Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Helpdesk installiert, und weiter?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Helpdesk installiert, und weiter?

    Okay, ist wohl etwas peinlich, aber ich finde mich trotz Dokumentation nicht zurecht. Habe vor gut einer Stunde das Helpdesk Modul installiert und weiß nicht wirklich wie ich es im Frontend aufrufe, geschweige denn dazu bekomme in meiner Navigation aufzulisten.

    Danke

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Im Backend ein Modul vom Typ "Helpdesk Block" anlegen, und darin die gewünschten Kategorien anklicken.

    Dieses Modul wie jedes beliebige andere auch auf einer Frontend-Seite einbinden (also entweder als Artikel Content Element typ "Modul", oder direkt in einem Seitenlayout)
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Vorher aber natürlich noch die Kategorien anlegen, damit's was zu Klicken gibt!

    Damit man danach auch gleich eine "vertraute" Struktur zu sehen bekommt, folgendes unter Seitenlayout->head-tags einbinden:
    Code:
    <link rel="stylesheet" 
          href="system/modules/helpdesk/themes/default/frontend.css" 
          type="text/css" 
          media="screen,projection,print" />
    <!--[if lte IE 6]>
      <style type="text/css">
        .pngfix { behavior:url("system/modules/helpdesk/themes/default/pngfix.htc") }
      </style>
    <![endif]-->
    Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Super, danke euch zwei

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ok, soweit hab ich es dank euch jetzt auch geschafft. ABer wie kann ich jetzt meine eigenen CSS-Daten anlegen?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von TWA_DarkSun
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    22

    Standard

    Suche in deinem Typolight-Ordner "system/modules/helpdesk/themes/default/frontend.css" (wie im Quelltext angegeben) und editiere die frontend.css
    Alternativ schau dir die CSS Klassen an und überschreibe sie in deiner eigenen CSS-Datei.
    Infos über Gewichtung etc findest du hier:

    http://net.tutsplus.com/tutorials/ht...s-specificity/

    Ich persönlich habe den kompletten CSS-Code in meiner eigenen CSS-Datei kopiert, um die Anzahl der Stylesheets zu verringern (reset.css, typolight.css und stylesheet.css reichen fürs erste )

    Tipp: Mit Firefox und Firebug lassen sich die CSS-Klassen ganz leicht ermitteln, ohne den Quelltext zu durchstöbern.
    Geändert von TWA_DarkSun (26.04.2010 um 21:00 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    In dem Ordner finde ich zwar die frontend.css, aber irgendwie ist sie leer, bis auf:
    Code:
    /**
     * TYPOlight Helpdesk :: Frontend style collection
     *
     * NOTE: this file was edited with tabs set to 4.
     * @package Helpdesk
     * @copyright Copyright (C) 2007, 2008 by Peter Koch, IBK Software AG
     * @license See accompaning file LICENSE.txt
     */
    @import "festyle.css";
    @import "message.css";
    @import "editor.css";
    Da such ich mir die Klassen wohl einfach mit Firefox zusammen und erstelle eine neue Stylesheet-Datei. Weiter oben hatte Alexander beschrieben, wie man im Layout-head die css-Referenz einfügt. Lösche ich diese jetzt einfach oder muss ich auf das Typolight-Standart-CSS-Verzeichnis verweisen?

    Auf jeden Fall war das ein sehr hilfreicher Beitrag!

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo elli,

    Zitat Zitat von elli Beitrag anzeigen
    In dem Ordner finde ich zwar die frontend.css, aber irgendwie ist sie leer
    Sie ist doch nicht leer, dort werden doch die drei angegebenen Stylesheets mit der import-Anweisung eingebunden. Die drei betreffenden CSS-Dateien sollten übrigens im selben Verzeichnis zu finden sein...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von TWA_DarkSun
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    22

    Standard

    @import?

    oh - als kleiner Nerd empfehl ich dir, die CSS-Dateien nicht per @import anzugeben. Lieber die kompletten CSS-Dateien auf eine CSS-Datei übertragen und per Typolight > Seitenlayouts aktivieren (zuvor Stylesheet-Import).
    Dann kannst du auch per Backend auf die Foren-CSS zugreifen und editieren wie es dir gefällt.

    Soweit ich auch gelesen habe (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege) ist die @import-Funktion eine nette Möglichkeit zur Trennung von CSS-Dateien, jedoch wirkt sich diese negativ auf die Geschwindigkeit beim Seitenladen aus.

    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="....css" />
    bleibt die sichere Wahl

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TWA_DarkSun Beitrag anzeigen
    Soweit ich auch gelesen habe (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege) ist die @import-Funktion eine nette Möglichkeit zur Trennung von CSS-Dateien, jedoch wirkt sich diese negativ auf die Geschwindigkeit beim Seitenladen aus.
    Da Du ja in der Regel nicht nur eine, sondern meistens mehrere @import-Anweisungen hast, wäre dann für jede einzelne ein zusätzlicher HTTP-Request notwendig, und das ist IMHO das "kostspielige" bei dieser Methode im Hinblick auf schnelle Ladezeiten der Seite...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    Wow..zu welchen Uhrzeiten ihr euch noch mit typolight-Themen auseinandersetzt

    Sie ist doch nicht leer, dort werden doch die drei angegebenen Stylesheets mit der import-Anweisung eingebunden. Die drei betreffenden CSS-Dateien sollten übrigens im selben Verzeichnis zu finden sein...
    Da hast du recht und mit einer Minute nachdenken wär ich da vielleicht auch noch dahinter gekommen. Danke jedenfalls - hab jetzt alles über den CSS-Import importiert und werde mich mal dran zu schaffen machen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2010.
    Ort
    NDS
    Beiträge
    22
    Partner-ID
    xenbyte

    Standard

    Hallo, ich verwende TYPOlight jetzt zum ersten Mal und habe noch ein paar Probleme bei den ersten Gehversuchen.

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Dieses Modul wie jedes beliebige andere auch auf einer Frontend-Seite einbinden (also entweder als Artikel Content Element typ "Modul", oder direkt in einem Seitenlayout)
    Wie geht das mit dem Artikel Content Element typ "Modul"? Direkt im Seitenlayout kann ich das ja nicht machen, denn dann hätte ich es ja auf jeder Seite mit drauf. Und ich will ja eigentlich nur eine einzige Seite für das Forum.

    Habe helpdesk installiert und im Backend auch eine Kategorie sowie einen Beitrag zum Test angelegt. Unter Layout -> Module hab ich auch ein Forum-Modul vom Typ "Forum/Helpdesk Block" angelegt und die Kategorien ausgewält. Nur wie geht es jetzt weiter? Wenn ich die Seite als Regläre Seite anzeige, dann finde ich auch im Artikelbereich nirgends die Möglichkeit ein Modul auszuwählen. Eine Anleitung o. ä. dazu konnte ich leider auch nicht finden.

    /edit: Okay, mein Fehler war, dass ich immer nur den Artikel angelegt habe und nicht daran gedacht habe dort noch ein untergeordnetes Element anzulegen - denn dort war die gesuchte Einstellung
    Geändert von av3nger (30.04.2010 um 18:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie man die isotope-Demo installiert
    Von Nina im Forum isotope
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 15:51
  2. Wie Installiert man ein Design?
    Von SUP3RL3ON im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:36
  3. leeres Template - wie weiter?
    Von seiteneinsteiger im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 23:12
  4. TL ohne mitgelieferte Templates installiert - wie weiter?
    Von Biber im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •