Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenbank wechseln

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Datenbank wechseln

    Hallo,

    ich würde in meiner Contao-Installation (4.13) gern die Datenbank-Version wechseln. Ich habe einen Dump der bestehenden Datenbank in die neue DB importiert, fehlerfrei, und müsste nun die neuen Zugangsdaten irgendwo hinterlegen. Aber wo?

    Ich starte erst mal ganz "klassisch" das Install-Tool "/contao/install", erhalte dort aber keine Möglichkeit mehr, DB-Daten einzutragen... das war ja wie so vieles i.d. 3er-Version noch recht einfach, hier leider nicht mehr

    Ich finde die DB-Zugangsdaten in der Datei config/parameters.yml,

    dort steht u.a. der Eintrag "database_version: 5.7.25-28"
    , dort schreibe ich einfach mal "database_version: 8.0" rein (genauere Versionsnr. weiß ich leider nicht),
    und ändere natürlich auch die anderen Daten - kontrolliert, alles korrekt.

    Mit der geänderten parameters.yml gehe ich im Contao-Manager auf "Prod. Cache erneuern" und erhalte diese Fehlermeldung:

    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear --no-warmup
    $ /usr/local/bin/php_cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /html/XXX/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error
    Das Frontend ist kaputt, der Manager bietet Reparatur oder abges. Modus an.
    Ich lade wieder die alte parameters.yml hoch, führe im abges. Modus ein erneutes "Prod. Cache erneuern" aus, und gottseidank ist alles wieder da.

    Ok. Aber: Was muss ich jetzt machen, um die DB fehlerfrei zu wechseln? Wo müssen die Daten reingeschrieben werden, und was ist dann zu tun?

    Danke!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche die parameters.yml einfach (danach auch den Symfony Application Cache neu aufbauen) - dann wird über das Contao Install Tool wieder alles korrekt eingetragen. Falls du SMTP Daten hinterlegt hast, dann sichere dir die alte parameters.yml vorher.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ah, super, das scheint funktioniert zu haben

    Nach dem Löschen der parameters.yml musst ich einmal den Dev-Cache erneuern UND dann nochmal den Prod-Cache erneuern, ERST DANN wurde mir im Install-Tool die Möglichkeit gegeben, neue DB-Parameter einzutragen.

    Vielen lieben Dank!

    ps. meiner Meinung nach würden 90% aller Contao-Installation innerhalb eines Jahres aufhören zu existieren, wenn es Spooky im Forum nicht gäbe. Aber das ist nur eine grobe Einschätzung von mir

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Lösche die parameters.yml einfach (danach auch den Symfony Application Cache neu aufbauen) - dann wird über das Contao Install Tool wieder alles korrekt eingetragen. Falls du SMTP Daten hinterlegt hast, dann sichere dir die alte parameters.yml vorher.
    Wieder mal ne große Hilfe!
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •