Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: URL-Probleme nach Umzug

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Beiträge
    88
    Partner-ID
    9840
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard URL-Probleme nach Umzug

    Hallo Community und noch einen guten Start für 2023!

    Für einen Kunden soll ich eine Contao-Installation auf einen anderen Server umziehen. Grundsätzlich kein Problem und schon einige Male gemacht.

    Hier ist es allerdings so, dass ich derzeit nur die IP des neuen Servers habe und mittels Anpassung meiner lokalen hosts-Datei (in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) die Domain auf die neue IP-Adresse verweise.
    Die Contao-Installation mittels Contao-Manager hat prima funktioniert, die Datenbank, Dateien und Templates konnte ich übertragen.

    Leider funktionieren einige Dinge nicht:
    Weder Frontend, noch Backend, noch Installtool lassen sich aufrufen: "Not found".

    Es funktioniert jedoch über die app.php. Damit kann ich Frontend (Bilder aus "assets" werden nicht angezeigt), Backend und Installtool aufrufen.

    Der Domainname zeigt korrekt auf das /web-Verzeichnis. Der Contao-Manager ist per domain.de/contao-manager.phar.php aufrufbar.

    Woran könnte es liegen, dass Frontend und Backend nicht korrekt aufrufbar sind? Ich habe zunächst mod_rewrite in Verdacht (aber welcher Hoster hat das nicht aktiv?). Was könnte ich beim Hoster noch prüfen oder einstellen lassen? Es handelt sich hier um PlusServer.
    Leider habe ich dahin nur via Kontakt über eine Dritte Partei, die Möglichkeit, Einstellungen am Server vornehmen oder prüfen zu lassen. Das ist leider sehr umständlich und zeitaufwändig, aber im Moment nicht zu ändern.
    Oder liegt es schlicht an der Änderung meiner hosts-Datei und alles funktioniert, wenn die Domain umgezogen ist?

    Danke vorab und beste Grüße
    booh

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    bei mir lag es einmal an URL-Einstellungen > Domainname auf der Startseite (Startpunkt einer Webseite). Den hatte ich nicht angepasst.

    VG
    Michael

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Beiträge
    88
    Partner-ID
    9840
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Seitenmaler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir lag es einmal an URL-Einstellungen > Domainname auf der Startseite (Startpunkt einer Webseite). Den hatte ich nicht angepasst.

    VG
    Michael
    Danke, aber ich befürchte, das hat keinen Einfluss auf das vorliegende Problem. Das Install-Tool geht ja auch nicht.
    Hab das dennoch geprüft: Domainname ist leer - daran dürfte es also nicht liegen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Beiträge
    88
    Partner-ID
    9840
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau mein Verdacht. Ich lass das gerade prüfen. Dauert halt. :-(

    Aber nochmal zur Sicherheit gefragt: Dass ich meine eigene hosts-Datei angepasst habe, hat keinen Einfluss auf die rewrite-Regeln?

    Danke! :-)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von booh Beitrag anzeigen
    Aber nochmal zur Sicherheit gefragt: Dass ich meine eigene hosts-Datei angepasst habe, hat keinen Einfluss auf die rewrite-Regeln?
    Ja, das ist egal. Ist ja nur DNS Auflösung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Beiträge
    88
    Partner-ID
    9840
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Daaaanke!

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, das ist egal. Ist ja nur DNS Auflösung.
    Danke nochmals - es lag tatsächlich nur an den fehlenden / falschen rewrite-Einstellungen für Apache *kopfschüttel*. Läuft nun alles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •