Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Copy/Paste in den Texteditor tinyMCE

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard Copy/Paste in den Texteditor tinyMCE

    Hallo,

    ich baue gerade eine bestehende Website in Typolight nach.

    Dazu muss ich von der bestehenden Seite viel Textinhalt nach Typolight kopieren.

    Leider ist es so, dass der tinyMCE Editor bei einfachem kopieren und einfügen die Formatierungen (Schriftart, Schriftgröße) mit übernimmt.

    Grundsätzlich möchte ich aber, dass nur die Absatzformatierungen und Textformatierungen (fett, kursiv) übernommen werden, alles andere soll so dargestellt werden wie in Typolight per Stylesheet definiert.

    Die Alternative, den Text formatierungsfrei rüberzukopieren und dann manuell mit Absätzen usw. zu formatieren ist ziemlich mühselig und zeitaufwendig, gerade wenn es umfangreiche, redaktionelle Seiten sind.

    Wie sieht der optimale Workflow für soetwas aus, sicherlich habt ihr Profis da eine elegantere Lösung?

    Gruß, Daniel

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo danielk,

    sofern Du als Browser den Firefox verwendest, könnte Dir diesbezüglich vielleicht folgendes Add-on hilfreich sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/134

    Oder Du kopierst Dir solcherart Text vorher in einen reinen Texteditor (Notepad++, Notepad2, Notepad,...) und übernimmst erst dann den reinen Plain Text in Deine Text-Inhaltselemente im RTE. Dann verlierst Du aber auch sämtliche Formatierungen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du könntest doch einfach den Quelltext der bestehenden Seite nehmen und diesen dann im TinyMCE per HTML einfügen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    du könntest doch einfach den Quelltext der bestehenden Seite nehmen und diesen dann im TinyMCE per HTML einfügen.
    Das ist die naheliegenste Lösung, allerdings ist der Quellcode genau der Grund, warum eine neue Seite (mit sauberen Code) erstellt werden soll. Um es anders zu sagen: der Quellcode ist so versaut, dass er nicht verwendbar ist.

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dachte ich mir fast hast du den tipp von xchs schon probiert?

    Ansonsten würde ich es, obwohl viel aufwand, doch über den Editor machen und nachformatieren, wenn es "nur" fette, kursive Texpassagen sind.
    Dann hast du sauberen Quellcode.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Könnte man im tinyMCE nicht alle Tags bis auf Absatz, strong usw. deaktivieren? Somit würden doch dann alle anderen Tags beim Sichern gelöscht werden, oder?
    Russe

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich nutze für Copy&Paste PureText. Allerdings gehen dabei alle Formatierungen verloren.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Könnte man im tinyMCE nicht alle Tags bis auf Absatz, strong usw. deaktivieren? Somit würden doch dann alle anderen Tags beim Sichern gelöscht werden, oder?
    Das wäre natürlich die Königslösung, wenn so eine Spezifikation möglich wäre. Ansonsten behelfe ich mir zurzeit damit, den Text in Notepad einzufügen und anschließend wieder zu kopieren und in Tiny einzufügen, dann habe ich wenigstens die Absätze.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Such mal hier im Forum, ich habe da schon mal was darüber gelesen dass man das so konfigurieren kann; habe es aber selber noch nicht gemacht.
    Russe

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    sofern Du als Browser den Firefox verwendest, könnte Dir diesbezüglich vielleicht folgendes Add-on hilfreich sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/134
    Das Plugin scheint mit meiner Konfiguration irgendwie nicht zu harmonieren, permanente Abstürze des Browsers, musste es daher wieder deinstallieren. Schade

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    Es gibt doch im TinyMCE eine Funktion wo man die Formatierung entfernen kann per Mausklick?
    Würde mich stark wundern. (Radiergummisymbol?)

    Du wirst aber sicherlich nicht drumherum kommen entweder die kursive Formatierung per Hand nachzuholen, oder die vorhandene Formatierung umzubauen.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. Warum wurde denn der Word-Text-Button im TinyMCE entfernt? Es nervt tierisch diesen ganzen Mist aus dem Quellcode entfernen zu müssen.

    2. Selbst wenn ich Text aus einer anderen TL-Seite einfüge, werden ganz merkwürdige Dinge übernommen... es scheint so als würde er die kompletten Styles statisch hineinschreiben, z.b. in die p-Tags, obwohl alles via externe CSS gesteuert wird...

    PHP-Code:
    <div style="font-family: Verdana,sans-serif; font-size: 12px; color: #4e4e4e;">
    <
    h2 style="margin: 0px 0px 6px; padding: 0px; font-weight: bold; font-size: 14px;">Überschrift</h2>
    </
    div>
    <
    p style="font-family: Verdana,sans-serif; font-size: 12px; color: #4e4e4e; margin: 0px; padding: 0px;">Text<br /> 
    Edit: Zweitens erklärt sich dadurch, dass ich Text von Google Chrome in Firefox TinyMCE einfüge. Trotzdem merkwürdig...
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stranger,
    ich meine der Button ist rausgeflogen, weil der TinyMCE inzwischen die blöden Auszeichnungen von Word selbstständig entfernt.
    Daher: Teste das bei TinyMCE auf den Seiten und wenn das Probleme macht, melde dich bitte bei denen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 18:20
  2. labelCallback bei copy/cut&paste
    Von matths im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:49
  3. markieren für copy und paste unter Themes/Stylesheets
    Von Timo Beil im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 21:27
  4. tinymce paste und Formatierungs Problem
    Von hirnzircus im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 17:50
  5. Copy&Paste auf typolight.org
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •