Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Installation 4.13 (Update und Umzug)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2010.
    Beiträge
    77

    Standard Installation 4.13 (Update und Umzug)

    Liebe Community,

    habe jetzt endlich meine drei kleinen Contaoprojekte lokal von 3.5.4 auf 4.13 geupdatet. Alles auf meinem XAMPP mit der PHP Version 7.4.

    Nun habe ich mir das neue XAMPP installiert, mit der PHP Version 8.1.6. Auch hier klappt alles im normalen PHP Testlauf.

    Meine Fragen:

    1) Wenn ich nun mein altes Contao Projekt (das erfolgreich auf XAMPP 7.4 lief) auf den neuen Bereich mit 8.1.6 umziehe:
    Ich starte den Contao Manager (vhosts angepasst). Er durchläuft die ersten Schritte, allerdings zeigt er bei "PHP Kommandozeilen-Programm" die PHP Version 7.4.8 an.
    Habe darauf eine einfach index.php mit der phpinfo() in das /web Verzeichnis gelegt - bei Aufruft dieser index.php zeigt die Info natürlich PHP 8.1.6 an. Warum zeigt mit der Manager 7.4?

    Die Folge beim Composer Update:
    - thecodingmachine/safe v2.2.3 requires php ^8.0 -> your php version (7.4.8) does not satisfy that requirement.
    Problem 10
    - symfony/deprecation-contracts v3.1.1 requires php >=8.1 -> your php version (7.4.8) does not satisfy that requirement.
    - contao/newsletter-bundle 4.13.8 requires symfony/deprecation-contracts ^2.1 || ^3.0 -> satisfiable by symfony/deprecation-contracts[v3.1.1].
    - contao/newsletter-bundle is locked to version 4.13.8 and an update of this package was not requested.



    2) Allgemeine Frage zur Struktur bei Übernahme alter Contaoinstallationen:
    Die Verzeichnisse "files" und "templates" gehören doch in das root-Verzeichnis, nicht in das /web? Im /web werden nur die symlinks erstellt?
    Also auch alter Contaoinstallationen: Hier lege ich den Inhalt der tl_files in den files Ordner?

    Die zweite Frage kommt etwas spät - habe ja die drei Projekte auf 4.13 geupdatet. Allerdings nachdem ich wie wild die files/templates mal in die files, mal ins /web/files usw kopiert habe - solange bis es geklappt hat.


    Lieben Gruß!
    Geändert von goisko (28.08.2022 um 12:36 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    ad 1) bei einem Wechsel der PHP Version musst du potentiell auch immer die Pakete aktualisieren. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/in...er-php-version
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ad 1) bei einem Wechsel der PHP Version musst du potentiell auch immer die Pakete aktualisieren. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/in...er-php-version
    Danke Dir,

    ja, aber die Meldung

    - symfony/deprecation-contracts v3.1.1 requires php >=8.1 -> your php version (7.4.8) does not satisfy that requirement.

    irritiert: Ich habe ja 8.1.6 in Betrieb. Die Meldung sagt ja fälschlicherweise dass ich die Version 7.4.6 am Start habe - was aber nicht richtig ist.

    Lieben Gruß!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann hast du die falsche PHP Version in Verwendung. Die Meldung lügt ja nicht
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann hast du die falsche PHP Version in Verwendung. Die Meldung lügt ja nicht

    Das bringt mich ja zur "Verzweiflung". Im /web Verzeichnis zeigt mir meine phpinfo() Datei:

    8.1.6

    warum.png

    Also der contao-manager liegt wie die info.php im /web Verzeichnis. Rufe ich den composer install auf: Fehler da ich angeblich 7.4 im Einsatz habe. Aber die info.php zeigt mir, im gleichen Verzeichnis, die V 8.1.6. an.

    SOS :-)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die info.php nutzt den Web Prozess. Es geht aber darum, welche PHP Version du auf der Kommandozeile einsetzt. Poste die gesamte Konsolenausgabe.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die info.php nutzt den Web Prozess. Es geht aber darum, welche PHP Version du auf der Kommandozeile einsetzt. Poste die gesamte Konsolenausgabe.
    Danke Dir erstmal Spooky für Deine Geduld.

    Habe jetzt die Schritte 1-6 der Contao Installation als Bilder gespeichert. Bei Bild 6 dann der Fehler mit Ausgabe. Handle das alles über den /web/contao-manager.php:

    01.png

    02.png

    03.png

    04.png

    05.png

    06.png

    Kann ich bei Aufruf des Managers ohne Konsoleneingabe überhaupt die PHP Version definieren?

    Danke und lieben Gruß!

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In deinem ersten Screenshot sieht man, dass du als PHP Binary D:\XAMPP\php\php.exe angegeben hast (bzw. wurde das automatisch ausgewählt). Man sieht dort auch, dass das die PHP Version 7.4.8 ist.



    Zitat Zitat von goisko Beitrag anzeigen
    Kann ich bei Aufruf des Managers ohne Konsoleneingabe überhaupt die PHP Version definieren?
    Im ersten Screenshot einfach auf "Ändern" klicken.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde mal vermuten, dass beim Deinstallieren/Neuinstallieren von XAMPP etwas schiefgegangen ist bzw nicht alles deinstalliert wurde.
    Wenn du in der XAMPP Konsole eingibst
    Code:
    D:\XAMPP\php\php.exe -v
    Welche Versionsinformation wird dann ausgegeben? Sollte da tatsächlich die 7.4.x ausgegeben werden, liegt es an deiner XAMPP Installation. Ist denn D:\XAMPP überhaupt das Verzeichnis, wohin du das neue XAMPP installiert hast?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In deinem ersten Screenshot sieht man, dass du als PHP Binary D:\XAMPP\php\php.exe angegeben hast (bzw. wurde das automatisch ausgewählt). Man sieht dort auch, dass das die PHP Version 7.4.8 ist.



    Im ersten Screenshot einfach auf "Ändern" klicken.

    OMG. Danke Dir! Da stand noch der Pfad der alten XAMPP Installation. Jetzt läuft es.

    Nochmals ein dickes Danke !



    Lieben Gruß

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal vermuten, dass beim Deinstallieren/Neuinstallieren von XAMPP etwas schiefgegangen ist bzw nicht alles deinstalliert wurde.
    Wenn du in der XAMPP Konsole eingibst
    Code:
    D:\XAMPP\php\php.exe -v
    Welche Versionsinformation wird dann ausgegeben? Sollte da tatsächlich die 7.4.x ausgegeben werden, liegt es an deiner XAMPP Installation. Ist denn D:\XAMPP überhaupt das Verzeichnis, wohin du das neue XAMPP installiert hast?
    Ja, die neue Installation läuft unter /xamppneu/. Habe jetzt zwei Versionen. Die alte 7er auf xampp/ und die 8er auf xamppneu/.

    Danke Für Euren Support!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •