Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4.5 Fehler Composer Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard 4.5 Fehler Composer Update

    Hallo,

    bin bei der Vorbereitung eines Updates von Version 4.5 auf 4.9. Dabei wollte ich vorab eine Erweiterung löschen. Das ging nicht, deshalb habe ich ein Composer Update angestoßen. Leider geht jetzt gar nichts mehr, auch die automatische Reparatur geht nicht.

    Als Fehler wird ausgegeben:
    Code:
    composer install
    $ /bin/php74 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /www/htdocs/xxxxxx/c4/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
      Problem 1
        - contao-community-alliance/composer-plugin is locked to version 3.0.8 and an update of this package was not requested.
        - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.8 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.2.0] but it does not match the constraint.
      Problem 2
        - contao-components/installer is locked to version 1.2.7 and an update of this package was not requested.
        - contao-components/installer 1.2.7 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.2.0] but it does not match the constraint.
      Problem 3
        - ocramius/package-versions is locked to version 1.3.0 and an update of this package was not requested.
        - ocramius/package-versions 1.3.0 requires composer-plugin-api ^1.0.0 -> found composer-plugin-api[2.2.0] but it does not match the constraint.
      Problem 4
        - lib-xsl is present at version 1.1.28.0 and cannot be modified by Composer
        - Only one of these can be installed: lib-libxslt[1.1.34], lib-xsl[1.1.28.0]. lib-libxslt replaces lib-xsl and thus cannot coexist with it.
        - lib-libxslt is present at version 1.1.34 and cannot be modified by Composer
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins
    Bei der Automatischen Reparatur wird dies angezeigt:

    Code:
    vendor/bin/contao-console list
    PHP Fatal error:  Uncaught Error: Undefined class constant 'VERSIONS' in /www/htdocs/xxxxxxx/c4/vendor/contao/core-bundle/src/DependencyInjection/Compiler/AddPackagesPass.php:32
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/xxxxxxx/c4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/DependencyInjection/Compiler/Compiler.php(140): Contao\CoreBundle\DependencyInjection\Compiler\AddPackagesPass->process(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #1 /www/htdocs/xxxxxxx/c4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/DependencyInjection/ContainerBuilder.php(789): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #2 /www/htdocs/xxxxxxx/c4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(643): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
    #3 /www/htdocs/xxxxxxx/c4/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(250): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer()
    #4 /www/htdocs/xxxxxxx/c4/vendor/symfony/symfo in /www/htdocs/xxxxxxx/c4/vendor/contao/core-bundle/src/DependencyInjection/Compiler/AddPackagesPass.php on line 32
    Kann ich da noch etwas retten?

    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Bernator (13.01.2023 um 07:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    wie hast Du die Erweiterung gelöscht? Über den CM oder direkt in der composer.json?
    Deine composer.lock passt nicht mehr zu Deiner composer.json Datei.

    Du kannst auch die *lock löschen und dann noch mal ein Update versuchen.

    Ggf. eine Sicherung einspielen und die Erweiterung noch mal über den Manager löschen.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Hatte versucht, die Erweiterung über den Manager zu löschen, da kam aber die Fehlermeldung.
    Nun habe ich die *lock gelöscht aber trotzdem kann ich kein composer update umsetzen, kommt wieder die Fehlermeldung.

    Dann muss ich das Ganze wohl neu aufsetzen

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche die Erweiterung direkt aus der composer.json und dann "Composer Update ausführen" über die Systemwartung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Hat leider auch nicht funktioniert, ich habe das System neu aufgesetzt.

    Grundsätzlich habe ich es bei meinen letzten 4 Installationen, 4.4 oder 4.5 upzudaten nicht geschafft, es gab immer Probleme. Ich habe jedes Mal eine neue Installation aufsetzen müssen...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke das liegt auch daran, dass Contao 4.5 schon vor langer Zeit das Lebensende erreicht hat und der Contao Manager oder die Resolver Cloud damit nicht mehr kompatibel ist. Ohne Cloud sollte es aber immer funktionieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    181

    Standard

    Habe noch etwas im Forum gestöbert und tatsächlich eine Lösung gefunden und auf die alte Installation angewendet ;-)

    Hier: https://community.contao.org/de/show...ne-(ERROR-500)


    Danke ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •