Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Installation von Tag-Erweiterung scheitert an "found contao/core-bundle... but ..."

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard Installation von Tag-Erweiterung scheitert an "found contao/core-bundle... but ..."

    Ich habe eine frische Contao-Installation (4.9.31 [*1]), ohne eine Seite oder Ähnliches angelegt zu haben.
    Die Installation einiger Erweiterungen hat geklappt.
    Bei der von den Tags hakt es. Fehlermeldung:

    Problem 1
    - Root composer.json requires hschottm/tags ^4.9 -> satisfiable by hschottm/tags[4.9.0, ..., 4.9.5].
    - hschottm/tags[4.9.0, ..., 4.9.5] require contao/core-bundle ~4.13 -> found contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.6] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    Wie komme ich nun weiter?


    Es geht übrigens darum, eine Contao-Website 3.5.2 zu upgraden, die auf der alten Installation, nicht mehr auf irgendeinen neueren Stand gebracht werden kann. Daher will ich versuchen, sie über einen Import bestmöglich in eine 4er-Version rüberzuretten. Nach der 4.9 soll sich am CSS Grundlegendes geändert haben, daher nicht die 4.13. Aber vielleicht ist die 4.9. auch nicht richtig - welche Version empfehlt ihr für diese Aktion? Habt ihr sonstige Tips?


    [*1]
    PHP Version 7.4.3
    Contao Manager 1.5.7.
    Contao 4.9.31 (API-Version 2)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du darfst nicht hschottm/tags ^4.9 installieren, denn das benötigt mindestens Contao 4.13. Du musst hschottm/tags ^4.0 installieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht hschottm/tags ^4.9 installieren, denn das benötigt mindestens Contao 4.13. Du musst hschottm/tags ^4.0 installieren.
    Hm ... Es war gar nicht meine Absicht, eine unpassende Version zu nehmen. Ich hatte sogar schon extra über die Systemwartung Caches aktualisiert.
    Ich war wohl zun naiv beim Lesen der Aussage "Dieses Paket wird in der besten verfügbaren Version installiert, wenn du die Änderungen anwendest."
    Denn ich ging davon aus, dass der Contao-Manager, der ja am besten weiß, welches System ich habe, das passende Paket raussucht.

    Habt ihr mal eine gute Doku, wo man sich über Installation von Erweiterungen schlau machen kann?
    Diese hier <https://docs.contao.org/manual/de/installation/erweiterungen-installieren/> beschreibt weder Optionen noch, worauf zu achten ist.

    Und selbst jetzt, wo ich im Contao-Manager konkret nach den Optionen suche, verstehe ich nicht, wie das gehen soll.
    In der allgemeinen Suche der Erweiterungen erscheinen keine weiteren "Produkte" mit "Hinzufügen", die ich auswählen kann, also wird es wohl hier sein.
    Klicke ich auf das Einstellungsrädchen, tut sich so gut wie gar nichts. Der braune Kasten scheint editierbar zu sein ...
    Okay, also in den Details gesucht ... Tags 4.5.0 ist die letzte Version, die zu Contao 4.9. passt. Dann trage ich das mal ein. Testlauf okay, hat funktioniert.

    Nun frage ich mich noch, wie du auf "^4.0"kommst. Was bedeutet das "^" genau? Hätte ich das in das Kästchen eintragen sollen? Die Erweiterungen, die ich nun habe, haben Zirkumflex, Sternchen oder die eine nun gar nichts. Leider sehe ich keine Zeichenerklärung oder sonstige Hinweise zur Syntax und Auswirkungen. Kurz: Wo steht, wie man den Contao-Manager steuert?


    Dir, Spooky, schon mal vielen Dank für den entscheidenden Hinweis, der mich bei dieser Installation weitergebracht hat.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •