Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: {{insert_article::*}} mit dynamischem Zusatz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard {{insert_article::*}} mit dynamischem Zusatz

    Hallo Community,

    ich versuche ein Szenario umzusetzen, bei dem ich gerade nicht weiterkomme. Für eine Webseite sollen auf bestimmten Seiten jeweils zugehörige Einleitungstexte ausgegeben werden. Damit nicht jede dieser Seiten nochmal bearbeitet werden muss, hatte ich an eine Art dynamisches insert tag gedacht.

    Ich habe einen helper-Artikel angelegt, der den alias _einleitungstext_ort1 trägt.
    Die Seite, auf der dieser Text ausgegeben werden soll, lautet ort1

    Ich habe dafür ein template angelegt, dieses ins Layout mit eingebunden und versucht, das inserttag {{insert_article::_einleitungstext_}} durch den Zusatz $this->urlaubsziel (wobei urlaubsziel dann jeweils ort1, ort2 etc entspricht) zu ersetzen. Das klappt aber nicht (Hatte ich mir auch schon fast gedacht). Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Mir fällt da leider gerade nichts mehr ein.

    Besten Dank!

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo & Willkommen im Forum

    verstehe ich das richtig: du willst an zentraler Stelle Elemente pflegen und diese an unterschiedlichen Stellen ausgeben?
    » [terminal42/contao-node] Inhaltsfragmente von terminal42
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Jein...an zentraler Stelle pflegen: Ja, genau

    Das Problem ist aber die Ausgabe. Denn diese soll an einer bestimmten Stelle erfolgen, aber dynamisch anhand des alias.

    Also: Wenn ich mich auf der Seite /ort1 befinde, soll der Artikel _einleitungstext_mit dem Zusatz ort1 ausgegeben werden.
    Auf der Seite /ort2 soll dann der Artikel mit _einleitungstext_ort2 gezogen werden usw.

    Die Abfrage soll der Einfachheit halber ins Template integriert werden, da immer wieder neue Orte hinzukommen und man so nicht jedesmal die Inhalte komplett neu erstellen muss.

    Also eigentlich ähnlich einer Abfrage: Wenn die url "ort1" enthält, dann gibt artikel "_einleitungstext_ort1" aus, wenn "ort2", dann gib "_einleitungstext_ort2" aus.
    Und dabei sollen ort1, ort2 etc. dynmaisch mit $this->urlaubsziel hinterlegt sein.

    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss nicht genau ob das eventuell machbar ist mit der Erweiterung merger² https://github.com/contao-community-...e/merger2/wiki
    Eventuell @zonki direkt ansprechen - er kennt die Erweiterung glaube ich besser als ich - oder den Entwickler David Molineus, ggf. kann man eine solche Funktionalität auch in Auftrag geben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Das schaue ich mir mal genauer an. Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •