Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alias Domain im Browser ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2018.
    Beiträge
    19

    Standard Alias Domain im Browser ausgeben

    Hallo Community,

    ich bräuchte eure Expertise bitte oder kurze gedankliche Anregung.
    Wir haben ein Eclipse Template Projekt unter einer Subdomain angelegt, Contao 4.13.

    Nun haben wir das Projekt fertig. Die Kundendomain liegt nicht in unserer Verwaltung und wird zu unserem Webserver umgelenkt.
    Daher haben wir eine Alias Domain des Kunden mit Weiterleitung 301 am Webserver gesetzt und auf das Projekt mit der subdomain zu zeigen damit der Webserver mit der Anfrage was anfangen kann.
    Mein Problem ist das die Subdomain im Browser angezeigt wird und nicht die Alias Kundendomain.
    Die lizensierung des Template lässt aber nur vollwertige Domains zu.

    Wie kann ich dies lösen?

    Danke für eure Hilfe.
    Olaf

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Lass beim Kundenserver für die Kundendomain einen DNS Eintrag A / AAAA Record auf deine IP der Installation vornehmen. Dann sollte das auch mit der Lizenzierung stimmen.
    Geändert von servpoint (09.01.2023 um 14:54 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2018.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Lass beim Kundenserver für die Kundendomain einen DNS Eintrag A / AAAA Record auf deine IP der Installation vornehmen. Dann sollte das auch mit der Lizenzierung stimmen.
    der Kunde hat bereits ein A Record auf unseren Server gesetzt. Der Webserver nimmt mit der Alias Domain des Kunden an und leitet auf die Subdomain des contaoprojektes. Leider steht die Subdomain in der Browser Adressleiste und es sollte eigentlich die Alias Domain des Kunden drin stehen.

    Hinzu kommt das das eclipse template nur Top Leveldomains lizensiert wie ich heute mitbekommen habe.

    Hat jemand eine Idee dazu wie ich contao dazu bewegen die Alias Domain im Browser zu nehmen. den Startpunkt der Webseite kann man auch nicht leer lassen Contao 4.13
    Geändert von olli25 (09.01.2023 um 16:28 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Dann zeigen aktuell die Domain und die Subdomain auf das gleiche Verzeichnis nach public? Überprüfe die Url-Einstellung in deinem CMS. Ist SSL korrekt auf deinem Server eingerichtet.(Lets etc.)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2018.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Dann zeigen aktuell die Domain und die Subdomain auf das gleiche Verzeichnis nach public? Überprüfe die Url-Einstellung in deinem CMS. Ist SSL korrekt auf deinem Server eingerichtet.(Lets etc.)
    Ja die Alias und und subdomain zeigen auf das gleiche verzeichnis. SSL ist korrekt und sauber eingerichtet. Im CMD steht die subdomain in der URL. Wenn ich dort die Alias eintrage läuft das projekt nicht mehr.

    Die Eclipse Lizenz läuft auf die Subdomain.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    241
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von olli25 Beitrag anzeigen
    Daher haben wir eine Alias Domain des Kunden mit Weiterleitung 301 am Webserver gesetzt
    Das ist natürlich nicht richtig. Beim Redirect wird logischerweise die URL verändert.
    Du musst bei der Domain, auf der die Seite laufen soll einfach nur den richtigen Document Root setzen. Der Redirect muss raus, dann sollte das funktionieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2018.
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke Problem gelöst. Alias gelöscht und web direkt auf Domain eingerichtet.

    Danke für den Support - tolle Community

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •