Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Update auf 4.9.36 erfolgreich, aber Erweiterung lässt sich nicht updaten oder löschen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard Update auf 4.9.36 erfolgreich, aber Erweiterung lässt sich nicht updaten oder löschen

    Hallo, ich habe meine Installation auf 4.9.36 upgedated um auf PHP 8 umstellen zu können. Allerdings wird mir nach Umstellung ein Fehler ausgegeben:
    [2023-01-14 12:50:55] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given" at /mnt/web109/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader/system/modules/TinyMcePluginLoader/classes/TinyMcePluginLoader.php line 51 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given at /mnt/web109/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader/system/modules/TinyMcePluginLoader/classes/TinyMcePluginLoader.php:51)"} []

    Wenn ich versuche den plugin-loader upzudaten, geht das nicht. Fehlermeldung:
    composer update cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader contao/conflicts --no-install --no-scripts
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    [6.9MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [63.7MiB/7.69s] Updating dependencies
    [79.9MiB/7.90s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [79.9MiB/7.90s]
    Problem 1
    - Root composer.json requires cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader ^2.2.0 -> satisfiable by cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader[2.2.0].
    - cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader 2.2.0 requires contao/core-bundle ~4.13 -> found contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.15] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    Problem 2
    - cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader 2.2.0 requires contao/core-bundle ~4.13 -> found contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.15] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - cliffparnitzky/tiny-mce-link-lightbox 1.0.1 requires cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader ~2.1 -> satisfiable by cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader[2.2.0].
    - cliffparnitzky/tiny-mce-link-lightbox is locked to version 1.0.1 and an update of this package was not requested.
    [79.9MiB/7.90s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [36.6MiB/7.93s] Memory usage: 36.56MB (peak: 179.77MB), time: 7.94s.
    [36.6MiB/7.93s] Finished Composer Cloud resolving.

    OK, braucht wohl Contao 4.13. Leider kann ich den Plugin-Loader auch nicht über den Contao Manager löschen. Wie kann ich den loswerden ohne Spätschäden?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.990
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, braucht wohl Contao 4.13. Leider kann ich den Plugin-Loader auch nicht über den Contao Manager löschen. Wie kann ich den loswerden ohne Spätschäden?
    Moin,
    1) Sicherung der composer.json, composer.lock und Datenbank anlegen (Für alle Fälle).
    2) composer.lock löschen
    3) Bundle aus der composer.json entfernen
    4) composer update per Konsole oder CM

    Damit sollte die Erweiterung gelöscht sein - cache löschen nicht vergessen.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die TinyMCE Erweiterungen sind nicht kompatibel mit PHP 8.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    OK, braucht wohl Contao 4.13. Leider kann ich den Plugin-Loader auch nicht über den Contao Manager löschen. Wie kann ich den loswerden ohne Spätschäden?
    Einfach aus der composer.json entfernen und dann "Composer Update ausführen" über die Systemwartung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Multimedia

    @tschero, @spooky: Das hat geklappt, danke dafür!! Jetzt funktioniert auch PHP 8

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •