Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Composer läuft sich tot

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard Composer läuft sich tot

    Hallo Community,
    ich versuche vorrangig ein Update von 4.13.13 auf 4.13.14. Hier lief sich der Composer tot, d.h. er blieb bei der Installation hängen und ich habe das Update dann nach einigen Stunden abgebrochen. Jetzt versuche ich einfach als Workaround die Contao-Installation neu aufzusetzen, die DB und das Verzeichnis "files" nochmal neu einzuspielen. Doch auch hier läuft sich der Composer seit ca. 1.5 Stunden bei der Installation tot.

    Gibt es da aktuell Probleme mit den Contao-Servern? Oder was mache ich falsch?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du es mal ohne die Resolver Cloud versucht? I.d.R. geht ein Update in wenigen Sekunden über die Bühne

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Hast du es mal ohne die Resolver Cloud versucht? I.d.R. geht ein Update in wenigen Sekunden über die Bühne
    Nö, aber das klingt nach einer Lösung. Doch ich kenne aktuell einzig den Weg über den Contao Manager. Wie sieht denn eine Alternative dazu aus? Hast Du idealerweise einen Link dazu? Wäre echt super!
    Jetzt habe ich sogar den Link gefunden https://docs.contao.org/manual/de/in...aktualisieren/ ;-)

    Werde das mal auf jeden Fall testen, dann nochmal posten
    Geändert von nibuk (19.12.2022 um 16:31 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Die Composer Resolver Cloud ist eine Option im Contao Manager: https://docs.contao.org/manual/de/in...rkonfiguration
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Die Composer Resolver Cloud ist eine Option im Contao Manager: https://docs.contao.org/manual/de/in...rkonfiguration
    Das Problem ist, ich komme an die Resolver Cloud gar nicht ran. Aktuell läuft sich der Bildschirm mit dem Contao Manager schlichtweg tot. Das Abbrechen der Installation wird selbst nach Stunden nicht beendet. Auch eine Neuinstallation ist nicht möglich, gleiches Problem, der Bildschirm läuft sich tot bei der Installation, der Abbruch wird nie beendet. Auch am nächsten Tag kommt beim Aufruf des Contao-Managers nach Anmeldung der Bildschirm mit dem Abbruch, der nie beendet wird. Maximal erscheint dann eine 404-Meldung von Contao. Mit Neuladen der Seite folgt die Anmeldung und der Abbruch-Prozess läuft wieder über Stunden ohne Ergebnis.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die contao-manager/task.json schon mal gelöscht? Klingt ja so, als ob der abgebrochene Task da immer noch rumgeistert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die contao-manager/task.json schon mal gelöscht? Klingt ja so, als ob der abgebrochene Task da immer noch rumgeistert.
    Dankeschön! Das ist auf jeden Fall schon mal ein Teilerfolg. Ich bekam jetzt den Bildschirm mit der automatischen Reparatur angezeigt. Aktuell werden Composer-Abhängigkeiten installiert. Doch wieder bleibt der Prozess in Zeile 59 hängen. Hier mal die Konsolen-Ausgabe
    Code:
    $ /opt/RZphp74/bin/php-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=MET /mnt/web022/e0/53/57159553/htdocs/Contao/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. It is recommended that you run `composer update` or `composer update <package name>`.
    Package operations: 0 installs, 34 updates, 0 removals
      - Downloading bacon/bacon-qr-code (2.0.8)
      - Downloading contao-components/ace (1.14.0)
      - Downloading contao-components/jquery (3.6.2)
      - Downloading contao-components/jquery-ui (1.13.2)
      - Downloading contao-components/tinymce4 (5.10.7)
      - Downloading symfony/yaml (v5.4.16)
      - Downloading symfony/http-foundation (v5.4.16)
      - Downloading symfony/http-kernel (v5.4.16)
      - Downloading symfony/http-client (v5.4.16)
      - Downloading friendsofsymfony/http-cache (2.15.0)
      - Downloading doctrine/annotations (1.14.1)
      - Downloading symfony/twig-bridge (v5.4.16)
      - Downloading symfony/property-info (v5.4.16)
      - Downloading symfony/mime (v5.4.16)
      - Downloading symfony/mailer (v5.4.16)
      - Downloading symfony/framework-bundle (v5.4.16)
      - Downloading symfony/doctrine-bridge (v5.4.16)
      - Downloading symfony/console (v5.4.16)
      - Downloading matthiasmullie/minify (1.3.70)
      - Downloading league/config (v1.2.0)
      - Downloading league/commonmark (2.3.8)
      - Downloading friendsofsymfony/http-cache-bundle (2.14.0)
      - Downloading doctrine/orm (2.13.4)
      - Downloading doctrine/doctrine-bundle (2.7.2)
      - Downloading contao/core-bundle (4.13.14)
      - Upgrading bacon/bacon-qr-code (2.0.7 => 2.0.8): Extracting archive
      - Upgrading contao-components/ace (1.13.1 => 1.14.0): Extracting archive
      - Upgrading contao-components/jquery (3.6.1 => 3.6.2): Extracting archive
      - Upgrading contao-components/jquery-ui (1.13.1 => 1.13.2): Extracting archive
      - Upgrading contao-components/tinymce4 (5.10.6 => 5.10.7): Extracting archive
      - Upgrading symfony/yaml (v5.4.14 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/http-foundation (v5.4.15 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/http-kernel (v5.4.15 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/http-client (v5.4.15 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading friendsofsymfony/http-cache (2.14.2 => 2.15.0): Extracting archive
      - Upgrading doctrine/annotations (1.13.3 => 1.14.1): Extracting archive
      - Upgrading symfony/twig-bridge (v5.4.14 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/property-info (v5.4.15 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/mime (v5.4.14 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/mailer (v5.4.15 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/framework-bundle (v5.4.14 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/doctrine-bridge (v5.4.15 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading symfony/console (v5.4.15 => v5.4.16): Extracting archive
      - Upgrading matthiasmullie/minify (1.3.69 => 1.3.70): Extracting archive
      - Upgrading league/config (v1.1.1 => v1.2.0): Extracting archive
      - Upgrading league/commonmark (2.3.7 => 2.3.8): Extracting archive
      - Upgrading friendsofsymfony/http-cache-bundle (2.13.0 => 2.14.0): Extracting archive
      - Upgrading doctrine/orm (2.13.3 => 2.13.4): Extracting archive
      - Upgrading doctrine/doctrine-bundle (2.7.1 => 2.7.2): Extracting archive
      - Upgrading contao/core-bundle (4.13.13 => 4.13.14): Extracting archive
      - Upgrading contao/calendar-bundle (4.13.13 => 4.13.14): Extracting archive
      - Upgrading contao/comments-bundle (4.13.13 => 4.13.14): Extracting archive
      - Upgrading contao/conflicts (dev-main 96abbf1 => dev-main 9657cca)
    An der letzten Zeile dudelt er jetzt ca. seit knapp 20 Minuten.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wer ist Dein Provider?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Strato, läuft mit PHP 7.4
    Die Website lief ja schon locker über 6 Monate auf dem Hostingpaket. Da ist nur ein Core-Update von 4.13.13 auf 4.14.14 nicht durchgelaufen.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann bei Strato gelegentlich passieren. Hängt in der Regel an der schlechten Performance von Strato.
    Kann man eventuell umgehen, wenn man bei Strato das Update über die Konsole macht.
    Manchmal hilft es auch das Update einfach noch einmal zu einer anderen Tageszeit durchzuführen oder aber das Fenster des scheinbar hängenden Manager einfach im Browser noch einmal neu zu laden. Gelegentlich ist der Prozess nämlich im Hintergrund sehr wohl durchgelaufen.

    Nachtrag: Dass der Manager jetzt hängt hat ja nichts mit dem normalen Betrieb der Seite in der Vergangenheit zu tun. Auch Updates die in der Vergangenheit durchgelaufen sind, sind anders als ein Update von heute (andere Abhängigkeiten etc.)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Frage Ehrlich?

    Ich versuche es jetzt seit 4 Tagen, da kann es nicht an der Tageszeit liegen, sorry. Ich habe auch alle Tipps in diesem Thread probiert und gebe dazu auch jedesmal Rückmeldung. Sorry, wenn das etwas ruppig klingt, aber nach der langen Zeit kann ich mit diesen Allgemeinplätzen nicht mehr viel anfangen.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Kann bei Strato gelegentlich passieren. Hängt in der Regel an der schlechten Performance von Strato.
    Kann man eventuell umgehen, wenn man bei Strato das Update über die Konsole macht.
    Über die Konsole geht es nicht, da bekomme ich ein zu geringes Memory-Limit angezeigt. Auch an die Resolver-Cloud komme ich nicht ran, siehe Beitrag #5
    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Manchmal hilft es auch das Update einfach noch einmal zu einer anderen Tageszeit durchzuführen oder aber das Fenster des scheinbar hängenden Manager einfach im Browser noch einmal neu zu laden. Gelegentlich ist der Prozess nämlich im Hintergrund sehr wohl durchgelaufen.
    Der Prozess läuft definitiv nicht durch, das wiederum steht im Beitrag #7. Die Rückmeldung ist also völlig unnötig.
    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Dass der Manager jetzt hängt hat ja nichts mit dem normalen Betrieb der Seite in der Vergangenheit zu tun. Auch Updates die in der Vergangenheit durchgelaufen sind, sind anders als ein Update von heute (andere Abhängigkeiten etc.)
    Die Info hatte ich gegeben, damit klar ist, dass STRATO grundsätzlich mit meiner Contao-Installation klarkommt, also PHP-Version, Memory-Limit und andere Einstellungen ermöglich(t)en den Betrieb der Website ohne Probleme.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mag ja sein, dass Du genervt bist. Bin ich bei Strato gelegentlich auch.

    Meine zwei Kunden bei Strato habe ich zum Teil nur noch deshalb, weil ich damit auch einen Testaccounts für Test des Contao-Managers auf Strato habe. Ansonsten müssten die mir längst Schmerzensgeld zahlen.
    Du kannst mir also glauben, dass ich Strato und das zum Teil seltsames Verhalten der Strato-Webhostingpakete ziemlich gut kenne.

    Wenn Du also Interesse an einer Lösung hast, dann poste mal Deine composer.json.

    Zitat Zitat von nibuk Beitrag anzeigen
    Die Info hatte ich gegeben, damit klar ist, dass STRATO grundsätzlich mit meiner Contao-Installation klarkommt, also PHP-Version, Memory-Limit und andere Einstellungen ermöglich(t)en den Betrieb der Website ohne Probleme.
    Das Memory-Limit, was Contao im regulären Betrieb benötigt hat nichts mit dem gemein, was für die Auflösung der Abhängigkeiten bei einem Update benötigt wird.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die composer.json deines Projekts hier reinstellst, kann ich mal mit meinem Strato-Webhosting versuchen es nachzuvollziehen. Ansonsten kann nur noch @VGT (oder @Spooky) helfen.
    Es hängt immer in der selben Zeile, also bei contao/conflicts?
    Ansonsten fällt mir auf, dass der Contao-Manager meckert, und zwar
    Code:
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. It is recommended that you run `composer update` or `composer update <package name>`.
    Das deutet darauf hin, dass hier kein "composer update", sondern nur ein "composer install" läuft. Und m.E. auch darauf, dass beim letzten "composer update" etwas schiefgelaufen ist und die composer.lock - im Prinzip das Ergebnis des "composer update" - zumindest nicht geschrieben wurde. Also das letzte "composer update" sehr wahrscheinlich mit einer Fehlermeldung endete. Wurde da versucht, eine Erweiterung zu installieren oder ging es wirklich rein um ein Versionsupdate?

    Soweit ich weiss funktioniert das ja so, dass bei der automatischen Reparatur versucht wird, die Pakete in einer existierenden composer.lock neu zu installieren. Ein Versuch könnte also z.B. sein, die composer.lock zu löschen oder woanders hin zu verschieben / umzubenennen. Dann muss der Contao-Manager wohl oder übel von der composer.json ausgehen und ein "composer update" ausführen, um eine composer.lock zu generieren, mit der er dann das "composer install" ausführen kann. Man kann das "composer update" aber auch im "Expertenmodus" selbst starten. (Im Manager unter dem Menüpunkt "Systemwartung" bei "Composer-Abhängigkeiten" ganz hinten den Pfeil nach unten anklicken und dann "Composer Update ausführen" anklicken).

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, dass Du genervt bist. Bin ich bei Strato gelegentlich auch.
    Mehr als gelegentlich nervt mich STRATO. Doch danke, dass Du mich verstanden hast

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn Du also Interesse an einer Lösung hast, dann poste mal Deine composer.json.
    Sehr gerne, hier die composer.json
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "4.13.*",
            "contao/comments-bundle": "4.13.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "4.13.*",
            "contao/listing-bundle": "4.13.*",
            "contao/manager-bundle": "4.13.*",
            "contao/news-bundle": "4.13.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.13.*",
            "erdmannfreunde/optimist-theme-bundle": "1.4.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-antispam": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper": "^2.1"
        },
        "extra": {
            "public-dir": "web",
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        }
    }

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, lässt sich das Optimist-Theme denn mittlerweile so ohne Weiteres updaten. Naja, innerhalb einer Minor-Version wahrscheinlich schon.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn du die composer.json deines Projekts hier reinstellst, kann ich mal mit meinem Strato-Webhosting versuchen es nachzuvollziehen. Ansonsten kann nur noch @VGT (oder @Spooky) helfen.
    Es hängt immer in der selben Zeile, also bei contao/conflicts?
    Korrekt, es hängt sich immer bei den Conflicts auf.
    Ansonsten fällt mir auf, dass der Contao-Manager meckert, und zwar
    Code:
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. It is recommended that you run `composer update` or `composer update <package name>`.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das deutet darauf hin, dass hier kein "composer update", sondern nur ein "composer install" läuft. Und m.E. auch darauf, dass beim letzten "composer update" etwas schiefgelaufen ist und die composer.lock - im Prinzip das Ergebnis des "composer update" - zumindest nicht geschrieben wurde. Also das letzte "composer update" sehr wahrscheinlich mit einer Fehlermeldung endete. Wurde da versucht, eine Erweiterung zu installieren oder ging es wirklich rein um ein Versionsupdate?
    Ja, ich habe mir angewöhnt, sowohl den Core als auch jede Erweiterung immer einzeln anzustoßen. Mir ist schon öfter die komplette Installation abgeraucht, wenn ich mehrere Änderungen auf einmal durchführen wollte. Das dauert zwar etwas länger, aber ich habe bei den Änderungen dann wesentlich weniger Puls

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss funktioniert das ja so, dass bei der automatischen Reparatur versucht wird, die Pakete in einer existierenden composer.lock neu zu installieren. Ein Versuch könnte also z.B. sein, die composer.lock zu löschen oder woanders hin zu verschieben / umzubenennen. Dann muss der Contao-Manager wohl oder übel von der composer.json ausgehen und ein "composer update" ausführen, um eine composer.lock zu generieren, mit der er dann das "composer install" ausführen kann. Man kann das "composer update" aber auch im "Expertenmodus" selbst starten. (Im Manager unter dem Menüpunkt "Systemwartung" bei "Composer-Abhängigkeiten" ganz hinten den Pfeil nach unten anklicken und dann "Composer Update ausführen" anklicken).
    Vielen Dank für die ausführliche Eklärung, das war wirklich hilfreich, danke. Doch wenn es o.k. ist, hebe ich mir diesen Schuss auf, bis ihr die composer.json gecheckt habt und ich da Rückmeldung habe. Ansonsten einfach kurz schreiben und ich lösche die composer.lock.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Das Optimist-Theme nutze ich in mehreren Projekten, das ist unproblematisch. Da hat bei anderen Installationen (außerhalb von STRATO ) gut geklappt.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also erst mal die prinzipiell positive Nachricht. Ich konnte die Abhängigkeiten auflösen und habe jetzt eine diesbezüglich funktionierende Installation. @tab inklusive Optimist
    Zitat Zitat von nibuk Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe mir angewöhnt, sowohl den Core als auch jede Erweiterung immer einzeln anzustoßen.
    Das ist falsch, dadurch können Inkompatibilitäten auftreten. Du solltest in der Regel immer aller Pakete aktualisieren.

    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
    composer.lock löschen, Ordner contao-manager löschen, Ordner vendor löschen und dann die Abhängigkeiten komplett neu auflösen.
    Voraussetzung: funktionierendes kpl. Backup
    oder falls Dein Frontend noch läuft, das ganze in einer Parallelinstallation mit Subdomain und neuer DB neu aufsetzen.

    kleiner Nachtrag: natürlich auf einem Strato-Paket mit PHP 7.4 getestet
    Geändert von mlweb (21.12.2022 um 18:08 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei mir kann das eine längere Weile dauern, weil ich jetzt erst mal einkaufen gehen muss. Außer dem optimist-theme-bundle sehe ich auf den ersten Blick nicht, was das Problem sein könnte.
    Da finde ich aber zumindest folgendes: https://github.com/ErdmannFreunde/op...-aktualisieren
    Das war in etwa das, was ich dazu im Hinterkopf hatte. Ich erinnere mich noch, auch mal darüber gestolpert zu sein, als ich mit dem Theme rungespielt habe. Ob das aber dann so funktioniert wie dort beschrieben, das weiss ich auch nicht. Ohne die Änderung geht es dann aber vermutlich sowieso gar nicht.

    Edit: Wenn ihr beide da bessere Erfahrungen habt, dann gehe ich mal davon aus, dass die verlinkte Stelle auf Github wohl aktuell nicht mehr gültig sein kann.

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab Ich habe nur eine Installation mit Optimist laufen. Bei irgendeinem Update hatte ich da auch mal Probleme. Ist aber schon recht lange her. Am Fehler war aber eindeutig zu erkennen, dass das Optimist der Schuldige ist.
    Bei den letzten Updates gab es auf jeden Fall keine Probleme. Ich habe auch gerade die composer.json dieser Installation kontrolliert. Diesbezüglich habe ich da fürs Optimist nichts drin stehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zuallererst mal vielen Dank an @mlweb für das Testen bei STRATO und an @tab für die Tipps und Hilfestellungen. Ihr hängt euch da richtig rein, dankeschön!

    Ich habe jetzt composer.lock löschen, Ordner contao-manager löschen, Ordner vendor löschen durchgeführt und versuche den Contao-Manager nochmal zu starten. Dieser mahnt logischerweise an, dass die Composer-Umgebung nicht installiert ist. Wenn ich da installieren auswähle, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung
    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    [3.1MiB/0.17s] Loading composer repositories with package information
    [3.3MiB/0.23s] Info from https://repo.packagist.org: #StandWithUkraine
    [65.9MiB/7.57s] Updating dependencies
    [128.6MiB/8.33s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [128.6MiB/8.33s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires erdmannfreunde/optimist-theme-bundle, it could not be found in any version, there may be a typo in the package name.
    Potential causes:
     - A typo in the package name
     - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
       see <https://getcomposer.org/doc/04-schema.md#minimum-stability> for more details.
     - It's a private package and you forgot to add a custom repository to find it
    Read <https://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md> for further common problems.
    [128.6MiB/8.33s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [35.8MiB/8.39s] Memory usage: 35.77MB (peak: 176.3MB), time: 8.4s.
    [35.8MiB/8.39s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID KzUm5oQs1x2ieZHZXKAP8iIhCRWJxPNbilMLObmn13RVcM4MYNlp3EHOkuayWfBFXIzyRM2BiebkOvanssSRBMgc53L0SlM880 failed
    Der Abschnitt Composer install wird gar nicht ausgeführt.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    @tab, den Beitrag in github zu Optimist kenne ich. Damals hatte ich auch Probleme mit dem Theme. Dennis Erdmann gab mir den Code-Schnipsel, bevor er es auf Github gepostet hatte. Das lag an der neuen Version 6.0 des Contao-Managers. Doch mittlerweile ist der Workaround nicht mehr notwendig, bei Neu-Installationen klappt Optimist einwandfrei und auch die Updates laufen mit Optimist.

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie befürchtet, optimist-theme-bundle findet er nicht, da muss wohl ein anderes Repository für eingetragen werden. Kannst mal versuchen das in die composer.json einzutragen wie in meinem Link. beschrieben. Aber frag vielleicht nochmal @mlweb, da scheint das ja irgendwie funktioniert zu haben. Aber keine Sorge, wenn gar nichts geht fällt uns schon noch was ein . In dem Fall mach vorsichtshalber schon mal ein Backup von der Installation, Dateisystem und Datenbank.

  24. #24
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die Fehlermeldung natürlich zuerst auch gehabt, weil ich zunächst nicht auf Optimist geachtet habe. Die zip-Datei des Optimist-Themes einfach als Paket hochladen hilft - ggf. musst Du danach Deine angepassten Dateien wieder übernehmen. Ich habe gerade nicht geschaut, was alles im Paket drin ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    @nibuk, willkommen bei Strato.
    Zu deiner Installation kann ich als Amateur nicht viel beitragen aber mit meinen aktuellen Prämissen fahre ich auf der Konsole bisher rasend schnell ... seit langem keine Meldung wie bei Dir zum Memory, das gab es vor Jahren mit Composer 1.x; CM benutze ich nur noch um zu sehen, ob er funktioniert und wie er aussieht

    • Paket Hosting Plus mit PHP 8.0.26
    • eine produktive Installation, parallel dazu zwei Kopien in Subdomains mit leicht abgespeckten Inhalten
    • Composer 2.5.0


    Test auf Updates:
    PHP-Code:
    /opt/RZphp80/bin/php-cli composer.phar update --dry-run --no-dev 
    Composer self-update:
    PHP-Code:
    /opt/RZphp80/bin/php-cli composer.phar self-update 
    Contao Update mit Composer:
    PHP-Code:
    /opt/RZphp80/bin/php-cli composer.phar update ---no-dev 
    den Pfad zu Deinem PHP kannst du Dir mit

    Code:
    ls -la /usr/bin/php*
    ausgeben lassen

    Übrigens aktualisiere ich auch in einem Durchgang immer alle Pakete ..., wie @mlweb auch dringend angeraten hat.

    BTW: sogar meine Nextcloud 25 läuft bestens im Shared Hosting.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2022.
    Beiträge
    18

    Standard

    jetzt habe ich nochmal die composer.lock sowie die Ordner Contao-Manager und vendor gelöscht und den Prozess nochmal angestoßen. Es ist wohl, wie mlweb schon sagte, eine Frage der Uhrzeit, wann das klappen könnte oder auch nicht. Ich komme jetzt mal weiter in den Prozess von contao install, doch wieder läuft sich der Composer tot.
    Code:
    $ /opt/RZphp74/bin/php-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=MET /mnt/web022/e0/53/57159553/htdocs/Contao/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 177 installs, 0 updates, 0 removals
      - Downloading contao-components/installer (1.4.1)
      - Downloading symfony/polyfill-mbstring (v1.27.0)
      - Downloading symfony/polyfill-ctype (v1.27.0)
      - Downloading symfony/deprecation-contracts (v2.5.2)
      - Downloading symfony/polyfill-php80 (v1.27.0)
      - Downloading symfony/polyfill-php73 (v1.27.0)
      - Downloading symfony/http-foundation (v5.4.16)
      - Downloading psr/event-dispatcher (1.0.0)
      - Downloading symfony/event-dispatcher-contracts (v2.5.2)
      - Downloading symfony/event-dispatcher (v5.4.9)
      - Downloading symfony/var-dumper (v5.4.14)
      - Downloading psr/log (1.1.4)
      - Downloading symfony/error-handler (v5.4.15)
      - Downloading symfony/http-kernel (v5.4.16)
      - Downloading psr/container (1.1.2)
      - Downloading symfony/service-contracts (v2.5.2)
      - Downloading symfony/polyfill-php81 (v1.27.0)
      - Downloading symfony/dependency-injection (v5.4.13)
      - Downloading symfony/filesystem (v5.4.13)
      - Downloading symfony/config (v5.4.11)
      - Downloading symfony/routing (v5.4.15)
      - Downloading contao/manager-plugin (2.12.0)
      - Downloading ausi/slug-generator (v1.1.1)
      - Downloading dasprid/enum (1.0.3)
      - Downloading bacon/bacon-qr-code (2.0.8)
      - Downloading contao-components/ace (1.14.0)
      - Downloading contao-components/chosen (1.2.5)
      - Downloading contao-components/colorbox (1.6.6)
      - Downloading contao-components/colorpicker (1.5.2)
      - Downloading contao-components/contao (9.3.2)
      - Downloading contao-components/datepicker (2.3.2)
      - Downloading contao-components/dropzone (5.9.3)
      - Downloading contao-components/jquery (3.6.3)
      - Downloading contao-components/jquery-ui (1.13.2)
      - Downloading contao-components/mediabox (1.5.5)
      - Downloading contao-components/mootools (1.6.0.7)
      - Downloading contao-components/simplemodal (2.1.1)
      - Downloading contao-components/swipe (2.2.0)
      - Downloading contao-components/tablesort (4.0.1)
      - Downloading contao-components/tablesorter (2.31.3)
      - Downloading contao-components/tinymce4 (5.10.7)
      - Downloading symfony/yaml (v5.4.16)
      - Downloading symfony/options-resolver (v5.4.11)
      - Downloading psr/http-message (1.0.1)
      - Downloading php-http/message-factory (v1.0.2)
      - Downloading clue/stream-filter (v1.6.0)
      - Downloading php-http/message (1.13.0)
      - Downloading php-http/discovery (1.14.3)
      - Downloading symfony/http-client-contracts (v2.5.2)
      - Downloading symfony/http-client (v5.4.16)
      - Downloading psr/http-factory (1.0.1)
      - Downloading psr/http-client (1.0.1)
      - Downloading php-http/promise (1.1.0)
      - Downloading php-http/httplug (2.3.0)
      - Downloading php-http/client-common (2.6.0)
      - Downloading friendsofsymfony/http-cache (2.15.0)
      - Downloading wikimedia/less.php (1.8.2)
      - Downloading webignition/disallowed-character-terminated-string (2.0)
      - Downloading webignition/robots-txt-file (3.0)
      - Downloading composer/ca-bundle (1.3.4)
      - Downloading ua-parser/uap-php (v3.9.14)
      - Downloading twig/twig (v3.4.3)
      - Downloading psr/cache (1.0.1)
      - Downloading doctrine/lexer (1.2.3)
      - Downloading doctrine/annotations (1.14.2)
      - Downloading terminal42/service-annotation-bundle (1.1.4)
      - Downloading symfony/dom-crawler (v5.4.15)
      - Downloading nyholm/psr7 (1.5.1)
      - Downloading terminal42/escargot (1.5.0)
      - Downloading symfony/polyfill-uuid (v1.27.0)
      - Downloading symfony/uid (v5.4.13)
      - Downloading symfony/translation-contracts (v2.5.2)
      - Downloading symfony/twig-bridge (v5.4.16)
      - Downloading symfony/twig-bundle (v5.4.8)
      - Downloading symfony/translation (v5.4.14)
      - Downloading symfony/polyfill-intl-normalizer (v1.27.0)
      - Downloading symfony/polyfill-intl-grapheme (v1.27.0)
      - Downloading symfony/string (v5.4.15)
      - Downloading symfony/password-hasher (v5.4.11)
      - Downloading symfony/security-core (v5.4.15)
      - Downloading symfony/property-info (v5.4.16)
      - Downloading symfony/property-access (v5.4.15)
      - Downloading symfony/security-http (v5.4.15)
      - Downloading symfony/security-csrf (v5.4.11)
      - Downloading symfony/security-guard (v5.4.13)
      - Downloading symfony/security-bundle (v5.4.11)
      - Downloading symfony/process (v5.4.11)
      - Downloading symfony/polyfill-php72 (v1.27.0)
      - Downloading symfony/polyfill-intl-idn (v1.27.0)
      - Downloading monolog/monolog (2.8.0)
      - Downloading symfony/monolog-bridge (v5.4.10)
      - Downloading symfony/mime (v5.4.16)
      - Downloading egulias/email-validator (3.2.1)
      - Downloading symfony/mailer (v5.4.16)
      - Downloading symfony/lock (v5.4.15)
      - Downloading symfony/intl (v5.4.15)
      - Downloading symfony/finder (v5.4.11)
      - Downloading symfony/var-exporter (v5.4.10)
      - Downloading symfony/cache-contracts (v2.5.2)
      - Downloading symfony/cache (v5.4.15)
      - Downloading symfony/framework-bundle (v5.4.16)
      - Downloading symfony/expression-language (v5.4.14)
      - Downloading doctrine/deprecations (v1.0.0)
      - Downloading doctrine/event-manager (1.2.0)
      - Downloading doctrine/collections (1.8.0)
      - Downloading doctrine/cache (2.2.0)
      - Downloading doctrine/persistence (2.5.5)
      - Downloading symfony/doctrine-bridge (v5.4.16)
      - Downloading symfony/console (v5.4.16)
      - Downloading symfony/asset (v5.4.13)
      - Downloading symfony-cmf/routing (2.3.4)
      - Downloading symfony-cmf/routing-bundle (2.5.1)
      - Downloading thecodingmachine/safe (v1.3.3)
      - Downloading paragonie/constant_time_encoding (v2.6.3)
      - Downloading beberlei/assert (v3.3.2)
      - Downloading spomky-labs/otphp (v10.0.3)
      - Downloading spatie/schema-org (3.9.0)
      - Downloading simplepie/simplepie (1.7.0)
      - Downloading scssphp/scssphp (v1.11.0)
      - Downloading scrivo/highlight.php (v9.18.1.10)
      - Downloading scheb/2fa-bundle (v5.13.2)
      - Downloading lcobucci/clock (2.0.0)
      - Downloading lcobucci/jwt (4.0.4)
      - Downloading scheb/2fa-trusted-device (v5.13.2)
      - Downloading scheb/2fa-backup-code (v5.13.2)
      - Downloading phpspec/php-diff (v1.1.3)
      - Downloading nikic/php-parser (v4.15.2)
      - Downloading paragonie/random_compat (v9.99.100)
      - Downloading nelmio/security-bundle (v2.12.0)
      - Downloading nelmio/cors-bundle (2.2.0)
      - Downloading matthiasmullie/path-converter (1.1.3)
      - Downloading matthiasmullie/minify (1.3.70)
      - Downloading league/mime-type-detection (1.11.0)
      - Downloading league/flysystem (2.5.0)
      - Downloading league/flysystem-bundle (2.4.0)
      - Downloading nette/utils (v3.2.8)
      - Downloading nette/schema (v1.2.3)
      - Downloading dflydev/dot-access-data (v3.0.2)
      - Downloading league/config (v1.2.0)
      - Downloading league/commonmark (2.3.8)
      - Downloading symfony/templating (v5.4.11)
      - Downloading knplabs/knp-time-bundle (v1.20.0)
      - Downloading knplabs/knp-menu (v3.3.0)
      - Downloading knplabs/knp-menu-bundle (v3.2.0)
      - Downloading imagine/imagine (1.3.3)
      - Downloading friendsofsymfony/http-cache-bundle (2.14.0)
      - Downloading dragonmantank/cron-expression (v2.3.1)
      - Downloading doctrine/instantiator (1.4.1)
      - Downloading doctrine/inflector (2.0.6)
      - Downloading doctrine/dbal (3.5.2)
      - Downloading doctrine/common (3.4.3)
      - Downloading doctrine/orm (2.14.0)
      - Downloading doctrine/sql-formatter (1.1.3)
      - Downloading doctrine/doctrine-bundle (2.7.2)
      - Downloading contao/imagine-svg (1.0.3)
      - Downloading contao/image (1.1.2)
      - Downloading contao/core-bundle (4.13.14)
      - Downloading contao/calendar-bundle (4.13.14)
      - Downloading contao/comments-bundle (4.13.14)
      - Downloading contao/faq-bundle (4.13.14)
      - Downloading contao/listing-bundle (4.13.14)
      - Downloading twig/extra-bundle (v3.4.0)
      - Downloading toflar/psr6-symfony-http-cache-store (3.0.1)
      - Downloading symfony/web-profiler-bundle (v5.4.14)
      - Downloading symfony/stopwatch (v5.4.13)
      - Downloading laminas/laminas-code (4.7.1)
      - Downloading friendsofphp/proxy-manager-lts (v1.0.13)
      - Downloading symfony/proxy-manager-bridge (v5.4.6)
      - Downloading symfony/monolog-bundle (v3.8.0)
      - Downloading symfony/dotenv (v5.4.5)
      - Downloading symfony/debug-bundle (v5.4.11)
      - Downloading sensiolabs/ansi-to-html (v1.2.1)
      - Downloading contao/installation-bundle (4.13.14)
      - Downloading contao/manager-bundle (4.13.14)
      - Downloading contao/news-bundle (4.13.14)
      - Downloading contao/newsletter-bundle (4.13.14)
      - Installing contao-components/installer (1.4.1): Extracting archive
      - Installing symfony/polyfill-mbstring (v1.27.0): Extracting archive
      - Installing symfony/polyfill-ctype (v1.27.0): Extracting archive
      - Installing symfony/deprecation-contracts (v2.5.2): Extracting archive
      - Installing symfony/polyfill-php80 (v1.27.0): Extracting archive
      - Installing symfony/polyfill-php73 (v1.27.0): Extracting archive
      - Installing symfony/http-foundation (v5.4.16): Extracting archive
      - Installing psr/event-dispatcher (1.0.0): Extracting archive
      - Installing symfony/event-dispatcher-contracts (v2.5.2): Extracting archive
      - Installing symfony/event-dispatcher (v5.4.9): Extracting archive
      - Installing symfony/var-dumper (v5.4.14): Extracting archive
      - Installing psr/log (1.1.4): Extracting archive
      - Installing symfony/error-handler (v5.4.15): Extracting archive
      - Installing symfony/http-kernel (v5.4.16): Extracting archive
      - Installing psr/container (1.1.2): Extracting archive
      - Installing symfony/service-contracts (v2.5.2): Extracting archive
      - Installing symfony/polyfill-php81 (v1.27.0): Extracting archive
      - Installing symfony/dependency-injection (v5.4.13): Extracting archive
      - Installing symfony/filesystem (v5.4.13): Extracting archive
      - Installing symfony/config (v5.4.11): Extracting archive
      - Installing symfony/routing (v5.4.15): Extracting archive
    Auch jetzt wieder bei Zeile 221, dem symfony/routing. Hängt jetzt zum 2. Mal an derselben Stelle.

    Vielen Dank auch für den Tipp, immer alle Pakete gleichzeitig zu aktualisieren, das werde ich in Zukunft beherzigen

    @VGT. Danke für die Codeschnipsel, auch das probiere ich auf jeden Fall noch aus.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich will den Enthusiasmus nicht bremsen (@vgt schwört ja drauf), aber ich hab das genau mit dem Problem an der Stelle vor ein paar Wochen bei Strato aufgegeben und das Projekt umgezogen… nachdem ein paralleler Test woanders null Probleme zeigte.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja Strato ist schon sehr sehr speziell.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •