Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Update Contao Manager von 1.6.0 auf 1.6.1 schlägt fehl - Error 200

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard Update Contao Manager von 1.6.0 auf 1.6.1 schlägt fehl - Error 200

    Hallo,

    beim Update des Contao Mangers von 1.6.0 auf 1.6.1 kommt diese Fehlermeldung:

    Bild_2022-11-03_193605546.png

    Was tute ich jetzt? Ein neues Herunterladen der Contao-manager.phar hat keinen Erfolg gebracht.

    Ich finde es sehr unglücklich gelöst, dass ich die Updates im Manager immer machen muss, selbst, wenn ich nur den Cache löschen will. Warum kann man die alte Version nicht weiter nutzen, wenn man gar keine Updates durchführen will? Geht da etwas schief habe ich ein Problem in der Produktion. Ich habe jetzt alle Nutzer ausgesperrt, bis das erledigt ist, falls ich irgendwas zurück sichern muss. Das ist eigentlich nicht akzeptabel für mich. Ich möchte jedes Update vorher testen können und mache das sonst auch. Aber dafür spiegle ich die Umgebung neu. Das will ich nicht machen, um einen Cache löschen zu können. Kann man sicher auch ohne den Manager machen. Aber das geht doch völlig am Konzept des Contao Managers vorbei, dass man eben nicht auf die Systemebene muss. Es ist ja ok, wenn eingeblendet wird, dass es eine neue Version gibt, die man installieren sollte. Aber den Zwang finde ich sehr unglücklich und das nicht zum ersten mal.
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Aber den Zwang finde ich sehr unglücklich
    Dem würde ich mal beipflichten.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sowas hatte ich jetzt schon lange nicht mehr, also dieses Jahr sicher noch nicht. Aber damals hat bei mir meist geholfen, einfach die Seite nochmal neu zu laden im Browser. Ein Status 200 heißt ja eigentlich auch, dass alles ok ist (SUCCESS).

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Nee, von alleine ändert sich das leider nicht. Wenn ich die Seite neu lade, kommt der Fehler erneut. Also, ich kann zurück gehen, dann kann ich den Cache nicht löschen oder es lässt sich reparieren.

    Hier wurde vorgeschlagen, das komplette Contao-Manager Verzeichnis zu löschen:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post564865

    Einfach eine aktuelle contao-manager.phar.php runter zu laden und rüber zu kopieren klappt nicht. Also auch das Verzeichnis löschen?
    Viele Grüße
    Shania

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du auf jeden Fall machen. Musst hat den Nutzer neu anlegen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Läuft denn die Installation selbst noch? (Frontend/Backend) Eigentlich dürfte ja zu so einem frühen Zeitpunkt des Fehlers die Installation noch nicht verändert sein. Der Manager war ja noch mit sich selbst beschäftigt. Wenn die Installation selbst noch ok ist, sollte das Löschen des Verzeichnisses contao-manager jedenfalls nichts kaputt machen. users.json eventuell sichern, aber das Passwort ist ja nachher auch schnell wieder neu festgelegt.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ja, die Installation von Contao selbst ist ok. Ich wollte ja nichts installieren.

    Ok, dann probiere ich das jetzt mal.

    Danke euch!
    Viele Grüße
    Shania

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hmm, ich habe das Verzeichnis gelöscht, bis auf die users.json und dann den Contao-Manager nochmal aufgerufen. Den Contal Manager habe ich auch nochmal neu herunter geladen und der Fehler ist immer noch derselbe. Bin ich falsch vorgegangen?

    Nachdem ich den Fehler wieder erhalten habe, gibt es im Verzeichnis contao-manager ein neues Verzeichnis "logs" mit zahlreichen Dateien, aber öffnen kann ich darin keine.
    Viele Grüße
    Shania

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe den Contao Manager nun in einem privaten Browserfenster gestartet und das geht jetzt .

    Einmal Cookies löschen und es geht wieder. Nun ja, hätte ich auch eher mal versuchen können . Aber wer weiß, vielleicht hilft es wem anders noch ...

    Trotzdem vielen Dank euch allen!
    Geändert von Shania (03.11.2022 um 22:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen

    Einmal Cookies löschen und es geht wieder. Nun je, hätte ich auch eher mal versuchen können . Aber wer weiß, vielleicht hilft es wem anders noch ...
    das wollte ich auch vermelden, ab und zu habe ich auch diesen 200er wenn ich im Safari in mehreren Installationen fast gleichzeitig oder nacheinander mit dem CM arbeite; durch Zufall bin ich drauf gekommen alle Websitedaten inclusive cookie im Browser zu löschen und dann war alles wieder o.k

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •