Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kann Einstellungen nicht ändern (System > Einstellungen)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Kann Einstellungen nicht ändern (System > Einstellungen)

    Hallo,

    ich muss meinen Beitrag unten nochmal ändern: Ich kann in dieser Contao-Installation offenbar GAR KEINE Einstellungen mehr im Backend unter "System > Einstellungen" ändern. In anderen Backend-Bereichen kann ich normal arbeiten, aber im Bereich "Einstellungen" werden alle Änderungen revidiert, sobald ich auf "Speichern" klicke.

    Ich habe in diesem Bereich in der Vergangenheit definitiv schon Änderungen vorgenommen. Nun geht es aber nicht mehr.

    Was kann das sein?

    Danke!


    -------
    Hallo,

    wenn ich unter "Einstellungen > Datei-Uploads > Maximale Upload-Dateigröße" einen Wert eintrage und abspeichere, steht anschließend im Feld der Wert "2048000". Egal, was ich eintrage -- ob kleineren (!) oder größeren Wert -- der Wert springt nach Speichern wieder zurück auf "2048000".

    Was muss ich tun, damit andere Werte dort akzeptiert werden?

    Vielen Dank!

    ps. php-setting steht auf "upload_max_filesize = 20M"
    Geändert von Traumkunst (12.12.2022 um 14:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Nur eine Idee: tl_settings werden in einer Datei gespeichert (und nicht in der Datenbank). Könnte es also sein, daß diese Datei bei Dir readonly ist?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch würde Contao aber darauf hinweisen, wenn sie readonly ist.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo,

    danke. Die Datei "system > config > localconfig.php" steht auf CHMOD 604.
    Wenn ich die ändere auf CHMOD 644, und dann versuche, im Contao-BE die Einstellungen zu ändern (speichern), wird das Dateirecht sofort wieder auf 604 geändert.

    Das ist nicht normal, oder? Was könnte das sein?

    Danke,
    Frank

    ps. mit dem Dateirecht 644 für die localconfig hatte ich mir von einer anderen Installation abgeschaut; ändere ich das Dateirecht auf 777, wird es aber auch direkt nach Abspeichern im Contao-BE wieder auf 604 gesetzt. Im BE eingetragene Änderungen werden einfach verworfen.
    Geändert von Traumkunst (12.12.2022 um 15:20 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Das Problem besteht leider immer noch.

    Was mir noch auffiel:

    Wenn ich einen Wert ändere (hier z.B. die "Maximale Upload-Dateigröße"), so wird der geänderte Wert in die localconfig.php geschrieben,
    aber auf der Einstellungs-Seite angezeigt - und vom System angewendet - wird der vorherige Wert.

    Also, auf der Einstellungs-Seite wird z.B. "2048000" angezeigt, ich ändere z.B. auf "4096000".
    Dann wird der neue Wert "4096000" in die localconfig geschrieben. Aber auf der Seite angezeigt wird wieder der Wert "2048000".
    Beim Datei-Upload wird auch dieser Wert angewendet ("2048000", also 2MB (nach PHP-Konfig geht deutlich mehr)).

    Ich weiß leider nicht, wie ich das Problem lösen könnte.

    Contao 4.13
    PHP 8.1
    Installation bei IONOS (läuft übrigens ansonsten problemlos & relativ zügig)

    Das Problem kann erst seit einiger Zeit bestehen, ich habe i.d. Einstellungen im Oktober noch was (erfolgreich) geändert. Seitdem fanden keine Änderungen im System (Version, Erweiterungen, PHP-Konfiguration) statt.

    Hat noch jemand eine Idee?

    ps. zur Sicherheit: Das Phänomen tritt bei den Werten in ALLEN Feldern auf. Es betrifft nicht nur Input-Felder, sondern z.B. auch Checkboxen. Wenn ich z.B. eine aktive Checkbox deaktivere, dann speichere, dann ist sie wieder aktiv. Das Problem tritt nur auf der Einstellungen-Seiten auf, ansonsten kann ich überall im System normal arbeiten.

    Vielen Dank.
    Geändert von Traumkunst (14.12.2022 um 12:56 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Noch Ergänzung:

    1. Die Änderungen, die ich auf der Seite "System > Einstellungen" vornehme, werden auch in der Seite "System > System-Log" protokolliert. Dort steht zum Beispiel:

    Code:
    [2022-12-16 13:54] The global configuration variable "gdMaxImgWidth" has been changed from "6000" to "3000"
    [2022-12-16 13:54] The global configuration variable "dateFormat" has been changed from "Y-m-d" to "d.m.Y"
    usw.

    Trotzdem werden die neuen Werte (also z.B. gdMaxImgWidth: 3000 oder dateFormat: d.m.Y) nicht übernommen. Sie werden zwar in die localconfig.php geschrieben, aber nicht auf der Seite "Einstellungen" angezeigt und auch nicht vom System angewendet.

    2. Ich habe mal probeweise die Datei "localconfig" komplett kastriert bis auf die Werte "licenseAccepted", "installPassword" und "adminEmail".
    Trotzdem werden mir in der Seite "System > Einstellungen" immer noch die (Nicht-Standard-)Werte, die ich vorher mal eingetragen hatte, angezeigt (z.B. "Maximale GD-Bildbreite"/"-höhe": 6000, usw.)

    Ich hab also den Eindruck, dass das System die Werte noch irgendwo anders speichert, denn aus der localconfig können die jetzt gar nicht mehr kommen.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Durchsuche mal die gesamte Contao Installation nach 6000.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ach stimmt: ich hatte auch in der Datenbank nach den unter "Einstellungen" eingetragenen Werten gesucht (z.B. "d.m.Y", "6000", "1920", usw.) , dort aber leider nichts schlüssiges gefunden.

    Sollte ich noch woanders danach suchen?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, wie gesagt in deiner Contao Installation. Aus deinem Post geht nicht hervor, ob du das schon gemacht hast.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Danke Spooky für Deine Hilfe, aber mir steht glaub ich grad einer auf der Leitung: Wenn ich die Datenbank schon entsprechend durchsucht habe, und dort nicht fündig geworden bin - wo könnte ich dann noch sinnvoll suchen?

    Danke!

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In allen Dateien deiner Contao Installation. Durchsuche einfach den Inhalt alle Dateien deiner Contao Installation nach der Zeichenfolge 6000 mit einem Tool deiner Wahl (bspw. dein IDE).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hast du eine config.yml angelegt?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    In allen Dateien deiner Contao Installation. Durchsuche einfach den Inhalt alle Dateien deiner Contao Installation nach der Zeichenfolge 6000
    => Danke, das war der entscheidende Hinweis!

    Ich habe alle Dateien nach Zeichenfolgen aus den Einstellungen durchsucht, habe dabei aber zunächst nichts gefunden.

    Dann aber kam mir - weil ich mich gerade auf Datei-Basis befasst habe - ein anderer Verdacht, der sich dann auch bestätigte:
    Die "localconfig.php" wurde im opcache gespiegelt, und offenbar von dort auch bei Aufruf der Einstellungen-Seite bezogen!
    Der Inhalt der Datei im opcache ("localconfig.php.bin") war nicht identisch mit der system/config/localconfig.php, daher konnte ich das bei einer Volltextsuche nicht finden.

    Sobald ich die Dateien (es gab mehrere opcache-Verzeichnisse, in denen jeweils eine Kopie der localconfig abgelegt war) gelöscht hatte, wurden die Einstellungen sofort aus der "richtigen" localcofing geladen -- und jetzt ist wieder alles gut.

    Witzigerweise hatte ich schon (bei Mittwald) Erfahrung mit Contao + opcache, dort aber dieses Problem nie gehabt.
    Jetzt bei 1&1 ist es zum ersten Mal aufgetreten. Nun muss ich mich damit befassen, wie man einzelne Dateien/Verzeichnisse aus dem opcache ausschließt, und habe auch schon diverse Hinweise dazu gefunden.

    Vielen Dank Euch!!!

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kann es sein, dass in eurer PHP Umgebung die Funktion opcache_invalidate nicht zur Verfügung steht? Denn eigentlich invalidiert Contao den OPcache beim speichern der Einstellungen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Hm, damit kenne ich mich leider nicht gut aus. Ich folge den IONOS-Empfehlungen für den OPCache, indem ich eine php.ini mit folgenden Einstellungen hinterlege:

    Code:
    zend_extension=opcache.so;
    opcache.enable=1;
    opcache.memory_consumption=128;
    opcache.interned_strings_buffer=16;
    opcache.max_accelerated_files=20000;
    opcache.revalidate_freq=180;
    opcache.fast_shutdown=0;
    opcache.enable_cli=0;
    opcache.revalidate_path=0;
    opcache.validate_timestamps=0;
    opcache.max_file_size=0;
    opcache.file_cache=/pfad/zum/.opcache;
    opcache.file_cache_only=1;
    Sollte etwas an den hier gegebenen Einstellungen -- z.B. für "opcache.revalidate_freq", "opcache.revalidate_path" oder "opcache.validate_timestamps" -- geändert werden? Oder kann ich hier direkt einen Eintrag für "opcache.invalidate" (?) einfügen? Aber wie sollte der aussehen? Laut https://www.php.net/manual/de/functi...invalidate.php wird dafür eine Pfadangaben erwartet. Oder verstehe ich das falsch?

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Traumkunst Beitrag anzeigen
    Hm, damit kenne ich mich leider nicht gut aus
    Was ist die Ausgabe von
    PHP-Code:
    var_dump(\function_exists('opcache_invalidate')); 
    ?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Code:
    bool(true)
    edit: ... das ist gut, oder?
    Geändert von Traumkunst (20.12.2022 um 12:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •