Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler bei Datenbank Aktualisierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    78

    Standard Fehler bei Datenbank Aktualisierung

    Hello,

    ich habe eine bestehende Contao Website umgezogen und anschließend ein Update von 4.9 auf 4.13 ausgeführt. Die folgende Tabelle soll aktualisiert werden. Leider klappt es nicht und ich bekomme die darauf folgende Fehlermeldung angezeigt. Der Hoster ist Hosteurope und ich nutzte ein Theme von Contao Premium Themes.

    Habt ihr eine Idee? Ich verstehe die Fehlermeldung leider nicht.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Code:
    ALTER TABLE tl_content CHANGE type type VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT 'text' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`
    Code:
    [2022-11-13T22:46:08.150035+01:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.meinewebsite.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2022-11-13T22:46:08.804954+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xC3\xBCbers...' for column 'type' at row 2028" at /is/htdocs/wpXXXXXXXX_OAC3JZ0VF2/contao2022b/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 117 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1366): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\xBCbers...' for column 'type' at row 2028 at /is/htdocs/wpXXXXXXXX_OAC3JZ0VF2/contao2022b/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:117)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1366): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\xBCbers...' for column 'type' at row 2028 at /is/htdocs/wpXXXXXXXX_OAC3JZ0VF2/contao2022b/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\xBCbers...' for column 'type' at row 2028 at /is/htdocs/wpXXXXXXXX_OAC3JZ0VF2/contao2022b/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:31)"} []

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unabhängig zu Deinem Fehler - HE ist gerade eine ganz schlechte Idee.
    https://community.contao.org/de/show...ei-Host-Europe
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du scheinst einen Inhaltselementtyp mit Umlauten zu haben. Das wird von Contao nicht unterstützt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Unabhängig zu Deinem Fehler - HE ist gerade eine ganz schlechte Idee.
    https://community.contao.org/de/show...ei-Host-Europe
    Es ist auch nahezu unmöglich das Problem nicht mitzubekommen wenn man auf HE ein Update machen muss

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du scheinst einen Inhaltselementtyp mit Umlauten zu haben. Das wird von Contao nicht unterstützt.
    Vielen Dank, dass ist ein sehr guter Hinweis! Nur leider stehe ich noch etwas auf dem Schlauch wie sich das Problem lösen lässt. Ich habe das "Contao Premium Theme" Eclipse X installiert, wo sich Inhaltselemte via Backend anlegen lassen. Dort gab es tatsächlich ein Element mit einem Umlaut im Alias. Leider brachte die Korrektur keine Besserung. Ich habe dann mal in die SQL Datei geschaut und gesehenen, dass dort die Bezeichnung noch mit Umlaut steht. Bin ich hier schon mal auf dem richtigen Weg?

    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 22.35.59.png

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
    Leider brachte die Korrektur keine Besserung. Ich habe dann mal in die SQL Datei geschaut und gesehenen, dass dort die Bezeichnung noch mit Umlaut steht. Bin ich hier schon mal auf dem richtigen Weg?
    Ja, du musst das Inhaltselement löschen. Danach lässt sich die Datenbankaktualisierung durchführen.

    Weiter kannst du Feedback an PCT geben, dass für eigene Inhaltselemente keine Umlaute (und andere Sonderzeichen) erlaubt sein sollen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •