Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: PHP8 und terminal42/inserttags

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard PHP8 und terminal42/inserttags

    Hi,

    ich nutze die Erweiterung inserttags derzeit in Version 1.9.6. Nun wollte ich auf PHP 8 aktualsieren und diese Erweiterung ist bei mir die einzige, die kein PHP 8 anbietet. Ich habe dann gesehen, dass es auch Versionen größer 2 bereits gibt, die dann ausschließlich mit PHP 8 funktionieren. Leider hat die Installation davon nicht geklappt, denn die Zeitsteuerung, die ich für die inserttags verwende scheint es nicht mehr zu geben in der neuen Version.
    Weiß da jemand etwas genaueres dazu? Gibt es dafür Ersatz oder kommt das später erst wieder rein?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    Auszug aus der Readme im Github Repo:
    Upgrade from version 1.x
    Some options present in version 1.x have been removed. All changes are described below.

    Removed "timing"
    The timing feature has been removed completely, because it would kill HTTP caching. If you need a replacement, please consider a JavaScript solution.
    Wird also wohl nicht mehr zurückkommen.

    LG

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ah, danke! Das hab ich sogar gelesen, aber nicht verstanden, dass es sich dabei um genau diese Funktion handelt

    Allerdings sehr schade, weil ich inserttags genau deswegen überhaupt genutzt habe. Ich hatte auch kurzzeitig mal auf PHP 8 umgestellt und hatte den Eindruck, dass es nach wie vor richtig funktioniert, nur der Contao Manager ist dann im Kreis gesprungen, weil die Abhängigkeiten nicht mehr gepasst haben.
    Ist es möglich, das manuell anzupassen oder ist so eine Bastellösung zu gewagt?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre natürlich schon möglich, wenn dich das nicht stört, dass du kein HTTP Caching verwenden kannst. Aber hat es ja bis jetzt wohl auch nicht.
    Kann sein, dass du ein paar Anpassungen am Code machen musst, aber so viel ist bei PHP 8 jetzt auch nicht anders.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    So, nachdem ich das nun eine Weile vor mir hergeschoben habe, krame ich den Thread noch mal hervor. Ich würde gerne eine Javascript-Variante einbauen, statt die Version von inserttags zu manipulieren, falls das überhaupt geht.

    Nun wäre die Frage wie ich das am besten anstelle. Also mein Ziel ist es, dass ich irgendwo JS-Code habe, der mir je nach Datum andere Artikel anzeigt.

    Ich hatte probiert mir ein Template zu schreiben, das eine große Fallunterscheidung macht und dort dann per {{insert_article}} den Artikel meiner Wahl ausgibt. Das Template selbst wollte ich über einen anderen Artikel mit dem Typ "Individuelles Template" einbinden. Das hat nur so halb funktioniert Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg oder wie würde man das am Besten lösen?

    Vielen Dank!

    Edit: Ich wollte vermeiden das script-Tag in Artikeln zu erlauben, daher mein Versuch über das Template

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Wird also wohl nicht mehr zurückkommen.

    LG
    Tot gesagte leben länger... PHP 8 + C5 https://github.com/terminal42/contao...r.json#L28-L29

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber das "Wird also wohl nicht mehr zurückkommen" bezog sich nur auf dieses eine spezielle Feature "timings" aus inserttags, was aber leider genau mein Anwendungsfall ist.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von cboublob Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber das "Wird also wohl nicht mehr zurückkommen" bezog sich nur auf dieses eine spezielle Feature "timings" aus inserttags, was aber leider genau mein Anwendungsfall ist.
    sorry - das hab ich überlesen...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Reicht da nicht einfach Start Stop bei den, Artikeln? Beschreibe deinen use case mal genauer.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    sorry - das hab ich überlesen...
    macht nichts

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Reicht da nicht einfach Start Stop bei den, Artikeln? Beschreibe deinen use case mal genauer.
    Ich weiß nicht genau was Start Stop bedeutet
    Mein Use Case sieht so aus, dass ich eine Reihe von Artikeln habe, von denen jeweils nur einer abhängig vom aktuellen Datum angezeigt werden soll. Also zB 7 Artikel, einer pro Wochentag. Das hatte ich bisher so gelöst, dass ich einen Artikel drin hatte der per Tag alle 7 eingebunden hat und die hatten dann über die inserttags Erweiterung eine Bedingung, dass sie nur zu bestimmten Tagen angezeigt werden sollen.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cboublob Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau was Start Stop bedeutet
    In den Einstellungen eines Artikels kannst du einstellen, ab wann der Artikel sichtbar sein soll bzw. ab wann der Artikel nicht mehr sichtbar sein soll.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ja, stimmt, das sieht eigentlich genau nach dem aus was ich gerne hätte, nur dass ich nicht mit fixen Daten arbeite, sondern mit Wochentagen oder Monaten oder ähnlichem. Das scheint aber laut Doku nicht möglich zu sein.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, das geht nicht, könntest du aber selbst via DCA Anpassung + isVisibleElement Hook relativ einfach realisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Puh, habe mal die Doku überflogen, aber davon hab ich garkeine Ahnung. Siehst du das als die leichtere/wartbarere Möglichkeit an, statt das über Javascript zu implementieren?

    Wenn das für dich OK ist, dann kannst du mir gerne mal einen Überblick für Dummies bzw. andere Quellen bei denen ich nachschlagen kann geben. Bei der Doku werde ich mal ganz vorne anfangen und sehen ob ich dahinter komme wie das alles funktioniert.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    könntest du nicht einfach ein php-file einbinden, in dem du auf den wochentag prüfst und je nach ergebnis eine andere seite / artikel / whatever ausgibst?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ja klingt auch gut Ich bräuchte nur Tipps wo ich da eine PHP-Datei anlegen muss und wie ich die dann einbinde.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    kannst du mit dem file-inserttag machen https://docs.contao.org/manual/de/ar...clude-elemente

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Also da bekomme ich leider keine Ergebnisse. Folgendes habe ich versucht:

    Ein Artikel hat ein HTML-Element bekommen mit folgendem Inhalt: "{{file:contao_template_test}}" (habe es mit und ohne Dateiendung .php probiert)
    Unter Templates habe ich ein neues Template hochgeladen mit dem Namen "contao_template_test.php" und folgendem Inhalt:
    Code:
    <?php 
        echo "Test";
    ?>
    Es erscheint aber keine Ausgabe. Sollte das so funktionieren?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hinter {{file gehören 2 Doppelpunkte. Die Angabe der Datei dann mit Suffix.

    Also {{file::contao_template_test.php}}

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein {{file::contao_template_test.php}} sollte gehen - achte auf die Doppel-Doppelpunkte und die Endung... Du kannst auch die Endung auf .html5 machen, dann siehst Du die Datei unter Templates

    einfacher wäre Datei ce_html_meintest.html5 - die kannst Du dann einfach in CE HTML auswählen - in das Eingabefeld schreibst Du

    <!-- mein test --> als Info für die CE-Listenansicht

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Aah, der Doppelpunkt ist in einer copy&paste-Aktion verloren gegangen

    Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen, so scheint es nun tatsächlich zu funktionieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •