Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Dreamweaver CS5 / Typolight

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard Dreamweaver CS5 / Typolight

    Hi,

    I denke drüber nach, mir DW CS5 anzuschaffen. Ein neues Feature ist die Zusammenarbeit mit CMS. Angegeben sind aber nur Joomla, Drupal, Wordpress. Und wie diese Zusammenarbeit genau aussieht, darüber habe ich nichts gefunden.

    Weiss hier jemand Näheres? Kann man für TL was erwarten? Sonst eine Meinung zu DW/CS5?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaub nicht, dass es in kürze mit einer Anbindung von Dreamweaver an TYPOlight geben wird. Aber es ist doch eigentlich auch unnötig. Also ich wollte Dreamweaver nicht benutzen, um die Funktion, die mir TYPOlight doch eigentlich bietet zu nutzen. Genauer genommen ist Dreamweaver imo total unnötig, alle wesentlichen Funktionen die Dreamweaver ausmachen, werden beim Einsatz eines CMS doch überhaupt nicht benötigt.

    Ich glaub, Dreamweaver an zu schaffen lohnt in keinem Fall. eclipse kann mindestens das gleiche und sogar noch mehr. Es sei den du möchtest den Dreamweaver "WYSIWYG"-HTML-Editor benutzen. Wovon ich dir aber persönlich abrate, damit wirst du vor allem in Kombination mit einem CMS nicht glücklich

    MfG Tristan

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Es sei den du möchtest den Dreamweaver "WYSIWYG"-HTML-Editor benutzen.
    Abraten ist gut gesagt. Ich hab den als ein scheußliches Code-produzierendes Monster in Erinnerung oder ist das besser geworden?
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll dieses Feature von DW CS5 bei möglichst vielen CMS funktionieren. Fragt sich nur, wie gut oder schlecht das bei TYPOlight sein wird...
    Ich weiß nicht, ob Du unter Adobe TV dir das Video mit der kurzen Vorstellung von DW CS5 (unter Webdesign) angeschaut hast; da wird das kurz gezeigt und erklärt.

    Ich würde an Deiner Stelle etwas abwarten, wenn ich mir DW CS5 nur dafür holen würde, und mir entweder die Demoversion holen und es ausprobieren oder hier auf Erfahrungsberichte warten, denn ich bin mir sicher, dass sich hier der ein oder andere mit CS5-Produkten eindecken wird.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wichteldesign Beitrag anzeigen
    Abraten ist gut gesagt. Ich hab den als ein scheußliches Code-produzierendes Monster in Erinnerung oder ist das besser geworden?
    naja... nur bedingt will ich mal sagen! ich nutze den auf arbeit auch gelegentlich, allerdings nur um sekundenschnell große menge divs anzuordnen....dabei macht er dann wirklich nur das minimum was geht... für den rest naja...

    das einzige was ich an ihm mag ist die auto-complete für php, css und javascript..

    sonst doch eher notepad++Portable oder Netbeans.. soviel is mal klar!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Hi,

    I denke drüber nach, mir DW CS5 anzuschaffen. Ein neues Feature ist die Zusammenarbeit mit CMS. Angegeben sind aber nur Joomla, Drupal, Wordpress. Und wie diese Zusammenarbeit genau aussieht, darüber habe ich nichts gefunden.

    Weiss hier jemand Näheres? Kann man für TL was erwarten? Sonst eine Meinung zu DW/CS5?
    Wie es in dem Video aussieht, kann jedes beliebige CMS eingebunden werden:
    http://www.lynda.com/home/DisplayCourse.aspx?lpk2=59959

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    das einzige was ich an ihm mag ist die auto-complete für php, css und javascript..
    sonst doch eher notepad++Portable oder Netbeans.. soviel is mal klar!
    ja, so ähnlich habe ich DW bisher auch benutzt. Suchen/Ersetzen mit RegEx über ganze Verzeichnisbäume geht sehr gut. Ansonsten ebenfalls Notepad++ und neuerdings Netbeans!
    Ich dachte nur, dass die neue Version vielleicht etwas unheimlich Tolles bringt und sich die Anschaffung lohnen könnte. Sieht aber nun vorläufig doch nicht so aus ...

    Ist doch irgendwie komisch, dass im Web Developer-Paket für mich als Web Developer kaum was Interessantes drin ist. Überhaupt sind die Pakete für mich ziemlich nutzlos geschnürt. Wäre schön, wenn man sich selbst was zusammenstellen könnte. Der $/€-Preisunterschied ist auch ziemlich heftig.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2010.
    Ort
    aus'm Osten
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo wdburgdorf,

    hol' dir die englische Demo von Dreamweaver CS5, die seit ein paar Tagen unter http://www.adobe.com/downloads zum Download zur Verfügung steht. Dann kannst du alles ausprobieren.

    Soweit ich weiß, kommt CS5 übermorgen in Deutschland auf den Markt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    also, mit etwas aufwendiger Konfiguration klappt eine TL-Integration. DW CS5 erkennt dann die diversen Tl-Klassen usw. Zur Zeit funktioniert bei mir nur nicht die import()-Sache. (s. Beispiel)
    Code:
    $this->import('Database');
    $this->Database->...
    Ich schau zur Zeit noch, ob man das ggf. irgendwie konfigurieren kann.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Aha, das klingt ja schonmal gut. Vielleicht könntest Du irgendwann eine kleine Anleitung posten, wie Du es hinbekommen hast?

    Wirklich schön wäre, wenn man mit DW eine Art Firebug-Ersatz hat. Wie ich es verstanden habe, kann man über CS-Live seine Werke auf verschiedenen Browsern testen. Wie weit/gut das geht, würde mich auch noch interessieren.
    Das finde ich nämlich den grössten Nachteil von Firebug, dass er nur mit Firefox läuft ...

    Gruss, Ralf.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dafür ist ja der Firebug auch ca. 570 Euro billiger!

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich hab DW auch auf arbeit, weil dort die ganze suite vorhanden ist...
    was mich eher stört ist, dass DW nicht das php highlightet in einem *tpl file

    das kann man abändern, aber leider weiß ich nicht genau wie..

    gruss
    ways

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    ... was mich eher stört ist, dass DW nicht das php highlightet in einem *tpl file
    das kann man abändern, aber leider weiß ich nicht genau wie..
    Ich hatte gerade sowas mit Magento. Vielleicht hilft es auch mit tpl:
    http://www.magentocommerce.com/wiki/...in_dreamweaver

    Zitat Zitat von do_while
    Dafür ist ja der Firebug auch ca. 570 Euro billiger!
    Das wollte ich natürlich nicht vergleichen. Sicher ist DW kein Ersatz für FF/FB ... DW würde da ein Problem lösen, dass ich mit FB habe. Aber so schön ist CS Live dann doch nicht:
    "One limitation is that there’s no way to interact with the pages."
    Und "US$19.99–$29.99 per month" kann ich auch nicht vernachlässigen ...

    So gerne ich mich für Dreamweaver begeistern würde, es kommt nicht richtig Stimmung auf ;-)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    Das geht (wenn eine Datei geöffnet ist) unter

    Site-->Site-spezifische Code-Hinweise...

    Dann da eine neue Struktur erstellen.
    Eine unveränderte Tl-Installation als Stammordner auswählen (ggf. auch eine veränderte, je nachdem was für Erweiterungen Du verwendest) und die Ordner system + typolight und alle PHP-Dateien im Hauptverzeichnis (cron.php und index.php) hinzufügen (die beiden Ordner rekursiv).

    Das Ganze noch unter TYPOlight abspeichern und... Tada! Fertig ist es

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2010.
    Beiträge
    27

    Standard Dynamisch zugehörige Dateien

    Hallo miteinander,
    weiß jemand wie das mit den "Dynamisch zugehörigen Dateien" vernünftig geht?

    Habe das ganze nun auf mehreren arten getestet, aber es funktioniert nie so wie es soll, einmal hats geklappt, aber selbst wenn ich die "Site" dupliziert hab und nur die richtigen Pfade geändert habe ging es aufeinmal nicht mehr. Finde das schon recht seltsam.

    Ansonsten ist CS5 ja mal richtig interessant geworden, allerdings fehlt auch bei mir noch so das "vertrauen" in Dreamweaver :-D.

    Weiß jemand wie das geht, bzw. eine art Tutorial dafür gibt?
    Aus der Adobe "Help" wird man irgendwie nich schlau, bzw. ich nich :-D.
    Geändert von ThePutzy (12.05.2010 um 12:37 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    Schau mal bei Adobe TV vorbei, ich meine da gibt es auch im How-To-Kanal ein Video zum dynamischen Laden.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Servus,
    danke für den hinweis, da war ich schon, ich schaue gleich nochmal rein, allerdings haben die da dort nur gezeigt wie Dreamweaver es kann und nich in der Site-Verwaltung eingetragen wird. :-D

    Habe auch noch ein wenig getestet und was lustiges gefunden, lade ich in einem Projekt die cron.php, gehts lade ich die index.php, geht es nicht mehr :-D.

    Seltsames verhalten :-D.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    Ach so, das ist mir auch aufgefallen... Die "index.php" scheint (noch) Probleme zu machen, wenn Du allerdings eine Erweiterung o.ä. bearbeitest klappt es (zumindest bis jetzt bei mir). So schrecklich ist das Ganze also nicht...

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hehe, ok das ist gut ich dachte schon ich wäre zu dämlich um die paar sachen einzugeben .

    Danke.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Also bei mir klappt das wunderbar mit Dreamweaver und Contao. Die CSS Dateien werden allerdings über "zusätzliche HEAD Tags" ins Template eingebunden. Ich speichere Sie neuerdings in einen Ordner "css" in tl_files ab und kann sie dann notfalls mit der Dateiverwaltung auch über Contao bearbeiten. Beim TL Treffen in Essen hat Peter Müller einen tollen Vortrag darüber gehalten - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2010.
    Ort
    Westerwald, Germany
    Beiträge
    9

    Standard

    Wow - DW CS5 kann man mit contao benutzen! Das wusste ich noch gar nicht. Muss ich gleich mal ausprobieren. Ansonsten ist DW gut, allerdings eher wenn man komlpett neue Sachen programmiert, und wie schon geschrieben, der wysiwg- Modus ist nicht schlecht.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    ca. ab der 3min. http://tv.adobe.com/watch/learn-drea...eamweaver-cs5/ oder http://tv.adobe.com/watch/learn-drea...eamweaver-cs5/
    weiß aber nicht ob das mit den neuen Features von Contao 3.x funktioniert
    Geändert von cyklop (25.04.2013 um 08:27 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Wir sind schon lange weg von Dreamweaver, obwohl ich ihn bis CS6 genutzt habe. Ist einfach zu umständlich und im Zusammenhang mit Contao echt uninteressant (siehe auch Tristan's Kommentar).

    Ich bin begeistert von Sublime Text 2 und wir setzen es jetzt seit ca. 1 Jahr erfolgreich ein. Gerade im Zusammenhang mit Sass & Compass ist Sublime Text super. Die Lernkurve ist okay, die Einrichtung etwas trickreich, aber dann rockt's. Der Hauptvorteil ist sicher die Funktion "Multiple Cursors" - am besten mal auf der Sublime-Homepage anschauen (http://www.sublimetext.com/). Allein diese Funktion spart so viel Zeit, dass sich die Einarbeitung schon lohnt. Und dann noch Emmet (ehem. Zen-Coding) dazu...
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Design-Buch zu Contao: Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten
    Von Nina im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 14:38
  2. Contao und Dreamweaver 4/5
    Von Ado_Biene im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:06
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •