Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao Manager: PHP Version updaten & Datenbank

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard Contao Manager: PHP Version updaten & Datenbank

    Hallo zusammen,

    als Vorbereitung auf ein Contao 5 Update, habe ich meine 4.13er Installation von PHP 7.4 auf 8.1 umgestellt.
    Laut Handbuch (https://docs.contao.org/manual/de/in...er-php-version) soll ich jetzt ein Composer Update durchführen.

    Das funktioniert aber nicht:

    Code:
    $ /opt/php-8.1/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/web0/html/web/contao-manager.phar.php composer update --with-dependencies --no-install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - Root composer.json requires php ^7.4 but your php version (8.1.8) does not satisfy that requirement.
    
    Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins
    Muss ich die PHP Version in der composer.json manuell anpassen? Dann sollte das im Handbuch stehen oder vom Manager erledigt werden.

    Neelix
    Geändert von neelix (21.08.2022 um 22:11 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei mir steht die PHP-Version nicht in der composer.json. Ich habe die da auch nie reingeschrieben, geändert oder gelöscht. Wenn du oder sonst jemand sie da reingeschrieben hat, dann muss derjenige das halt auch wieder entfernen.
    Edit: Ich habe bei Dutzenden Installationen mehrfach einfach die PHP-Version gewechselt und danach ein composer update mit allen Paketen gemacht, ohne dass so eine Meldung kam.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Die Contao Installation von 2.11 an immer nur hochgezogen bzw. migriert. Dann muss das bei einem Sprünge da mal drin gelandet sein.
    Dann nehme ich die Zeile mal raus.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Ok, das Update über den Manager ist durchgelaufen. Jetzt hänge ich an der Datenbank.

    Der Aufruf von
    Code:
    vendor/bin/contao-console
    meldet nur:

    Code:
    In BundleConfig.php line 153:
    
      The Symfony bundle "Contao\InstallationBundle\ContaoInstallationBundle" does not exist.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du noch auf 4.13.x bist, kannst du doch das Installtool verwenden?!?
    Oder bist du schon beim Update auf 5.0?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Wieder einen Schritt weiter. Gegen die Meldung hat ein Löschen des OpCaches geholfen.

    Jetzt hänge ich da fest, dass er die Zugangsdaten für die MySQL nicht findet/nutzt.
    Code:
    23:07:39 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "contao:migrate". Message: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" ["exception" => Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException^ { …},"command" => "contao:migrate","message" => "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)"]
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn du noch auf 4.13.x bist, kannst du doch das Installtool verwenden?!?
    Oder bist du schon beim Update auf 5.0?
    Ich bin über den Manager bei 5.0.1 gelandet. Jetzt habe ich kein Install-Tool mehr.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Derzeit bevorzugte Möglichkeit ist, die Daten über eine .env / .env.local einzugeben. Wie das geht? Das kannst du vielleicht aus diesem Thread rausfieseln:
    https://community.contao.org/de/show...Contao-Manager
    Hättest du die Datenbank unterwegs schon mal angelegt, z.B. mit Contao 4.13, als es noch problemlos mit dem Installtool gegangen wäre, dann könntest du dir das jetzt sparen und wärst wahrscheinlich schon fertig.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Die Datenbank ist ja da. Das ist ja ein bestehende 4.13, die ich da update.

    Mit der .env haben die Datenbankänderungen nun funktioniert, aber dafür fehlt jetzt sämtliches CSS Styling. Sowohl im Frontend als auch im Backend.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Waren das interne CSS-Dateien. Dann willkommen in der Welt von Contao 5.0, die gibts nicht mehr. Ansonsten kann es sein, dass deine Inhaltselemente jetzt andere Klassen haben, z.B. "content-text" statt "ce_text". Da heisst es dann das CSS anpassen oder es wie hier beschrieben in den Griff bekommen:
    https://community.contao.org/de/show...209#post562209

    Edit: Upps, auch Backend, das hat dann nichts mit internen Stylesheets zu tun. Eventuell mal kräftig Systemwartung machen? Oder ist da ein Backend-Theme am Werk?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Ähm, ja. das waren interne. Die sind aber nicht tragisch, ist eine Spielwiese. Aber beim Backend finde ich es auch merkwürdig.
    Was kann ich noch machen, außer alle möglichen Caches zu leeren?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Waren das interne CSS-Dateien. Dann willkommen in der Welt von Contao 5.0, die gibts nicht mehr. Ansonsten kann es sein, dass deine Inhaltselemente jetzt andere Klassen haben, z.B. "content-text" statt "ce_text". Da heisst es dann das CSS anpassen oder es wie hier beschrieben in den Griff bekommen:
    https://community.contao.org/de/show...209#post562209

    Edit: Upps, auch Backend, das hat dann nichts mit internen Stylesheets zu tun. Eventuell mal kräftig Systemwartung machen? Oder ist da ein Backend-Theme am Werk?
    Die "kräftige Systemwartung" (= alles anhaken, was es es gibt) hat auch das Backend wieder zum leben erweckt. Das das nicht automatisch passiert: Bug oder Feature? Meldung auf Github wert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •