Hallo zusammen,
gerade experimentiere ich in Contao 5.0.6 mit dem Pure CSS Framework, da ich von seinem sehr schlanken Aufbau beeindruckt bin.
Über die Option, den Seiten weitere CSS-Klassen mitzugeben, ist es recht einfach möglich, die Pure CSS Framework-Logik abzubilden. Teilweise integriere ich aber auch die Contao-Logik in die Pure CSS Framework-Logik, je nachdem welche Richtung mir sinnvoller erscheint.
Bei der Navigation stoße ich leider auf ein paar Hindernisse. So ist mir aufgefallen, dass eine geöffnete Seite in der Contao-Navigation mit dem strong-tag (und der CSS-Klasse "active") gekennzeichnet wird.
Da in HTML5 ein a-tag ohne href valide ist, könnte eine geöffnete Seite auch ohne extra strong-tag gekennzeichnet werden. Dies würde die Abbildung der Pure CSS Framework-Logik stark vereinfachen.
Bedeutet das einen größeren Umbau, oder muss man hier nur ein paar Templates anpassen?
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass in das Eingabefeld "CSS-Klasse" die Anzahl Zeichen auf 64 begrenzt ist. Kann man diese Begrenzung aufheben? Wenn ja, wo, und wirkt sich das negativ auf die Performance aus?
Die CSS-Klassen, die man den Seiten mitgeben kann, werden nicht nur innerhalb der Navigation, sondern auch im body-tag eingetragen. Warum ist das so? Kann man dieses Verhalten ändern? Gibt es hier irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten?
Hinter meinen Fragen steht die Überlegung, ob es nicht ein valider Ansatz wäre, externe CSS Frameworks auf diese Weise in Contao zu integrieren.