Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein Formular für mehrere Seiten mit unterschiedlichen Empfängern

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard Ein Formular für mehrere Seiten mit unterschiedlichen Empfängern

    Hallo,

    ich habe ein Formular welches ich in ca. 50 Seiten einbinden möchte.
    Die unterschiedlichen Seiten haben jeweils einen anderen Empfänger.
    Da ich nicht 50 Formulare oder im NotificationCenter 50 mal alles gleich aufbauen möcht und nicht weiß wie viele noch dazu kommen hab ich mich gefragt ob ich an das Formular nicht die entsprechnde Mailadresse übergeben kann.

    Ich könnten es via Get oder Post machen aber das sollte so nicht sein.

    Ich möchte die Mailadresse welche in der Seite hinterlegt ist nutzen und einfügen.

    Mein Gedanke:

    - mittels JavaScript mir die Mailadresse schnappen und in das entsprechende Feld kopieren
    - ein verstecktes Feld soll die Mailadresse bekommen und das füge ich dann im NotificatioCenter als Empfänger ein
    - Seite wird aufgerufen und zeitglich wird dann die Mailadresse in das Feld eingetragen

    Eigentlich merke ich gerade, dass ich mir hier die Lösung gerade zurecht schreibe ;-)

    Oder gibt es da schon was von Contao?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Net Cube Beitrag anzeigen
    - mittels JavaScript mir die Mailadresse schnappen und in das entsprechende Feld kopieren
    - ein verstecktes Feld soll die Mailadresse bekommen und das füge ich dann im NotificatioCenter als Empfänger ein
    - Seite wird aufgerufen und zeitglich wird dann die Mailadresse in das Feld eingetragen
    Keines dieser Lösungen solltest du nutzen, da damit dein Formular dann für Spam misbraucht werden kann. Die richtige E-Mail Adresse muss ausschließlich Server-seitig festgesetzt werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Keines dieser Lösungen solltest du nutzen, da damit dein Formular dann für Spam misbraucht werden kann. Die richtige E-Mail Adresse muss ausschließlich Server-seitig festgesetzt werden.
    Das habe ich schon bedacht und wollte in mein Script mit einbauen, dass wenn dort eine andere Mailadresse drinnen steht das Formular nicht abgesendet werden kann.

    So wie du es meinst sollte es in NotificationCenter aufgebaut werden oder?
    Aber das ist nicht gerade schön da ich es dann 50 mal machen muss. Und das ist erst der Anfang

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, ich meinte dass du dir ein System überlegst, wie du die richtige Adresse festlegst. Bspw. könntest du das, wenn du es über das Notification Center machst, über ein spezielles Token machen (und das Token per prepareFormData Hook oder auch dem Hook des Notification Centers zur Verfügung stellen). Oder du programmierst dir dein eigenes Formular-Inhaltselement, wo du direkt im Inhaltselement die Empfänger E-Mail Adresse einstellen kannst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte dass du dir ein System überlegst, wie du die richtige Adresse festlegst. Bspw. könntest du das, wenn du es über das Notification Center machst, über ein spezielles Token machen (und das Token per prepareFormData Hook oder auch dem Hook des Notification Centers zur Verfügung stellen). Oder du programmierst dir dein eigenes Formular-Inhaltselement, wo du direkt im Inhaltselement die Empfänger E-Mail Adresse einstellen kannst.
    Beim Zweiteren bin ich nun schon bereits bei.

    Ich prüfe dort die hinterlegte ID der Seite.
    Da ich die Mailadressen eh irgendwo erfassen muss, hinterlege ich diese in meinen php Code.
    Dann Frage ich die ID der Seite ab und füge dann die entsprechnde Mailadresse als Empfänger ein.

    So mein Grundgedanke.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte dass du dir ein System überlegst, wie du die richtige Adresse festlegst. Bspw. könntest du das, wenn du es über das Notification Center machst, über ein spezielles Token machen (und das Token per prepareFormData Hook oder auch dem Hook des Notification Centers zur Verfügung stellen). Oder du programmierst dir dein eigenes Formular-Inhaltselement, wo du direkt im Inhaltselement die Empfänger E-Mail Adresse einstellen kannst.
    Ich habe mir nun eine php Datei (emailliste.php) im Templateordner gelegt.
    Diese rufe ich mir im Formularfeld als Standardwert mit {{file::emailliste.php}} auf.

    In der PHP Datei vergleiche ich den Alias und gebe dementsprechend die E-Mail Adresse aus.

    Funktioniert super und ich habe nur eine Stelle an der ich die Mail Adressen pflegen muss.

    Zudem habe ich noch eine Funktion geschrieben, dass wenn eine andere als die hinterlegte Mail Adresse in das Feld eingetragen wird,dass das Formular nicht abgesendet werden kann.

    Danke für den Denkanstoß
    Geändert von Net Cube (20.12.2022 um 08:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •