Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ionos hat Update-Prozess beendet - Installation zerschossen, Dependency Konflikt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Ionos hat Update-Prozess beendet - Installation zerschossen, Dependency Konflikt

    Hallo,
    leider kenne ich mich mit den Tiefen des Composer Systems immer noch nicht aus. Mir hat Ionos bei einem Paketupdate den Prozess einfach abgeschossen.
    Code:
    # Process terminated with exit code 137
    # Result: Kill (terminate immediately) [SIGKILL]
    Jetzt bekomme ich Contao nicht mehr zum Laufen. Der Reparaturoption im Contao Manager funktioniert nicht und im Safe Mode kann ich Composer nicht neu installieren. Es bricht immer mit folgendem Fehler ab:
    Code:
    Installing dependencies from lock fileVerifying lock file contents can be installed on current platform.
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
    Problem 1
        - lib-xsl is present at version 1.1.28.0 and cannot be modified by Composer
        - Only one of these can be installed: lib-libxslt[1.1.32], lib-xsl[1.1.28.0]. lib-libxslt replaces lib-xsl and thus cannot coexist with it.
        - lib-libxslt is present at version 1.1.32 and cannot be modified by Composer
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins
    Meine composer.lock im Hauptverzeichnis ist total basic:
    Code:
        "require": {        "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.3"
        },
    Den Cache habe ich gelöscht, auch den CM Cache. Cache Warmup funktioniert nicht, da steigt der CM aus. Mit meinem begrenzten Wissen komme ich jetzt nicht weiter.
    Da die Kundin nicht zu erreichen ist und auch noch ihre Zugangsdaten geändert hat, muss ich die Installation jetzt irgendwie repariert bekommen, ohne die Seite einfach neu aufzusetzen.
    Geändert von Stepinsky (30.11.2022 um 08:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    242
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    lösch mal deine composer.lock (vorher sicherheitshalber ein Backup machen, wird aber eh automatisch generiert) und führ dann im abgesicherten Modus im CM Composer Update und anschließend Composer Install aus.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Hat geholfen - aber warum?

    Danke, das hat geholfen. Kannst du erklären warum? Die composer.lock war komplett standard, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, löschen könnte helfen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    242
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich wurde dadurch, dass der Prozess gekillt wurde, irgendein Blödsinn in die composer.lock geschrieben bzw. nicht alle Abhängigkeiten aktualisiert oder sowas.
    Dann funktioniert natürlich Composer Install nicht mehr, da möglicherweise Pakete fehlen oder inkompatibel zueinander sind.
    Composer Update generiert die composer.lock neu, wenn das dann erfolgreich ist, läuft auch Composer Install wieder durch.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wurde dadurch, dass der Prozess gekillt wurde, irgendein Blödsinn in die composer.lock geschrieben bzw. nicht alle Abhängigkeiten aktualisiert oder sowas.
    Dann funktioniert natürlich Composer Install nicht mehr, da möglicherweise Pakete fehlen oder inkompatibel zueinander sind.
    Composer Update generiert die composer.lock neu, wenn das dann erfolgreich ist, läuft auch Composer Install wieder durch.
    Daran hatte ich auch gedacht. Aber in der Standard composer.lock war alles unverfänglich. Es muss irgendwo anders noch eine Dependency Liste geben, vielleicht beim CM selbst. Ich habe im CM Ordner allerdings nichts gefunden.
    Vielleicht wird durch das Löschen der composer.lock nochmals eine Neugenerierung der Paketabhängigkeiten angestoßen.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

    Ich muss jetzt nochmals nach weiteren Infos suchen, was genau bei einem Update durch den Contao Manager passiert. Welche Dateien werden wo wofür angelegt. Welche Konfiguration arbeitet der CM ab, etc.
    Ich darf in Zukunft bei solchen Problemen nicht weiter hilflos da stehen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    242
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Es muss irgendwo anders noch eine Dependency Liste geben, vielleicht beim CM selbst.
    Die composer.lock ist die Dependency Liste.
    In deiner composer.json stehen ja deine Pakete ohne Dependencies, also wie du sie im CM hinzufügst.
    In der composer.lock stehen die Pakete samt Dependencies, wie sie von composer update aufgelöst werden.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Grunde genommen ist die composer.json die Liste der Dinge, die installiert werden sollen und die composer.lock die Liste der Dinge, die konkret installiert sind (inkl. aller abhängigen Pakete mit der genauen Versionsnummer).
    Es kann also auch keine Standard composer.lock geben, weil in die Auflösungen der Abhängigkeiten z.B. auch die verwendete PHP-Version mit einfließt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •