Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Produktpreis dynamisch verändern

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Produktpreis dynamisch verändern

    Moin zusammen,

    ich habe folgendes Szenario:

    - Es gibt vier Produkte im Shop mit einem "symbolischen" Preis von sagen wir mal 100 €.
    - Bedingt durch eine bestimmte Logik soll beim "In den Warenkorb" der Produktpreis verändert werden können. Z.b,. kostet das Produkt welches in den Warenkorb gelegt wird, nicht mehr 100€ sondern 120€.
    - Das zugrundeliegende Produkt soll von der Preisänderung nicht beeinflusst werden.
    - Die dem zugrundeliegenden Produkt zugeordneten Steuersätze sollen nicht beeinflusst werden, sondern sollen quasi den o.g. veränderten Preis berücksichtigen.

    Ich habe es bereits mit diversen Hooks versucht. Z.b. der "calculatePrice" Hook zieht ja leider immer und reagiert z.B. nicht nur beim "in den Warenkorb". Mit dem Hook "postAddProductToCollection" kann ich zwar das Produkt, welches in den Warenkorb gelegt wird, beeinflussen (Titel, Beschreibung usw.) aber wenn ich auf das CollectionItemModel ->price veränderte und speicher, dann wird dies ignoriert.

    Hat jemand eine Idee wie man sich hier behelfen könnte ?

    Lieben Dank schon mal
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    - Bedingt durch eine bestimmte Logik soll beim "In den Warenkorb" der Produktpreis verändert werden können. Z.b,. kostet das Produkt welches in den Warenkorb gelegt wird, nicht mehr 100€ sondern 120€.
    dieses Verhalten dürfte rechtlich sehr bedenklich sein - Üblicher Weise muss man den User vorher vom (Maximal-)Preis informieren

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Da hast du recht. Bei der Geschichte geht es darum, dass diverse Veranstaltungen via CSV Import ein einer separaten Tabelle importiert werden und diese dann im Frontend entsprechend ausgegeben werden. In der Tabelle ist der Preis für ein Ticket hinterlegt. Der User sieht also diesen Preis und soll dann das Ticket buchen können. In dem Moment wo er auf "in den Warenkorb legen" klickt, soll quasi das (in Bezug auf die Steuerklasse) passende Produkt in den Warenkorb gelegt werden und mit dem in der ausgewählten Veranstaltung genannten Preis ausgestattet werden. Der User legt also ein Ticket für sagen wir mal 100 EUR in den Warenkorb und hat dann eben auch 100€ im Warenkorb als Preis + bzw. inklusive der für ihn passenden Steuerklasse. Von daher würde ich sagen: Rechtlich okay - aber ich bekomm es eben technisch nicht hin
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Da hast du recht. Bei der Geschichte geht es darum, dass diverse Veranstaltungen via CSV Import ein einer separaten Tabelle importiert werden und diese dann im Frontend entsprechend ausgegeben werden. In der Tabelle ist der Preis für ein Ticket hinterlegt. Der User sieht also diesen Preis und soll dann das Ticket buchen können.
    Im Prinzip ist das machbar - bei MetaModels gibt es eine "Bridge" zu Isotope, so dass Produkte aus MM zum Checkout nach Isotope übergeben werden können - siehe https://isotope.metamodel.me/de/

    Dort ist aber ein eigenes Isotope-Product-Model hinterlegt.

    Der Isotope-Circle sollte Dir sicher weiter helfen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •