Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Templates sind nicht auswählbar *SOLVED*

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2021.
    Beiträge
    31

    Frage Templates sind nicht auswählbar *SOLVED*

    Ich glaube ich verstehe das neue Template-System noch nicht, obwohl ich die Doku dazu gelesen habe.
    Folgendes Problem:

    Ich kopiere das Template "form_text.html5" und mache daraus "form_text-date.html5". Das einzige, was ich in dem Template ändere ist, dass der input-type "date" ist. Dennoch wird mir das Template nicht als Auswahlmöglichkeit im Formulareditor angezeigt.

    In einem anderen Beitrag habe ich etwas von Cache erneuern gelesen - auch das habe ich gemacht (über Contao Manager) - es wird mir dennoch keine Auswahlmöglichkeit angeboten.
    Ich nutze außerdem bei anderen Installationen immer ein spezielles checkbox template. Auch das wird mir nicht zur Auswahl gestellt.

    Wieso können in Contao 5 also die Templates nicht mehr ausgewählt werden?
    Das Template lag sowohl direkt im template Verzeichnis als auch im zugeordneten Ordner des Themes.

    Allgemein
    Insgesamt finde ich die Informationen zu den Templates leider sehr mager (oder schlecht auffindbar). Ich bin normaler Contao Nutzer und komme jetzt mit Contao 5 einfach nicht weiter beim Thema Templates. Ich selbst bin PHP Entwickler und kann vieles logisch nachvollziehen - dokumentiere aber bei der Entwicklung auch sofort was entwickelt wurde. Das fehlt mir leider jetzt hier...
    Geändert von marcfunk (07.11.2022 um 05:50 Uhr) Grund: Gelöst

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Versuch im Tamplatenamen mal einen Unterstrich, statt des Bindestrich.
    form_text_date.html5

    Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


    Edit: Typo

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2021.
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke, das wars!
    Ich hab immer den Bindestrich genutzt um den "Bereich" abzugrenzen. Dann werde ich jetzt auf den Unterstrich umsteigen )

    Lösung:
    Keine Bindestriche im Templatenamen verwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •