Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehler bei "composer install" und "composer update"

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard Fehler bei "composer install" und "composer update"

    Hallo,

    ich bekomme bei "composer install" und "composer update" immer folgenden Fehler im Terminal:
    Bildschirmfoto 2023-01-25 um 16.53.08.png

    ... dieses Konvolut an Fehlern taucht auf wenn der Update-prozess eigentlich schon zu Ende ist.
    Hier kann offenbar irgendein Cache nicht geleert werden.
    Habt ihr vielleicht eine Ahnung was ich da machen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geleert werden konnte er meiner Meinung nach (zumindesten der Dev-Cache), aber der warmup schlägt fehl.
    Mehr kann ich allerdings auch nicht beitragen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler wird doch ausgegeben.
    In der Datei lexer.php der Erweiterung nikic/PHP-Parser ist ein Fehler drin. Es wird ein Kommentar nicht geschlossen.

    Edit: Wobei der Fehler wahrscheinlich nicht in der lexer.php drin ist, sondern in einer anderen Datei, die von ihr verarbeitet wird. Das wird man sich wohl mit einem Debugger anschauen müssen oder zumindest im Debug-Mode einen Stack-Trace ausgeben lassen.
    Geändert von tab (25.01.2023 um 17:03 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Fehler wird doch ausgegeben.
    In der Datei lexer.php der Erweiterung nikic/PHP-Parser ist ein Fehler drin. Es wird ein Kommentar nicht geschlossen.
    Der PHP-Parser hat einen Fehler entdeckt. Der Fehler ist nicht im PHP-Parser.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @thesweetg führe vendor/bin/contao-console cache:warmup -v aus und poste die Konsolenausgabe.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, habe ich dann auch gleich gemerkt. Wozu wird der Parser verwendet? Ist ja eine Abhängigkeit des Cores, soviel hat composer immerhin ausgespuckt. Templates?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich dann auch gleich gemerkt. Wozu wird der Parser verwendet?
    Für die Contao PHP DCA/Config Dateien.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @thesweetg führe vendor/bin/contao-console cache:warmup -v aus und poste die Konsolenausgabe.
    Wenn ich "vendor/bin/contao-console cache:warmup -v" ausführe, erhalte ich diese Ausgabe:

    Code:
    13:45:49 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "cache:warmup -v". Message: "Unterminated comment on line 42" ["exception" => PhpParser\Error^ { …},"command" => "cache:warmup -v","message" => "Unterminated comment on line 42"]
    
    In Lexer.php line 274:
    
      [PhpParser\Error]
      Unterminated comment on line 42
    
    
    Exception trace:
      at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/nikic/php-parser/lib/PhpParser/Lexer.php:274
     PhpParser\Lexer->postprocessTokens() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/nikic/php-parser/lib/PhpParser/Lexer.php:89
     PhpParser\Lexer->startLexing() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/nikic/php-parser/lib/PhpParser/Lexer/Emulative.php:84
     PhpParser\Lexer\Emulative->startLexing() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/nikic/php-parser/lib/PhpParser/ParserAbstract.php:158
     PhpParser\ParserAbstract->parse() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/nikic/php-parser/lib/PhpParser/Parser/Multiple.php:51
     PhpParser\Parser\Multiple->tryParse() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/nikic/php-parser/lib/PhpParser/Parser/Multiple.php:32
     PhpParser\Parser\Multiple->parse() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/contao/core-bundle/src/Config/Loader/PhpFileLoader.php:65
     Contao\CoreBundle\Config\Loader\PhpFileLoader->parseFile() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/contao/core-bundle/src/Config/Loader/PhpFileLoader.php:42
     Contao\CoreBundle\Config\Loader\PhpFileLoader->load() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/contao/core-bundle/src/Config/Dumper/CombinedFileDumper.php:54
     Contao\CoreBundle\Config\Dumper\CombinedFileDumper->dump() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/contao/core-bundle/src/Cache/ContaoCacheWarmer.php:108
     Contao\CoreBundle\Cache\ContaoCacheWarmer->generateDcaCache() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/contao/core-bundle/src/Cache/ContaoCacheWarmer.php:65
     Contao\CoreBundle\Cache\ContaoCacheWarmer->warmUp() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/http-kernel/CacheWarmer/CacheWarmerAggregate.php:99
     Symfony\Component\HttpKernel\CacheWarmer\CacheWarmerAggregate->warmUp() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/framework-bundle/Command/CacheWarmupCommand.php:77
     Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Command\CacheWarmupCommand->execute() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/console/Command/Command.php:298
     Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/console/Application.php:1058
     Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:96
     Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRunCommand() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/console/Application.php:301
     Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:82
     Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/symfony/console/Application.php:171
     Symfony\Component\Console\Application->run() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console:37
     include() at /www/htdocs/w01cfabd/nefi.at/vendor/bin/contao-console:115
    
    cache:warmup [--no-optional-warmers]

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Für die Contao PHP DCA/Config Dateien.
    Vielen dank für eure Hifle – hab hier "contao/dca/tl_content.php" die Ursache gefunden.
    War ein PHP-Kommentar den ich so "/*" anstatt so "*/" geschlossen hatte.

    @Spooky: Was wäre diese Forum ohne dich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •