Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Migration auf PHP 8 - harte PHP Exception

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2023.
    Beiträge
    4

    Standard Migration auf PHP 8 - harte PHP Exception

    Hallo Zusammen,

    ich versuche eine Seite, die 2019 erstellt und leider nicht wirklich technisch gewartet wurde für meinen Bruder auf den neuesten Stand zu Bringen. Trigger war, dass Strato auf PHP 8 umstellt und für PHP 7x erweiterte Wartungsgebühren will. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht mit Contao gearbeitet habe. Nun habe ich eine neue Installation gemacht und die alte Datenbank importiert. Die Packages machen aber nun eine Menge Probleme mit den Abhängigkeiten. Den Frontend kann man nicht aufrufen, weil das PHP hart knallt:

    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: "Undefined constant "value"" at ../templates/rsce_content_box_begin.html5 line 11 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Undefined constant "value" at ../templates/rsce_content_box_begin.html5:11)"} []

    Im Contao Systemlog finde ich folgenden Hinweis:
    Unknown insert tag {{custom::inhalt_email}} on page ...

    Das Packet Inserttags habe ich mit dem Requirement "terminal42/contao-inserttags": "2.*" in der Composer.json irgendwie installiert bekommen.
    Die Ursprüngliche Seite ist mit "terminal42/contao-inserttags": "^1.9" gelaufen.

    Gibt es Tips zu detaillierten Fehler-Analyse? Ich bin kurz davor aufzugeben :-(

    Danke im voraus,
    Erik

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prüfe doch zuerst einfach mal das was in der Fehlermeldung steht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2023.
    Beiträge
    4

    Standard

    @Spooky: Danke für Deine Antwort. Ich weiss aber nicht, welche Fehlermeldung Du meinst. Die Installation als solches sieht eigentlich ganz gut aus. Installer und Backend funktionieren. Nur der Frontend knallt. Die Fehlermeldungen, die ich da finden konnte habe ich ja in meinem Post geteilt...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von erikL Beitrag anzeigen
    @Spooky: Danke für Deine Antwort. Ich weiss aber nicht, welche Fehlermeldung Du meinst.
    Die, die du gepostet hast:
    Zitat Zitat von erikL Beitrag anzeigen
    Code:
    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: "Undefined constant "value"" at ../templates/rsce_content_box_begin.html5 line 11 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Undefined constant "value" at ../templates/rsce_content_box_begin.html5:11)"}[]
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2023.
    Beiträge
    4

    Standard

    @Spooky: Du hast mich erwischt! ich bin zu blöd dafür...
    Ich dachte, mir kann hier jemand helfen, diese Fehlermeldung, die ich gepostet habe, zu verstehen...

    Das steht in der referenzierten .HTML5 Datei drin:

    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class ?> block content_box ce_<?php echo $this->id?>"<?php echo $this->cssID ?>>
        <style type="text/css">    
            <?php if ($this->font_headlines_in_ce_text_without_margin): ?> .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h1, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h2, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h4, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h5, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h6 { margin-top: 0; margin-bottom: 0; } <?php endif ?>
            <?php if ($this->font_color): ?> .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h1, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h2, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h4, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h5, .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text h6 { color: #<?php echo $this->font_color?>; } <?php endif ?>
            <?php if ($this->link_color): ?>#container .content_box.ce_<?php echo $this->id?> .ce_text a { color: #<?php echo $this->link_color?>; } <?php endif ?>
            <?php 
            $css_settings 
    ''$css_transform_settings ''$css_selector '.mod_article .content_box.ce_' $this->id '';
            
    $css_settings $css_settings 
            
    'position:relative; box-sizing:border-box; transition: transform 2.5s cubic-bezier(0.39, 0.575, 0.565, 1), opacity 0.1s cubic-bezier(0.39, 0.575, 0.565, 1);';
            if(
    $this->box_background) {         $css_settings .= 'background-color: rgba('.$this->box_background.');'; }
            if(
    $this->max_box_width[value]) {   $css_settings .= 'max-width: '.      $this->max_box_width[value].$this->max_box_width[unit].';'; } else { $css_settings .= 'display: inline-block; width: auto;'; }
            if(
    $this->padding[top]) {           $css_settings .= 'padding-top: '.    $this->padding[top].$this->padding[unit].';'; }
            if(
    $this->padding[right]) {         $css_settings .= 'padding-right: '.  $this->padding[right].$this->padding[unit].';'; }
            if(
    $this->padding[bottom]) {        $css_settings .= 'padding-bottom: '$this->padding[bottom].$this->padding[unit].' !important;'; }
            if(
    $this->padding[left]) {          $css_settings .= 'padding-left: '.   $this->padding[left].$this->padding[unit].';'; }
            if(
    $this->margin[top]) {            $css_settings .= 'margin-top: '.     $this->margin[top].$this->margin[unit].';'; }
            if(
    $this->margin[right]) {          $css_settings .= 'margin-right: '.   $this->margin[right].$this->margin[unit].';'; }
            if(
    $this->margin[bottom]) {         $css_settings .= 'margin-bottom: '.  $this->margin[bottom].$this->margin[unit].';'; }
            if(
    $this->margin[left]) {           $css_settings .= 'margin-left: '.    $this->margin[left].$this->margin

    Die Zeile 11 ist:
    PHP-Code:
            if($this->max_box_width[value]) {   $css_settings .= 'max-width: '.      $this->max_box_width[value].$this->max_box_width[unit].';'; } else { $css_settings .= 'display: inline-block; width: auto;'; } 
    Geändert von Spooky (27.01.2023 um 17:40 Uhr) Grund: added [php] tags

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von erikL Beitrag anzeigen
    Die Zeile 11 ist:
    PHP-Code:
            if($this->max_box_width[value]) {   $css_settings .= 'max-width: '.      $this->max_box_width[value].$this->max_box_width[unit].';'; } else { $css_settings .= 'display: inline-block; width: auto;'; } 
    Da sieht man ja schon den Fehler. Du hast die Quotes für den Zugriff auf die Assoziativen Arrays vergessen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2023.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke,

    jetzt geht es.

    Gruss,
    Erik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •