Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Domains aufschalten, Domains bekommen.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Domains aufschalten, Domains bekommen.

    Hallo liebe Gemeinde,

    vorab möchte ich sagen das ich derzeit auf Strato Servern Hoste, die Geschwindigkeit dort ist zum einschlafen. Jedenfalls habe ich dort einmal Typolight auf einem Webspace und 4 inklusiv Domains. Derzeit Administriere ich 3 Webseiten darüber, die über 3 verschiedene inkl. Domains ansprechbar sind.

    Mein Problem ist folgendes, ich habe nun einen neuen Anbieter erwählt, derzeit mit einer Domain. Nun kostet das zusätzliche Domain registrieren dort 15 Euro was ich etwas happig finde. Kann ich einfach bei zB 1u1 eine Domain bestellen für 0,29€pM und diese dann sauber auf meinen Space führen. Das ganze muss natürlich so ablaufen das Typolight bei gerechter Programmierung(sprich Zuweisung der Domain X auf Seite X[DNS-Einstellungen-Domainname]) es auch versteht das es jetzt von Domain X auch Seite X aufmachen soll.

    Welche Vorgehensweise könnt Ihr mir eventuell empfehlen. Ich möchte nicht fälschlich etwas abschliesen wo ich noch nicht so ganz durchblicke(Robot, A. IP blabla).

    Vielen Dank im vorraus.

    Grüße Sebastian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich kenne eigentlich keine normalen Hoster bei denen du zusätzliche Domains auf deinen Webspace nativ aufschalten kannst. Ich würde dir stark empfehlen, alles zu einem Hoster zu legen. Was sind schon ca. 35 Euro im Jahr (15 Euro vs. 3,50 Euro mal 3) wenn du deinen Mehraufwand betrachtest: Zwei Rechnungen, zwei Admin-Interfaces, etc. Insbesondere wenn mal was nicht läuft hat du das schnell wieder drin.

    Auch im Hostingbereich gilt eben: You get what you pay for. Gerade bei dem alten Hoster solltest du das doch wissen...

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Bei Domainfactory geht das mit externen Domains, allerdings wollen die auch einen montlichen Obulus (glaube 55 Cent).
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    naja, die wollen eben auch Geld für Ihre Leistung.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die Reaktionen.

    Also ich schliese daraus jetzt mal das 15 Euro pro Jahr okay sind, wenn man es mal durch 12 teilt auf den Monat betrachtet. Ich denke ich fahre dann auch besser und 100% kompatibler wenn die Domains vom Hoster kommen und das Typolight diese auch versteht bzw sauber erkennt. Und ja der Aspekt mit nur einer Rechnung leuchtet ein.

    Nagut. Mich hatten halt nur die 15 Euro irgendwie erschlagen. Aber jetzt so nach nachträglicher Betrachtung des Umstandes sind 15 Euro i.O.

    Grüße Sebastian
    Mein derzeitiges Iframe Bollwerk!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    interessehalber habe ich das mit Domainfactory einmal ausprobiert. Sieht alles ziemlich spannend aus. Nun habe ich von denen eine Testdomain und dessen Werte auf

    t23m.domainfactory-kunde.de A 81.19.145.94 eingestellt.

    Die IP ist mein Webspace, wenn ich versuche auf die Seite zuzugreifen kommt eine Fehlerseite. Darunter ein Link zu meinen Anbieter, also denke ich mir, so falsch kann die EInstellung nicht sein, oder.

    Ist es möglich das mein Hoster den Zugriff über fremde Domains verweigert? Es ist doch meine Domain und theoretisch auch mein Webspace, ich bezahle ja schlieslich dafür, also ist es doch auch meine Angelegenheit wer über was darauf zugreift. Das macht mich gerade nämlich etwas sauer, weil eigentlich geplant war, Webspace zu besitzen und auf diesen von veschiedenen Domains zuzugreifen.

    Zitat vom Support:
    Es ist leider nicht möglich mit dem Produkt Domainserver Start mehrere Domains einzurichten oder zu verwalten. Sie müssen daher mit Ihrer
    neuen Domain ein eigenes Domainserver Produkt Ordern.
    Grüße Sebastian
    Geändert von T23M (15.04.2010 um 18:39 Uhr)
    Mein derzeitiges Iframe Bollwerk!

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von T23M Beitrag anzeigen
    t23m.domainfactory-kunde.de A 81.19.145.94 eingestellt.

    Die IP ist mein Webspace, wenn ich versuche auf die Seite zuzugreifen kommt eine Fehlerseite. Darunter ein Link zu meinen Anbieter, also denke ich mir, so falsch kann die EInstellung nicht sein, oder.
    Die IP ist in aller Regel nicht(!) dein Webspace. Die IP ist eine technische Notwendigkeit des Hosters um deinen Webspace zur Verfügung zu stellen. Es laufen diverse Domains drüber, unter anderem: www. barbraland. de, www. flash-rec. com, www. runningwilli. com, www. metathek. com, www. igudesmanandjoo. com, www. was-wollen-maenner. com, www. mopeppers. info, www. aufkleber-online. at, www. filmtipps. at und www. barus. biz (Leerzeichen hinzugefügt, weil die sonst alle alle automatisch verlinkt werden). Aus der Liste kannst du dir aussuchen, welche von dir sind und welche nicht von dir sind.

    Zitat Zitat von T23M Beitrag anzeigen
    Ist es möglich das mein Hoster den Zugriff über fremde Domains verweigert? Es ist doch meine Domain und theoretisch auch mein Webspace, ich bezahle ja schlieslich dafür, also ist es doch auch meine Angelegenheit wer über was darauf zugreift. Das macht mich gerade nämlich etwas sauer, weil eigentlich geplant war, Webspace zu besitzen und auf diesen von veschiedenen Domains zuzugreifen.
    Selbstverständlich darf er das verweigern. Und die ich kenne (wie oben bereits erwähnt) keinen, der dir das für "umme" mit anbietet. Du zahlst für einen Webspace für eine oder mehrere Domains aus dem Paket.

    Was du gemacht hast: Du richtest im DNS einen neuen Hostname für die IP ein. Davon weiß der Webserver nichts, dem diese IP gehört. Dein Hoster muss dort einen zusätzlichen Domainname konfigurieren auf den der Webserver auch reagieren muss.

    Das ist eine zusätzliche Leistung und die kostet auch Geld, weil damit Leistungen und Systemressourcen verbunden sind: Es muss eingerichtet werden, die Requests müssen bearbeitet werden, ggf. gibt es pro Domain extra Logfiles, etc. Mal ganz abgesehen von dem extra Service den du brauchen wirst, denn wo rufst du wohl an, wenn die auf dieser Domain installierte Software nicht tut? So lange das nur eine extra Domain ist spielt das scheinbar keine Rolle. Aber stell dir vor, dass macht dein Nachbar nicht mit einer sondern mit 2476 Domains...

    Weiterhin gilt: Je nach Vertrag macht der Hoster Mischkalkulationen. Die meisten Pakete gehen davon aus, dass du sie sowieso nicht ausreizen kannst. Schaltest du aber zum selben Preis dutzende von Domains drauf kannst du das plötzlich sehr wohl und die Kalkulation geht in die Hose (und dein Hoster im besten Fall insolvent).

    Ich versuche das mal das,w as du verlangst, mit einem Vergleich zur physischen Welt abzuschließen: Stell dir vor du gehst zu einem Luftballonhändler. Du kaufst einen teuern Folienluftballon den man nachfüllen kann und machst mit dem Verkäufer einen Vertrag, dass er dir diesen Ballon ein Jahr kostenlos mit Gas nachfüllt. (Das ist deine Domain beim Webhoster "Luftballon" und das Webhosting "ein Jahr auf blasen".) Dann gehst du in den nächsten Laden und kaufst dir weitere Luftballons. Mit denen gehst du zu vorherigem Händler und verlangst von ihm, dass er sie dir im Rahmen deines Vertrags auch mit Gas auf bläst, das sei ja "schließlich nur Luft, die ihn nichts kostet". (Das ist die Zusatzdomain, das Aufblasen ist das zusätzlich Hosting.) Vielleicht hilft dir der Vergleich ein wenig besser deinen Hoster zu verstehen.

    Jan
    Geändert von jan.theofel (15.04.2010 um 23:06 Uhr)
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von T23M Beitrag anzeigen
    Nagut. Mich hatten halt nur die 15 Euro irgendwie erschlagen. Aber jetzt so nach nachträglicher Betrachtung des Umstandes sind 15 Euro i.O.

    Grüße Sebastian
    also flyhost berechnet 5,40 Euro pro jahr und domain.. wenn man nen webspace hat, der kostet da auch nur 7-8 euro + php5 und mysql und einer DE Domain. TL Tauglich, ich nutze ihn für viele kunden, support is nur etwas lahm

    wobei man den nicht braucht, wenn man weiß was man tut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: United-Domains
    Von m.lorenz im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 10:35
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 09:30
  3. 3 Domains auf 1 Site
    Von Dr.Columbus im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 13:58
  4. Mehrere Domains auf ein TL Projekt
    Von Maik im Forum changelanguage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •