Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit syncFiles

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    339

    Standard Problem mit syncFiles

    Hallo,

    seit ein paar Tagen werden bei einer Website Bilder oder Ordner-Zuweisungen „vergessen“.
    Wenn ich die Dateiverwaltung synchronisiere, werden offenbar neue UUIDs zugewiesen, die dann aber nicht bei den entsprechenden Inhaltselementen hinterlegt sind und somit müssten alle Bilder und Dateien neu zugewiesen werden. Das scheint aber nicht immer zu passieren, sondern nur manchmal.

    Vor einer Weile hatte ich bei einer eigenen Erweiterung die Funktion \Dbafs::syncFiles(); integriert. Kurz danach ist das Problem aufgetaucht. Kann das miteinander zusammen hängen?
    In meiner Erweiterung wird aus einem News-Beitrag ein PDF generiert. Damit das PDF korrekt eingebunden werden kann, habe ich die syncFiles-Funktion aufgerufen.
    Wäre es eventuell besser, das neue PDF manuell in die tl_files zu schreiben und nicht über syncFiles? Wenn mein Problem denn überhaupt damit zusammen hängt.

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

    Edit:
    Ist es überhaupt richtig, dass bei der Snychronisierung neue UUIDs erstellt werden? Eigentlich doch nur für neue Dateien und nicht für welche, die schon im Dateisystem drin sind, oder?

    Viele Grüße
    Tina
    Geändert von Tina (04.07.2022 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    In meiner Erweiterung wird aus einem News-Beitrag ein PDF generiert. Damit das PDF korrekt eingebunden werden kann, habe ich die syncFiles-Funktion aufgerufen.
    Dafür solltest du Dbafs::addResource nutzen. Eine komplette Synchronisation zu starten, nur um eine Datei hinzuzufügen, solltest du auf jeden Fall nicht machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das ist komisch und sollte m.E. nicht passieren. Werden auch bereits bestehende PDF-Dateien gelegentlich geändert (weil z.B. in der News etwas geändert wurde)? Wie oft und in welchen Zeitabständen wird denn die Funktion aufgerufen? Die Synchronisierung kann ja recht lange dauern, eventuell geht was schief, wenn sie erneut aufgerufen wird während sie schon/noch läuft. Grundsätzlich würde ich auch nicht empfehlen, wegen jeder neuen Datei eine komplette Synchronisierung zu starten. Gabs da nicht auch mal eine Funktion addFile? Die wäre sicher deutlich ressourcenschonender und schneller.

    Edit: Ah ja, addResource war es.
    Geändert von tab (04.07.2022 um 12:55 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau das gleiche hab ich in der Installation auch kürzlich gehabt. Dort wurde ebenfalls "\Dbafs::syncFiles();" mittels stündlichem CRON aufgerufen, weil Dateien via FTP hochgeladen wurden. In dem Fall handelt es sich aber um Contao 4.13.5.

    Über diese Frage habe ich auch nachgedacht:
    Ist es überhaupt richtig, dass bei der Snychronisierung neue UUIDs erstellt werden? Eigentlich doch nur für neue Dateien und nicht für welche, die schon im Dateisystem drin sind, oder?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich ist es sicher für Dateien nicht richtig, die sich nicht geändert haben. Falls sich eine Datei doch geändert hat, kann man eventuell darüber streiten, wäre aber praktischer wenn nicht.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    339

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Infos!! Und vor allem der Hinweis mit addResource! Nach sowas hatte ich gesucht, aber offenbar nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Das hilft mir sehr!

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao versucht bei neuen Dateien zu erkennen, ob diese einfach verschoben wurden. Dann bleibt die UUID erhalten. Bei Dateien, wo sich nichts geändert hat, sollte aber keine neue UUID generiert werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •