Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao Installation Umzug

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Contao Installation Umzug

    Hallo zusammen
    Ich habe auf meiner eigenen Umgebung die Website meines Kunden neu aufgesetzt und will es nun auf seinen Server umziehen.
    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

    Ich habe den Contao Manager runtergeladen und auch auf den neuen Server hochgeladen, das .php angehängt und gestartet. Dann musste ich ein Login erstellen und dann ist es angelaufen.
    Es hat soweit alles gut installiert, aber er findet keine Verbindung. Im Contao Manager https://www.restaurant-bergwerk.ch/c.../#/maintenance heisst es, dass ein Datenbank Problem gefunden wurde. Ich solle das Install-Tool öffnen (roter Button), doch wenn ich drauf klicke, dann heisst es "The requested URL was not found on this server."

    Auch wenn ich versuche über https://www.restaurant-bergwerk.ch/contao direkt ins Backend zu gelangen, dann heisst es auch "The requested URL was not found on this server."

    Wie kann ich die Installation ganz abschliessen und wieder eine Datenbankverbindung herstellen und auf das Backend zugreifen ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Durch die Neuinstallation auf dem Server wurde der DocumentRoot auf public gesetzt. D.h. Früher war das der Ordner web und heute eben public. Das ist jetzt der Standard von Contao - siehe in den Contao-Docs

    Das bedeutet natürlich auch, dass deine Domain auch in den public Ordner zeigen muss, sonst wird die Seite nicht gefunden.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank, leider verstehe ich das nicht ganz. Muss ich einfach den Ordner /web in /public unbennen oder wo muss ich was genau anpassen ?
    Ist es aber auch eine Neusinstallation ? Ich "kopiere" ja quasi nur meine Umgebung rüber zur neuen Umgebung. Es ist ja immer noch die gleiche Contao Version etc die ich verwende, oder ?

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Du hast geschrieben, dass du auf dem Server neu installiert hast. D.h. du solltest im Installationsverzeichnis public statt web finden.

    Mit Blick auf die Zukunft, solltest du das auch beibehalten. Aber wie schon gesagt, muss die Domain dann auch in public zeigen.

    In deiner lokalen Umgebung kannst du den web-Ordner in public umbenennen. Die lokale Domain dort auch in public leiten und dann im CM-Systemwartung ein composer update ausführen. Damit werden alle Symlinks neu gesetzt und deine Seite folgt ab dann dem neuen Contao Standard.

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.865
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich vermute, dass du unter /config/parameters.yml deine neuen Zugangsdaten der Datenbank nicht eingetragen/abgeändert hast.

    Schau dich auch hier um - möglicherweise fehlt dir irgendwo ein Schritt
    - dieser Guide gilt auch noch für 4.9 und 4.13
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Hinweise und auch nützlichen Links.
    Ich konnte die Anpassungen machen und die Seite funktioniert jetzt einwandfrei.

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.865
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Nachleser wäre es super, wenn du uns die Lösung deines Problemes verrätst
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich habe in der /config/parameters.yml die neuen Zugangsdaten der Datenbank eingetragen und konnte dann die Verbindung herstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •