Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: install.php liefert parse error

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Beiträge
    43

    Standard install.php liefert parse error

    Da mir die "1-Click-Installation" beim Provider Alfahosting so nicht zusagt (weil nicht die neuste Version und weil autom. "Music Academy" Beispielsite mitiinstalliert wird) - wollte ich nun als zweites probieren eine lokale TL-Installation von meinem PC zu Alfahosting zu übertragen:

    Entsprechend der Anleitung habe ich:
    * Mein lokales Verzeichnis per FTP hochgeladen (natürlich anderer Verzeichnisname als der der 1-Click-Installation)
    * mit php MyAdmin die DB übertragen (hat funktioniert)

    Wenn ich nun als letzten Schritt die install.php aufrufe um die DB-Zugangsdaten anzupassen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /*meinPfad*/typolight/install.php on line 58

    Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Geändert von Holla (15.04.2010 um 11:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Holla,
    hier findest du den Grund: https://contao.org/faq-leser/items/s...-t_string.html

    Must mal in den Einstellungen bei deinem Hoster gucken oder FAQ was du da machen kannst.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Beiträge
    43

    Standard

    Super, danke Dir für die schnelle Antwort und den vielversprechenden Tipp!

    Probier ich gleich mal und berichte dann...

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wären die Möglichkeiten:
    Standardgemäß läuft auf dem Webspace PHP 4. Sie haben verschiedene Möglichkeiten PHP 5 zu nutzen.

    1. Sie aktivieren "PHP 5 exklusiv" global für den gesamten Account.

    Klicken Sie hierzu in Ihrem Kundenbereich auf den Punkt "Meine Pakete", wählen Sie das betreffende Paket aus und klicken Sie auf den Reiter "Experten-Einstellungen" > "Einstellungen". Dort haben Sie die Möglichkeit diese und andere Einstellungen zu verändern.

    Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass einige Einstellungen (register_globals, allow_url_fopen, mod_rewrite) der Sicherheit Ihres Accounts nicht zuträglich sind! Bitte nehmen Sie Einstellungen daher nur vor, wenn eines Ihrer Skripte diese zwingend voraussetzt und Sie keine andere Möglichkeit ( zum Beispiel den Einsatz anderer Software ) sehen! Einige Einstellungen helfen jedoch auch die Sicherheit Ihres Accounts zu erhöhen und erheblich zu verbessern. So können Sie zum Beispiel durch ein Deaktivieren der Einstellung "display_errors" eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit Ihres Accounts bewirken.

    Bedenken Sie bitte, dass es ca. 10 Minuten dauert bevor getätigte Einstellungen wirksam werden!

    2. Sie erstellen im betreffenden Verzeichnis eine .htaccess Datei mit folgender Zeile:

    AddHandler x-httpd-php5 .php

    3. Sie sprechen PHP 5-Dateien über die Endung .php5 an, was in den meisten Fällen jedoch eher unpraktisch ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Beiträge
    43

    Standard Super, danke!

    Mit Möglichkeit 2. hat es geklappt!

    Vielen Dank Ihr zwei. Toll, dass man hier so schnell kompetente Hilfe Bekommt! :-)

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Holla Beitrag anzeigen
    Mit Möglichkeit 2. hat es geklappt!

    Vielen Dank Ihr zwei. Toll, dass man hier so schnell kompetente Hilfe Bekommt! :-)
    Besser wäre es allerdings, wenn Du das global aktivieren könntest (Punkt 1), da Du sonst bei jeder neuen Installation wieder vor demselben Problem stehst... Sofern das nicht möglich ist, geht natürlich auch die Umschaltung über die ".htaccess" in Ordnung.

    Ach, und bitte zukünftig die Themen nicht als "gelöst" markieren.

    Du könntest weiters Deine Erfahrungen sowie alle erforderlichen Anpassungen Nina (oder mir) per PM mitteilen, damit wir das betreffende Thema "Hosting von TYPOlight-Installationen" dahingehend ergänzen können.
    Geändert von xchs (15.04.2010 um 12:42 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Besser wäre es allerdings, wenn Du das global aktivieren könntest (Punkt 1), da Du sonst bei jeder neuen Installation wieder vor demselben Problem stehst... Sofern das nicht möglich ist, geht natürlich auch die Umschaltung über die ".htaccess" in Ordnung.
    OK, danke, hab's ausprobiert und die Lösung 1. funktioniert ebenfalls.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ach, und bitte zukünftig die Themen nicht als "gelöst" markieren.
    Ich dachte das wäre hilfreich um weiteren Hilfsbereiten das Durchlesen zu ersparen (kenne ich so aus anderen Foren) - aber wie auch immer, ich hab das wieder entfernt und werde das in Zukunft in diesem Forum dann weglassen.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du könntest weiters Deine Erfahrungen sowie alle erforderlichen Anpassungen Nina (oder mir) per PM mitteilen, damit wir das betreffende Thema "Erfahrungen mit TYPOlight-Installationen" dahingehend ergänzen können.
    OK, mache ich, wenn ich noch ein paar Schritte weiter bin...

    Danke nochmal für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:43
  2. Parse error: syntax error.. - Seite plötzlich nicht mehr erreichbar
    Von pistolpete im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 09:21
  3. Parse error: syntax error, unexpected '{'
    Von netnite im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 19:34
  4. Parse Error ...
    Von Whitedragon im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •