Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Löschen von Bilddatei zerschießt Zugriff auf Front- & Backendseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2022.
    Beiträge
    9

    Frage Löschen von Bilddatei zerschießt Zugriff auf Front- & Backendseite

    Hallo Zusammen,

    mir ist beim Aufsetzten einer Seite folgender Fehler aufgefallen:
    Wenn ich ein Bild in der Dateiverwaltung lösche, was leider doch noch in einem Artikel eingebunden war, wirft Contao in Back- und Frontend der ensprechenden Seite einen Fehler ala "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Im Log ist folgende Meldung zu finden:

    Code:
    [2022-08-12T13:41:53.389608+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "Argument 1 passed to Contao\CoreBundle\Image\Studio\FigureBuilder::fromPath() must be of the type string, null given, called in /var/www/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php on line 1778" at /var/www/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Image/Studio/FigureBuilder.php line 214
    Es macht ja Sinn, dass da nichts übergeben wird, wenn die Datei nicht mehr vorhanden ist. Was für mich allerdings keinen Sinn macht ist, dass ich das Element im Backend nicht mehr löschen oder bearbeiten und so den Fehler beheben kann.
    Sobald ich auf Artikel bearbeiten gehe, wird die gleiche Meldung angezeigt.

    Die Datei erneut hochladen hilft nichts, weil vermutlich die ganzen IDs neu erstellt werden. Würde es funktionieren, die direkt in der Tabelle der Datenbank dann durch die alten IDs zu ersetzten oder fliegt mir das dann um die Ohren?

    Gibt es einen Weg, dieses Problem zu umgehen ohne ein Backup einspielen bzw. den Artikel komplett neu aufsetzen zu müssen?

    Vielen Dank und Grüße
    Manuel
    Geändert von Manu3l (12.08.2022 um 14:51 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.

    Ich konnte das Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.

    Um welchen Typ von Inhaltselement geht es?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2022.
    Beiträge
    9

    Computer

    Entschuldige die späte Rückmeldung - hatte völlig vergessen, dass ich hier auch gefragt habe. Das Problem lag bei dem Theme von "Custom Premium Themes" - die haben das Ganze mittlerweile gefixt.
    Trotzdem danke fürs kümmern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •