Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechtevergabe bei neuer Formularstruktur

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard Rechtevergabe bei neuer Formularstruktur

    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit wollte ich die Formulare in eine Form bringen, die funktioniert wie die Seitenstruktur.

    Also einfach, Formular 1, darunter Formular 1.1,1.2,usw., wie eben die Ebenen der Seitenstruktur.
    Das hat einfach den Hintergrund, dass bei einigen unserer Installationen an die hundert Formulare existieren, welche, auch wenn man sich an eine gewisse Struktur hält, keinen Durchblick mehr erlauben.
    Da mein Hauptziel nur darin liegt, die Liste der Formulare übersichtlicher zu machen, brauche ich auch keine weitergehenden Funktionen wie, bspw, aus dem "Formularbaum" auswählbares Formular, es geht mir reineweg um die Optik der Liste.

    Ich habe dafür den Aufbau der Seitenstruktur in der tl_form.php nachgebaut, was auch generell gut funktioniert:

    Code:
    <?php
    
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['list']['sorting']['mode'] = 5;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['list']['sorting']['icon'] = 'files/formular/formular.svg';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['fields']['pid'] = array(
    	    'sql'                     => "int(10) unsigned NOT NULL default 0"
    );
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['fields']['sorting'] = array(
    			'sql'                     => "int(10) unsigned NOT NULL default 0"
    );
    
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['list']['operations']['cut'] = array(
    				'href'                => 'act=paste&amp;mode=cut',
    				'icon'                => 'cut.svg',
    				'attributes'          => 'onclick="Backend.getScrollOffset()"',
    );
    Leider habe ich das Problem, dass die Redakteure die Formulare nicht über die cut-Operation verschieben können, da hier die Berechtigungen fehlen:

    Bildschirmfoto-2022-11-30-um-15.01.13.jpg

    Ich bin nicht ganz dahintergekommen, wie bzw. wo ich die einstellen kann. Mir würde es allerdings auch reichen, die Berechtigung an dieser Stelle komplett freizugeben, da eine Barriere hier sowieso keinen Sinn ergibt...

    Versteht mich jemand und kann mir helfen? Würde mich freuen

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So eine Anfrage gab es hier schon mal: https://github.com/contao/contao/issues/5423

    Ein alternativer Lösungsvorschlag wäre die Gruppierung (und Filterung) nach Website Root: https://github.com/contao/contao/iss...ent-1290285479
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Hi Spooky,

    danke für den Vorschlag, wenn alle Stricke reißen übernehme ich die Idee.

    Ich bevorzuge allerdings den Aufbau wie die Seitenstruktur, da ich hier in mehreren Ebenen arbeiten und andere Formulare komplett wegklappen kann, wenn ich sie nicht brauche.

    In meinem Beispiel haben wir einen Haufen Formulare für Landingpages je Root. Mit der Struktur, die ich habe, kann ich nicht nur "normale" Formulare unter dem jeweiligen Root einordnen, sondern auch einen "Unterordner" mit Landingpage-Formularen erstellen... Das macht vieles angenehmer.

    Als Admin funktioniert das auch, nur nicht, wenn ich die Rechte für den User verwalten muss. Daher die Hoffnung hier die Berechtigung komplett auf "immer erlaubt" zu setzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •