Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Provider "Kontent.com" Domain auf "web-ordner" verweisen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard Provider "Kontent.com" Domain auf "web-ordner" verweisen

    Servus zusammen,

    ich habe gerade eine neue Contao Website (4.13) für einen Kunden erstellt. Dieser ist bei Kontent.com gehostet. Ich hab eine Subdomain eingerichtet aber kann diese leider nicht auf den Unterordner "web" verweisen lassen. Gibt es eine Möglichkeit das ich das anders löse? Die Website habe ich schon fertig erstellt und wollte jetzt "nur mal eben" die Seite auf deren Hoster umziehen.

    Über Infos würd ich mich freuen

    Gruß toto

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    So, leider bietet der Provider keine Document Root funktion an. d.h. das Stammverzeichniss ist htdocs. Super! Ich habe jetzt versucht mit einer .htaccess Datei weiterzuleiten aber ich bekomme nur eine weiße Seite angezeigt. Ich weiß leider auch gar nicht ob man das so machen kann, ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Verstehe nicht wie ein Provider noch so altbacken sein kann. Ich persönlich bin bei AllInkl.com aber leider nicht der Kunde. oh man oh man

    leider kann ich auch den Ordner "htdocs" natürlich nicht ändern. Könnte ich den "web" ordner umbenennen und Contao sagen das der Ordner nicht mehr "web" heißen soll sondern "htdocs"? und dann würde ich die restlichen Daten oberhalb des htdocs Verzeichnisses schieben. es liegen dann zwar die ganzen Ordner die vom Provider angelegt wurden mit da drin aber ich muß irgend einen Weg finden
    Geändert von toto (24.08.2022 um 10:00 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du auf 4.13 bist kannst du es gemäß der Anleitung anpassen. (ungetestet!)

    https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Ok, d.h. ich muß den Code-Schnipsel in die index.php mit einfügen?

    nee, im composer.json

    ich kann die dateien nicht eine ebene höher legen. ach das ist doch kacke...
    Geändert von toto (24.08.2022 um 10:27 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lässt sich der Ordner htdocs löschen und durch einen gleichnamigen Symlink ersetzen, der dann auf das web oder public Unterverzeichnis verweist? Ansonsten bist du (oder Kontent.com oder der Kunde) wahrscheinlich "out of luck".
    Die verlinkte Lösung auf die Dokumentation lässt dich m.E. nur einen andersnamigen Unterordner (von htdocs) verwenden, was dir wohl nicht weiterhelfen wird.
    Meine Vorgehensweise wäre:
    1. Mit Kontent.com das Problem besprechen, vielleicht geht ja was, vielleicht sind sie ja flexibel/kreativ.
    2. Falls nicht, mit dem Kunden reden, die Sachlage darlegen, Hosterwechsel oder zusätzliches Hosting nur für die Website vorschlagen.
    3. Falls das nicht akzeptiert wird, den Kundenauftrag ablehnen.


    Edit: Gerade sehe ich auf deren Website das Contao-Logo. Dann müssten sie doch eigentlich eine Lösung für das Problem haben oder bezieht sich das noch auf Contao 3.x?
    Geändert von tab (24.08.2022 um 11:02 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Danke erstmal für deine Info.

    Ich hab mir schon ein paar Meinungen über den Provider eingeholt und es sieht recht düster aus

    Bekomme leider keinerlei Infos von denen. Ich Probiere grad den htdocs-ordner zu löschen, aber ich denke mal das es nicht klappen wird. Ich habe die Website bei mir "AllInkl" schon komplett fertig gebaut. Bleibt nur eine Weiterleitung aber das wäre keine schöne Endlösung.

    --> Ja das ist noch Contao 3 was man da installieren könnte!
    Bildschirmfoto 2022-08-24 um 12.07.03.png

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Ich denke mal, das ich den Kunden überreden werde das ich eine neue Domain bei mir registrieren werde mit der .com Endung. Dann werde ich die jetztige .de Domain einfach darauf weiterleiten lassen. Mit dem Kündigen bei dem Provider scheint es nämlich auch nicht einfach zu sein.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wozu die .com? Kann man bei Kontent.com nicht einfach im DNS A und AAAA Records umbiegen auf dein Hosting? All-Inkl unterstützt meines Wissens auch externe Domains. Dann könnte das ganz normal unter der Original .de Domain auf deinem Hosting laufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •