Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4.13: Unerwüntscher Link in Navigation - von Geisterhand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard 4.13: Unerwüntscher Link in Navigation - von Geisterhand

    Hallo,

    mich plagt ein kurioses Problem: Auf einer Unterseite einer Website auf 4.13-Basis wird eine Menüzeile mit individueller Navigation falsch dargestellt (auf den übergeordneten Seiten aber richtig). Und zwar wird in die Navigation vom Core/Modul/Template (???) der Code "<a href="project-details/link-auf-die-aktuelle-url.html#skipNavigation2" class="invisible">Skip navigation</a>" in die Menüzeile eingefügt... Per CSS wird dieser "invisible" Link von Contao auf die Höhe von einem Pixel gesetzt (und zerstört damit das Layout). Nur: Woher kommt der Link? Im Template "mod_customnav" steht der nicht, auch in den eigenen Templates nicht.

    Wer sich das einmal ansehen möchte:

    Hier funktioniert es richtig: https://rosalux.in/topic-society.html
    Hier ist es falsch: https://rosalux.in/project-details/u...-politics.html

    Freue mich über jede Idee, wer oder was diesen Code generiert und einfügt...

    Danke und Grüße,
    Volker
    Dankbar für jede Hilfe!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Code wird wegen der Barrierefreiheit eingefügt und ist per Default in jedem Menü vorhanden. Der Link erlaubt es Benutzern von Screenreadern, das Menü zu überspringen um schneller an die eigentlichen Inhalte zu kommen. Das Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht das eigentlich unsichtbare Pixel, das ist auf der funktionierenden Seite auch drin.
    Auf der "falsch" dargestellten Seite ist in deinem CSS

    Code:
    .image_container, img {
      width: 100%;
    }
    Auf der richtig dargestellten Seite ist das anders. Klicke ich das in den Developer Tools weg, dann passt alles und sieht aus wie auf der anderen Seite. Aber durch diesen Style wird deine Lupenbildchen breiter, sieht man ja auch, wie verzerrt die Lupe aussieht. Damit sprengst du dein Layout.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard Das war es wohl!

    Ich muss meine Brille putzen! Das war der entscheidende Hinweis!

    Danke!
    Dankbar für jede Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •