Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Seitenbreite nehmt ihr?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Frage Welche Seitenbreite nehmt ihr?

    Hallo,

    ich hatte überlegt für ein Projekt eine Gesamtbreite von 1280 px in der Einstellung der Seitenlayouts zu nehmen.

    Jetzt würde ich gerne mal wissen, welche Breiten ihr so nehmt?

    Vielen Dank

    Stefan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Halte ich für zu groß. Ich selber nehme meistens 960px. Lässt sich schön unterteilen und wird recht gut auf verschiedenen Auflösungen angezeigt.

    1280 breite ist schon zu viel für die meisten Eee-PC.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seh das auch so wie Wichteldesign. Die Inhalte sowie der Großteil des Designs sollten nicht über 960px hinaus gehen. Ich persönlich würde zwar breitere Formate bevorzugen aber allgemein, erst recht nach dem Netbook-Hype und nun mit iPad, WePad usw. geht es für die meisten Seiten nicht über 960 px.

    Gruß
    Nikolas

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    Ich stimme Wichteldesign zu, Deine gewählte Breite ist schon sehr breit.

    Zwar haben neuere Bildschirme inzwischen meist mehr zu bieten als das klassische 1024*768px, doch gibt es ja auch noch Leute, die die alten Dinger verwenden. Hinzu kommen neue Produkte, wie eben der eeePC, oder auch andere mobile Endgeräte in verschiedenen Größen.

    Deshalb wähle ich meist eine Breite zwischen 800px und 1000px, wobei ich das einfach vom Aussehen und Design abhängig mache: Mehrspaltige Layouts zum Beispiel eher etwas breiter.

    Du musst Dir einfach die Zielgruppenfrage stellen: Was für technische Grundvoraussetzungen bringt meine Zielgruppe mit sich? (z.B. wenn Du dich an professionelle Designer richtest, kannst Du davon ausgehen, dass ein ziemlich hoher Prozentsatz von denen aktuelle Hardware und v.a. recht große Bildschirme hat)

    Am elegantesten sind natürlich (in der Theorie) Layouts, die nicht pixelgenau sind, sondern mit relativen Einheiten arbeiten (das funktioniert in der Praxis zum Teil nur begrenzt).

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    dann erstmal mal vielen Dank für das Feedback.

    Ich werde dann doch lieber eine kleinere Auflösung nehmen. Das "Problem" mit Netbooks und den Tablet-PCs hatte ich leider nicht so bedacht.

    Dann werde ich die Spalten im Layout alle ein wenig kleiner ausfallen lassen.

    Stefan

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also ich nehme eigentlich fast immer 960px. Grund dafür ist das ich dann das Grid System verwenden kann ziemlich feine Sache

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    ich für meinen teil nutze auch 960 px. Das angesprochende Gridsystem lässt damit viele schöne spielerein zu *fg*

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Okay, dann bleibe ich jetzt erstmal bei dieser Einstellung und verändere nichts an der Seitenbreite.

    Vielen Dank
    Stefan

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    also ich nehme eigentlich fast immer 960px. Grund dafür ist das ich dann das Grid System verwenden kann ziemlich feine Sache
    Das stimmt, aber entweder ich bin zu blöd es richtig zu nutzen, oder ist es wirklich so das es faktisch unmöglich ist mit tl das gridsystem bei ner größeren seite mit vielen (nichtwebler) Autoren so zu nutzen, das diese es auch kapieren?

    Ohne das sie einem durch eine falsche angabe /klasse anzugeben das layout zerschiessen?

    grüße,

    bobi

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    @ Bobi: Du kannste den Autoren doch gerade bei Typolight genau diese Rechte nehmen: Einfach bei der Benutzergruppe unter "ausgenommene Felder" CSS Id-/Klasse deaktivieren!

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @e-zebar
    schon aber dann hast du ja keien flexibiltät mehr, wie willst du dann dem Redakteur zeigen wie er ewtwas in 2 spalten bringen kann?

    @bobi
    ich hab mir das auch schon überlegt, bisher mache ich es so das ich zustäzlich zum zB g4 noch einen klassennamen mit 3spalten gebe dann kann ich dem Redakteur noch sagen das er beim Element eben das mitgeben muss.
    Aber ganz glücklich bin ich damit nicht.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    auch von meiner Seite Zustimmung: 960 Pixel sollte in der Regel eine gute Wahl sein. Wir weichen hier nur bei webbasierten Anwendungen davon ab. Die nehmen dann die maximal verfügbare Breite. Dabei muss man dann eben aufpassen, dass der Text nicht zu lange Zeilen bildet und damit unlesbar wird.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Ja das ist schonmal garnicht so schlecht - dennoch denke ich nur ein "gebastel".

    Es müsste eine Möglichkeit geben, das man hierbei eine Art "Auswahl" treffen kann, also Redakteuer hat z.B. ein Auswahlfeld Artikel Mitte, Artikel Rechts oder dergleichen.

    Finde ohne diese Möglichkeit ist es nicht praktikabel dem Redakteur in TL das Handling des
    Gridsystem zu "überlassen".

    Außer es gibt noch eine Möglichkeit dies über die Rechte Ebene anders zu lösen, welche ich noch nicht kenne.
    Zum Beispiel Redakteur A darf NUR in einen Hauptartikel schreiben und ich kann ihm schon eine Vorauswahl in der Klasse mitgeben(Nur in den Kopf gekommen, wenn das schon möglich ist, sorry).

    Grüße,

    Bobi

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für solche Dinge ist dann subcolumns geeignet, ev auch xGrind hab ich allerdings noch nicht probiert, hier kann erauswählen wieviele Spalten es gibt.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Ja das kenne ich schon - subcolumns nutze ich deshalb im Moment auch.

    Was aber eben nichts mit den Vorteilen des Grid System gemein hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Videoformate nutzt Ihr? Welche maximale Dateigröße ist sinnvoll?
    Von latscheli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:13
  2. welche Galerie
    Von freaky im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 14:29
  3. Welche Galerie...
    Von zetlander im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:24
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 16:07
  5. welche Erweiterung ist das???
    Von kischd im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •