, wo alle Mitglieder mit Namen und Spitznamen eingetragen sind, und wo man entweder die Checkbox Zusage oder Absage (eventuell mit Grund der Absage) akivieren kann.
    Naja, ich weiss dann nicht was schneller ist: Den Namen einzutragen oder den Namen auf einer Liste mit mehreren Hundert Mitgliedern suchen...

    Allenfalls wäre eine Variante, dass man nur noch auf Anmelden klicken muss, wenn man sich im Frontend bereits angemeldet hat. Dann ist ja der Name im System bekannt... Allerdings würde ich das Anmelde-Verfahren offen halten, damit es universell einsetzbar bleibt.
    Freundliche Grüsse
    Martin

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Naja, also ich bin nicht so exhibitionistisch veranlagt, dass ich der ganzen Welt meine Beweggründe zum Fernbleiben an einem Event teilnehmen muss. Aber das muss jeder selbst entscheiden...
    Ich auch nicht, aber bei unserem Verein handelt es sich um eine Altherren-Mannschaft mit ca. 25 aktiven Mitgliedern. Zu diesen Events sollten also nur diese aktiven Mitglieder Zugang haben. Es sollen diese Events auch nur diese Mitglieder (Gruppe) über ein Login sehen können, bzw. diese Mitglieder sich an- bzw. abmelden können. Also keinenfalls alle Besucher der Website. Die Idee dahinter wäre die, dass wen z.B. vor einem Spiel die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer unter 11 beträgt, der Coach weitere Spieler anrufen könnte, da es ja der eine oder andere vergessen haben könnte sich anzumelden, oder nur im Notfall mitspielen möchte, oder verletzt ist. Das würde den Kreis der Anzurufenden etwas einschränken.
    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiss dann nicht was schneller ist: Den Namen einzutragen oder den Namen auf einer Liste mit mehreren Hundert Mitgliedern suchen...
    Allenfalls wäre eine Variante, dass man nur noch auf Anmelden klicken muss, wenn man sich im Frontend bereits angemeldet hat. Dann ist ja der Name im System bekannt... Allerdings würde ich das Anmelde-Verfahren offen halten, damit es universell einsetzbar bleibt.
    Wie oben geschrieben sind wir nur ein kleiner Verein. Wir haben so etwas (einfaches HTML-Formular) derzeit in Verwendung. Das funktioniert soweit auch im grossen und ganzen nicht schlecht. Nur sind wir am überlegen eine neue Homepage zu erstellen, wo es super wäre wenn es so etwas als TL-Extension geben würde. Die Variante, dass man nur noch auf Anmelden bzw. Abmelden klicken muss, wenn man sich bereits im Frontend angemeldet hat, wäre natürlich auch gut.

    lg
    bergtux

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    6087

    Daumen hoch

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen was aus den Überlegungen geworden ist? Ich suche nämlich auch gerade für den Verein nach einer Möglichkeit die Verwaltung effektiver zu machen und auch den Mannschaften eine Möglichkeit zu geben sich einfach zu organisieren.
    Und ein Terminkalender bei dem Termine für bestimmte Mitgliedergruppen eingetragen werden können und sich dann die Mitglieder an- bzw. abmelden können ist eine sehr wichtige und praktische Sache.

    Bye Wusch

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Würde mich aus interessieren was daraus geworden ist. Kann sowas nämlich gerade gebrauchen.
    Im Detail geht es darum, dass Mitglieder sich zu einem Event anmelden können. Gibts da inzwischen eine Möglichkeit?

    Gruß Wichtel

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    62

    Standard

    Das gleiche würde mich auch interessieren, da auch ich im Moment eine solche Erweiterung benötige.

    Also, gibt es Neuigkeiten?

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.506

    Standard

    Hi dafür gibts folgende Erweiterung:

    https://contao.org/erweiterungsliste...termin&x=7&y=6


    Leider habe ich sie selbst nie zum laufen gebracht, was wohl daran liegt das ich die Erweiterung callendergalery laufen habe.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    62

    Standard

    Ja die Erweiterung hatte ich auch schon drauf, leider hat es mir das Formular nicht angezeigt. Außerdem muss man für jedes Event ein eigenes Formular anlegen, wenn man unterschiedliche Teilnehmerzahlen hat, was unsinnig ist.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Hallo,

    eine solche Erweiterung mit den meisten der oben genannten Funktionen steht nun im Repository bereit.

    Forumseintrag des Entwicklers

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Events drucken
    Von fledermaus im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:00
  2. Events
    Von Lengen1971 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 07:45
  3. Zeit bei Events
    Von meme im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:20
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:29
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •