Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nach Update auf Contao 4.13.* kein Zugriff auf Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Nach Update auf Contao 4.13.* kein Zugriff auf Frontend

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Update auf Contao 4.13.* durchgeführt. Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf das Frontend der Seite.

    Das erzeugt folgende Meldung im Log:
    Code:
    [2023-01-06T17:37:52.111415+01:00] request.INFO: Matched route "tl_page.21". {"route":"tl_page.21","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.21","parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_route":"tl_page.21","_route_object":{"Contao\\CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"https://URL","method":"GET"} []
    [2023-01-06T17:37:52.120606+01:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    Ins Backend komme ich rein, jedoch kann ich unter der Seitenstruktur beim Startpunkt keine Änderung vornehmen. Dort erhalte ich diese Fehlermeldung:
    Code:
    [2023-01-06T17:39:42.010710+01:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://URL/contao?act=edit&do=page&id=1&ref=pio-Z568&rt=687ffb5fdd9f73d2d09c9.1Ecqu7HFYgad2chLHs7y7J8G6DEuCQWgn_aBTkfTF5A.oCpHydqwLFT7hpB4ZpiEntRCvFYfeFfY04PZOSypf6S-Hmb6-4kUSMzuiQ","method":"POST"} []
    [2023-01-06T17:39:42.247048+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\SyntaxErrorException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ' 28, 31, 109, 125, 4, 20, 21, 22, 30, 32, 33, 34, 113, 114, 133, 138, 140, 2,...' at line 1" at /URL/contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 86 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 1064): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ' 28, 31, 109, 125, 4, 20, 21, 22, 30, 32, 33, 34, 113, 114, 133, 138, 140, 2,...' at line 1 at /URL/contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:86)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1064): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ' 28, 31, 109, 125, 4, 20, 21, 22, 30, 32, 33, 34, 113, 114, 133, 138, 140, 2,...' at line 1 at /URL/contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ' 28, 31, 109, 125, 4, 20, 21, 22, 30, 32, 33, 34, 113, 114, 133, 138, 140, 2,...' at line 1 at /URL/contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:134)"} []
    Es handelt sich um einen zweisprachigen Shop. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass jemand von euch helfen kann.
    Wie kann ich diese Fehler beheben?

    Liebe Grüße und herzlichen Dank.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prüfe mal ob die server_version in deiner parameters.yml definiert ist. Wenn ja, lösche diese und lasse dann wieder die Composer Abhängigkeiten installieren über die Systemwartung im Contao Manager. Und führe danach wiederum wieder eine Datenbankaktualisierung durch.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Es ist keine Version in der parameters.yml definiert.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace des Fehlers.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Code:
    ErrorException:
    Warning: Undefined array key "ls_shop_urlWhitelist"
    
      at vendor/leadingsystems/contao-merconis/src/Resources/contao/helpers/ls_shop_generalHelper.php:4439
      at Merconis\Core\ls_shop_generalHelper::bypassRefererCheckIfNecessary()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:405)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->triggerInitializeSystemHook()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:307)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initializeFramework()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:122)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initialize(true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Routing/Matcher/LegacyMatcher.php:45)
      at Contao\CoreBundle\Routing\Matcher\LegacyMatcher->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/DynamicRouter.php:272)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\DynamicRouter->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php:188)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\ChainRouter->doMatch('/', object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php:158)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\ChainRouter->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony/http-kernel/EventListener/RouterListener.php:111)
      at Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\RouterListener->onKernelRequest(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:117)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener->__invoke(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:230)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.request', object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:59)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(RequestEvent), 'kernel.request')
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:154)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher->dispatch(object(RequestEvent), 'kernel.request')
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:139)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:75)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/preview.php:46)
    Ich verstehe nicht sonderlich viel aber es scheint mir, dass es auch am Shop-System hängt und somit eine Sache für deren Support ist?
    Geändert von Mazzelein (06.01.2023 um 22:42 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist zwar jetzt ein anderer Fehler, muss aber auch innerhalb von Merconis behoben werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke dir, das Problem war einfach die Inkompatibilität von Merconis mit der Contao Version 4.13.

    Dennoch habe ich nach wie vor ein Problem. Ich komme im Backend nicht auf die Seitenstruktur oder Artikel drauf:

    Code:
    [2023-01-07 16:33:36] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://stage.ohmystrap.de/contao?do=article&ref=frLjmARO","method":"GET"} []
    [2023-01-07 16:33:36] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMethodError: "Attempted to call an undefined method named "getSession" of class "Symfony\Component\HttpFoundation\RequestStack"." at /contao/vendor/terminal42/contao-changelanguage/src/EventListener/BackendView/PageViewListener.php line 28 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\UndefinedMethodError(code: 0): Attempted to call an undefined method named \"getSession\" of class \"Symfony\\Component\\HttpFoundation\\RequestStack\". at /contao/vendor/terminal42/contao-changelanguage/src/EventListener/BackendView/PageViewListener.php:28)"} []
    Was bedeutet das?

    Edit: Ich habe nun testweise die Erweiterung "Sprachenwechsler (contao-changelanguage)" deinstalliert und erhalte nun wieder Zugriff auf die Seitenstruktur und Artikel.
    Bitter, wenn das Plugin jetzt Probleme bereitet, da es essenziell ist.
    Geändert von Mazzelein (07.01.2023 um 15:51 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version von terminal42/contao-changelanguage hattest du installiert?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Version 3.3.6

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die neueste Version ist 3.4.0.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Die bekomme ich nicht installiert.

    Möchte ich nun das Plugin erneut installieren, kommt das im Composer:

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    [7.2MiB/0.20s] Loading composer repositories with package information
    [7.6MiB/0.25s] Info from https://repo.packagist.org: #StandWithUkraine
    [64.3MiB/7.64s] Updating dependencies
    [81.4MiB/8.00s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [81.4MiB/8.00s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires terminal42/contao-changelanguage ^3.4 -> satisfiable by terminal42/contao-changelanguage[3.4.0].
        - terminal42/contao-changelanguage 3.4.0 requires contao/core-bundle ^4.13 || ^5.0 -> found contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.14, 5.0.0, ..., 5.0.7] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    [81.4MiB/8.00s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [37.0MiB/8.03s] Memory usage: 36.99MB (peak: 181.36MB), time: 8.04s.
    [37.0MiB/8.03s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID QBtNlmLHtctp6yQKXoQiWz6YhcBHER4dKfSL5h9PkTUaeMyonlNkf2TuoC1Ea2faJsVwPbVxNR6FGgDbwhEEOawFJoQz failed
    Es ist mir aber aufgrund von Merconis nicht möglich Contao auf 4.13 zu aktualisieren.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, das heißt du bist nun doch noch nur auf Contao 4.9?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Ach sorry, hatte nicht erwähnt, dass ich wieder zurück zur Version 4.9.17 bin.

    Ich musste bei der Live-Umgebung ein Backup einspielen, damit die Seite wieder läuft. Ich habe eine Staging-Umgebung geschaffen und versuche die Fehler zu beheben.
    Die Versionen sind derzeit identisch. Eine Deinstallation des Sprachwechslers und erneute Installation hat das Problem behoben. Ich kann nun wieder auf die Seitenstruktur und Artikel zugreifen.

    Es besteht zwar noch ein weiteres Problem, das ist aber für Merconis relevant und werde ich mit dem Support klären.

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bzgl. ursprünglichen Fehler im ersten Post - ist vermutlich dieses Problem: https://github.com/terminal42/contao...age/issues/217

    Dafür am besten einen conflict für "terminal42/contao-changelanguage": "3.4.0" eintragen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    laufe mit Installationen mit dem Modul in den gleichen Fehler.

    Contao 4.9.37
    PHP 8.1
    Hoster allinkl

    Nach Ausführen des Updates aller Pakete bleibt change_language auf Version 3.3.7.

    Es wurde gestern eine neue Version 3.4.1 veröffentlicht, die den genannten Fehler behebt.

    Trage ich nun doch einen conflict ein?

    Danke für einen Tipp.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In 3.4.1 gibt es auch einen Fehler. Also der conflict Eintrag wäre insgesamt:

    Code:
    "terminal42/contao-changelanguage": "3.3.7 || 3.4.0 || 3.4.1"
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •