Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Weisse Seite bei Aufruf Contao-Manager nach Update des Contao-M. - Contao 4.9.20

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2022.
    Beiträge
    6

    Standard Weisse Seite bei Aufruf Contao-Manager nach Update des Contao-M. - Contao 4.9.20

    Hallo in die Runde,
    ich bin ein Contao-Neuling. Habe bis jetzt mit Contenido und Wordpress gearbeitet. Nun habe ich eine Contao-Seite übernommen und pflege diese seit einiger Zeit.

    Nun wird ja bei hosteurope auf php 8.0 umgestellt.

    Ich wollte mich heute mit dem Contao-Manager vertraut machen, nachdem dortigen Einloggen wurde ich gleich zum Update auf 1.6(?) aufgefordert, sonst wäre ich nicht weitergekommen.

    Igendwie blieb der CM hängen, und so habe versucht, die Seite nochmal neu aufzurufen.

    https://xxx.de/contao-manager.php

    Nun kommt beim Aufruf des CM nur noch eine leere Seite, ich kann mich auch nicht beim Contao-Manager einloggen, die Homepage ansich läuft aber noch.
    Wie bringe ich den Contao-Manager wieder zum laufen? Das Update z.B. auf Contao 4.9.24 von aktuell Contao 4.9.20 geht ja nur darüber, oder?
    Ich habe gelesen, dass die Version Contao 4.9.24 unter PHP 8.0 läuft, ist das korrekt?

    Ich steh ziemlich unter Druck, da ja Hosteurope in einer Woche umstellt.

    Wer kann mir helfen und außerdem eine (kostenpflichtige) Einführung in die Themen: Update, Contentmanger, Composer und Serverumzug geben. Lieben Dank! Contao-Fan2022

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.084
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Contao-Fan2022,

    ein Update auf 4.9.24 erscheint mir nicht sinnvoll. Besser gleich auf 4.9.35, das ist die neueste 4.9.x und der Aufwand ist der selbe oder geringer als für ein Update auf 4.9.24. Beide Versionen laufen mit PHP 8.0, bei 4.9.35 ist eine PHP-Warnung gefixt, die in 4.9.24 noch drin ist.

    Ein Update geht prinzipiell auf (mindestens) zwei unterschiedlichen Wegen. In der SSH-Konsole mit Hilfe von composer oder mit dem Contao-Manager, siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/in...ontao-manager/. Aber vielleicht hast du ja schon mitbekommen dass es mit HE und Contao derzeit große Probleme gibt, die schon zahlreiche (Contao-)User zum Umzug veranlasst haben. Entweder zu einem anderen Hoster oder zumindest auf einen Server bei HE. Es gibt hierzu aktuell mehrere Threads, z.B. https://community.contao.org/de/show...stem-directory

    Weisse Seite heißt ja in der Regel, dass PHP abgeschmiert ist, unter welcher PHP-Version läuft denn die Installation im Moment bzw lief sie zum Zeitpunkt des Absturzes? Workarounds, damit der Contao-Manager funktioniert, braucht es bei HE auch schon mit PHP 7.4, die selben Workarounds funktionieren aber nicht mehr mit PHP 8! Der verlinkte Thread ist zwar etwas länglich, deckt aber dafür die Entwicklungen im Zusammenspiel von Contao und HE gut ab, sowohl mit PHP 7.4 als auch mit PHP 8.0/8.1. Soweit ich das sehe, gibt es derzeit keine vernünftige Lösung für die Probleme im HE Shared Webhosting, so dass sich eher ein Umzug empfiehlt. Entweder auf einen (v)Server bei HE, der deutlich teurer sein dürfte als ein Webhostingpaket, bei dem die Problematik dann aber lösbar wäre oder gleich zu einem anderen Hoster.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2022.
    Beiträge
    6

    Standard

    Guten Morgen tab,

    danke für deine Antwort. Es läuft PHP 7.4, vor und nach dem Update von dem Contao-Manager. Ja, HE ist suboptimal, aber mir gehört die Seite ja nicht. Welche Workarounds, damit der Contao-Manager wieder funktioniert, müsste ich jetzt vornehmen?

    Dürfte ich dir eventuell eine PN schicken?

    Herzlichen Dank!

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.789
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wird Dir/Deinem Kunden auf Dauer nichts nützen. Was man tun müsste steht m.E. im von @tab verlinkten Thread, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei HE PHP 7 Mitte November abgeschaltet und danach würdest Du für PHP 8 ein composer update durchlaufen lassen müssen. Nach meinem bisherigen Verständnis (ich habe selbst keine Kunden bei HE), wird das schon nicht mehr funktionieren. Die Zeit ist also schon mächtig knapp um eine Entscheidung zu treffen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2022.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe das mit der PHP.ini gemacht, es läuft dennoch leider nicht... wie kann ich den Contao-Manager wieder auf vor 1.6 zurücksetzen, die alten Dateien habe ich auch schon wieder hochgeladen, aber ich komme einfach nicht weiter...

    Keinesfalls will ich mich durchschnurren, ich weiß sehr wohl, dass technische Hilfe mit viel Arbeit verbunden ist, daher hatte ich ja auch geschrieben: Wer kann mir helfen und außerdem eine (kostenpflichtige) Einführung in die Themen: Update, Contentmanger, Composer und Serverumzug geben. Lieben Dank! Contao-Fan2022.

    Ich würde gerne alles weitere per PN erläutern.

    Vielen Dank!
    Geändert von Contao-Fan2022 (06.11.2022 um 10:19 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.084
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit dem Zurücksetzen auf eine ältere Contao-Manager Version ist wohl nicht so einfach möglich, weil sich der Contao-Manager beim Start automatisch auf die neueste Version updatet. Das mit dem weissen Fenster ist im Context der bekannten Probleme bei HE ungewöhnlich, eventuell hast du noch ein zusätzliches Problem. Was du probieren kannst, das gesamte Unterverzeichnis "contao-manager" einfach löschen, zur Sicherheit auch die contao-manager.phar.php im Unterverzeichnis "web" löschen. Dann eine neue contao-manager.phar runterladen und ins "web" Verzeichnis kopieren. Erst dort dann umbenennen in contao-manager.phar.php. Dann die Datei aufrufen und der Contao-Manager sollte alles komplett neu wieder anlegen, die Zugangsdaten kannst du dann beliebig setzen, also auch die alten wieder setzen wenn gewünscht. Den Workaround von @ausi vom Frühjahr einspielen falls notwendig, also wenn die php.ini nicht mehr vorhanden ist. Wenn es dann nicht funktioniert und immer noch ein weisses Fenster kommt, müsste man weitersuchen, eventuell in den PHP-Logdateien.

    Da ich selbst bei HE kein Webhosting habe, kann ich den Workaround leider auch nicht selbst da testen. Also ob der mit dem aktuellen Contao-Manager und PHP 7.4 prinzipiell noch funktioniert. Mit PHP 8.0 ist dann sowieso "game over", der einzige Ansatz dazu bisher ist der von @spooky: https://community.contao.org/de/show...l=1#post564941 Aber ich weiss nicht, ob das schon jemand am Laufen hat.

    Um die Website kurzfristig wieder zum Laufen und online zu bringen, würde ich sie vorübergehend woanders hosten. Dann hat der Kunde Zeit sich zu entscheiden, wie er weiter verfahren will. Eine echte und dauerhafte Lösung für PHP 8 mit HE Webpacks erwarte ich mittlerweile eigentlich nicht mehr.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2022.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo tab,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das alles mal probieren und mich melden. Eine Frage noch: Der Contaomanager macht gar keine Einträge in die DB? Und wo bekomme ich die Vorgänger-Version des CM? Danke & liebe Grüße

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.084
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao-Manager macht keine Einträge in die DB, der speichert seine Daten alle in diversen JSON-Dateien im und unterhalb des Verzeichnis contao-manager. Die Zugangsdaten sind z.B. in der user.json gespeichert. Die könntest du natürlich übernehmen, lohnt sich aber nicht wirklich, weil die Zugangsdaten ja einfach beim ersten Aufruf des Managers neu gesetzt werden können.

    Die Sourcen zum Contao-Manager in allen Versionen findest du hier: https://github.com/contao/contao-manager/tags Ln der README.md findet sich auch eine Kurzanleitung, wie man daraus die phar-Datei erzeugt. Ich glaube davon wird immer nur die aktuelle Version zum Download vorgehalten. Außerdem, wie schon geschrieben, müsstest du das automatische Update verhindern. Ich fürchte aber, dann wird der Manager gar nicht starten. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich weiss auch nicht, welche Versionen ggf mit der aktuellen Resolvercloud kompatibel sind. Das Auto-Update hat ja auch seinen Grund.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2022.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo tab,
    ich habe den CM komplett gelöscht und neu hochgeladen, ich kann den CM jetzt nicht mal installieren, es kommt sofort wieder eine weisse Seite. Habe sogar mit 2 verschiedenen Versionen des CM probiert, Fehlanzeige. Seufz...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2022.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich sehe gerade, der CM 1.4.7 oder 1.4.4 von 2021 wird mit der kompletten Ordner-Struktur zum Download angeboten. Wie werden diese Varianten installiert? Die Homepage wurde August 2021 erstellt, diese Versionen könnten also passen.
    Geändert von Contao-Fan2022 (06.11.2022 um 15:20 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.789
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Manager passt zu jeder Variante von Contao 4. Wie @tab schon schrieb: Egal welche Version des Managers Du Dir herunterlädst, der Manager wird sich aktualisieren auf die aktuelle Version und das hat auch seinen Sinn (Kompatibilität mit composer 2, Kompatibilität mit der Composer Cloud ...). Wenn Du das verhinderst, wirst Du ggf. andere/weitere Probleme haben, bei denen Dir hier niemand wirklich helfen können wird. Ich kenne zu mindestens niemanden, der versucht hat den Manager mit Tricks nicht aktualisieren zu lassen.
    Der Manager ist dazu da, damit Composer über eine GUI "bedient" werden kann. Wer die Möglichkeit und das Wissen hat, kann auch auf der Konsole arbeiten.

    Eine weiße Seite bei Aufruf des Managers ist mir so auch nicht wirklich untergekommen in letzter Zeit, aber Dein Aufruf im 1. Post dieses Threads dürfte eigentlich falsch sein.
    Der Aufruf ist https://xxx.de/contao-manager.phar.php
    Wenn Du den Manager neu herunterlädst musst Du Ihn auch entsprechend umbenennen.

    Was das Lernen von Contao betrifft, schau einfach in die Fußzeile bei mir. Die Contao-Academy kann ich wärmstens empfehlen.

    Wir sind hier im Forum eigentlich auch alle sehr hilfsbereit. HE und Contao ist glaube ich bei den meisten, die hier häufig helfen gerade ein arges Reizthema über das schon sehr viel diskutiert wurde hier im Forum. Wir werden das Problem mit HE Webhosting-Paket, Contao und PHP 8 nicht lösen können.
    Geändert von mlweb (06.11.2022 um 16:17 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •