Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 112

Thema: Erweiterungs-Repository

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moderationshinweis Nina: Ich habe die Beiträge rund ums Repository jetzt mal alle zusammengeführt, damit da nicht fast identische Diskussionen parallel laufen. In einem gemeinsamen Thema macht das mehr Sinn.

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit ist die Anzahl an Erweiterungen für TYPOlight drastisch gestiegen!
    Das ist sehr schön, für viele Probleme gibt es mittlerweile eine Lösung per Extension, was uns das Leben sehr erleichtert!
    Ich bin auch dankbar dafür, dass sich so viele Entwickler mit Herzblut reinhängen und viel Freizeit dafür opfern - all das für ein bisschen Anerkennung, nicht mal für Geld!!

    Ich habe aber zunehmend grosse Mühe, die passende Erweiterung zu finden. Ich würde mich als regelmässigen Forenbesucher bezeichnen, was sicher viele hier unterschreiben könnten, und trotzdem kriege ich nicht alle Veröffentlichungen mit.
    Durchsuchbar ist das Extension Repository nicht, was die Sache zusätzlich erschwert!

    TYPO3 hat längst tausende von Erweiterungen...von manchen gibt es hunderte, mit der genau gleichen Funktion. Erweiterungen werden liegen gelassen, nicht mehr weitergeführt usw.
    Bis jetzt wurde TYPOlight davor verschont und das verdanken wir alleine den Entwicklern, die TL immer noch treu sind und ihre Erweiterungen aktuell halten.
    Was aber, wenn TL immer grösser wird (vorhersehbar)? Was wenn wir auch in die 4-stelligen Erweiterungszahlen kommen?

    Deshalb die Frage: Wie schaffen wir es, TYPOlight vor diesem "Erdrückungseffekt" zu schützen?

    Ich denke, das dürfte auch für Leo ein sehr wichtiger Thread werden und ich finde, dumme Vorschläge gibt es nicht - wir sollten alles mögliche durchdiskutieren.

    Naja, Feuer frei!

    *****************************************
    ~~~ Bisherige Vorschläge (Liste wird natürlich abgeändert, ich kann nicht für Aktualität garantieren )~~~
    • Blog über neue Erweiterungen/Updates von Erweiterungen/neue Features
    • Validierung von Erweiterungen. Zweistufiges Freigabesystem. Veröffentlichen ist ohne Problem möglich, die Erweiterung erhält aber erst einen bestimmten Status nach Freigabe eines "Gremiums". Dabei muss auch beachtet werden, dass eine Erweiterung wieder zurückstufbar sein muss, falls ein Entwickler die Erweiterung aufgibt usw.
    • Kategorisierung vorgeben, neue Kategorien auf Anfrage
    • Vergabe von "Auszeichnungen/Medaillen" damit besonders gute Erweiterungen hervorgehoben werden

    *****************************************
    Geändert von Toflar (14.07.2009 um 12:27 Uhr)
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Da kann ich Dir nur Recht geben. Wir haben ja bei TL den Vorteil, dass es an sich eine zentrale Stelle gibt, an der Erweiterungen gesammelt werden. Damit ist ja eine Stufe schon getan. Nun sollte man versuchen, dass sich mehr Leute um das Repository kümmern und ausbauen. Z.B. eben die genannte Suchfunktion, eine eigene Seite (so wie das Forum hier) und vor allem eine entsprechende Prüfung.

    Mir ist schon klar, dass es ein Riesenaufwand ist, solche Dinge zu handhaben und man braucht durchaus Leute, die sich eben auch an dieser Stelle engagieren, aber das solte man auf jeden Fall mal andenken.

    Um es etwas plastischer zu machen, wäre mein Vorschlag eine Mischung aus folgenden Konzepten:
    • Eine Validierung ähnlich wie bei phpBB üblich. Dort wird eine Erweiterung zuerst eingereicht, von einem Team geprüft und dann freigegeben. Da ich das aber für eher kontraproduktiv halte, die Erweiterung dabei erst zurückzuhalten, würde ich eine zweistufige Veröffentlichung vorschlagen. Der Entwickler lädt hoch, die Erweiterung ist installierbar, und in einem zweiten Schritt wird sie validiert.
    • Die Darstellung sollte ähnlich wie bei Mozilla für AddOns laufen. Eben mit Suchfunktion nach bestimmten Begriffen. Dafür wäre auch das Team und nciht der Autor zuständig. Dadurch würde sich auch das teils seltsame Tagging unter Kontrolle bringen lassen. Ein Beispiel hierzu wäre die Seite erweiterungen.de, die eben die Mozilla AddOns übernimmt und weiter bearbeitet.
    • Die Suchfunktion sollte auf jeden Fall verbessert werden. Mit dem vorgenannten Punkt ist da auch schon Besserung zu erreichen, ausserdem sollte man zusehen, das man auch nach bestimmten Kriterien sortieren kann, wie z.B. Version usw.


    Mir ist schon klar, dass es dafür Leute braucht, die das machen, aber die sollten sich finden lassen. Ich z.B. würde gerne helfen.

    EDIT: Man könnte z.B. einen redaktionellen Blog aufsetzen, indem Erweiterungen vorgestellt und beschrieben werden. Einfach, um die User aus der "unabhängigen" Sicht über eine Erweiterung zu informieren.
    Geändert von Budman (14.07.2009 um 08:40 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass sich viele Erweiterungen zusammenfassen liessen. Z.B. Extensions im Memberbereich oder auch grafische Extensions (liesse sich z.B. zu einer "TL Studio"-Extension zusammenfassen).

    Eine Validierung halte ich auch für sinnvoll. Das müsste dann einfach ein Team sein und die Erweiterung wird erst freigegeben, wenn mehrere (sagen wir mal 3) Teammitglieder das Okay gegeben haben. 3 werden es wohl schaffen, mehr oder weniger über alle Erweiterungen den Überblick zu halten.
    Die zweistufige Freigabe finde ich eine klasse Idee!

    Ich würde natürlich meine Hilfe auch anbieten. Wo auch immer ich kann!
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was soll denn mit Erweiterungen passieren, die nicht valide sind? Sollen diese gelöscht werden?

    Meines Erachtens bracht es ein Gremium, welches
    • sich um die Verwaltung und Kategorisierung kümmert
    • Erweiterungen mit gewissen Auszeichnungen versieht (premium,gold,silber ...)
    • Einen Blog über Ihre Aktivitäten führt; Erweiterungen vorstellt


    Vielleicht wäre ein Magazin o.Ä. auch sehr nett, was in PDF-Form monatlich erscheint. Hier könnte engagierte Entwickler auch eigene Papers einreichen und zum Beispiel Tutorials veröffentlichen. Aber das wäre mehr etwas für eine zweite Ausbaustufe.
    Geändert von Psi (14.07.2009 um 09:40 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard Erweiterungs-Repository

    Durch die Zusammenführung der Threads wird es hier ein bisschen unübersichtlich – einige Posts sind jetzt womöglich Zusammenhangslos im Thread zu finden. Ich versuche hier die Liste aktuell zu halten.

    Dieser Post soll die gewünschten technischen Änderungen bzw. Änderungen beim Ablauf am Repository zusammentragen.


    Die Erweiterungen findet man alle im offiziellen Repository.

    Ich möchte diesen Thread aufmachen, um Verbesserungen oder Fehler daran zu diskutieren – es soll sich ebenfalls auf die Backend-Erweiterung beziehen (in dem Fall bitte genau dazuschreiben, dass die Anmerkung sich darauf bezieht).

    Die Ideen:
    • Wenn man die Erweiterungen nach Name sortiert, werden zunächst die Erweiterungen mit Großbuchstaben, dann die mit Kleinschreibung am Anfang aufgelistet. Besser wäre es, wenn dies gemischt wäre, also Y und y (fast) gleichwertig behandelt werden. (FloB)
    • In der Übersicht sollte die zuletzt freigegebene TYPOlight-Version angezeigt werden (also z. B. "getestet für TYPOlight 2.7.2") – den Platz kann man sich besorgen, indem man z. B. Typ und Lizenz zusammenzieht (also z. B. "frei, LGPL"). Somit muss man nicht jedesmal die Erweiterung anklicken, um die Versionsinformationen zu bekommen. (FloB)
    • Mehrere Erweiterungen einfach auf einmal aktualisieren (Toflar).
    • Coreerweiterungen auch in der Erweiterungsverwaltung anzeigen (Bobi).
    • Im Entwicklerrepository mehrere Erweiterungen auf einmal für eine Version freigeben / bearbeiten (andreas.schmepp).
    • Den Prozess, Erweiterungen in das Repository zu stellen, vereinfachen (?) (andreas.schempp).
    • Bewertungsteam für das Repository
    • Möglichkeit mehrere Autoren für eine Erweiterung angeben zu können (andreas.schempp).
    • Erweiterungs-Bundles einführen (Dummy-Erweiterung?) (andreas.schempp).
    • RSS-Feed / Timeline zu Änderungen im Repository (wie im trac).
    • Mehrere Übersetzer pro Erweiterung und Sprache (WebDucer).


    Edit @10:49: Zweiter Änderungswunsch hinzugefügt.

    Edit 2 @14:42: Halbparallel läuft eine andere Diskussion um die Ordnung im Repository, sicherlich auch interessant – hier könnte man ja dann noch die konkrete technische Umsetzung der Vorschläge nachdenken.

    Edit 3 18.07.@19:05: Liste erweitert mit den unten genannten Punkten.
    Edit 4 19.07.@01:07: … und wieder.

    Edit 5 @11:48: Info nach dem Zusammenführen der Threads hinzugefügt.
    Geändert von FloB (19.07.2009 um 10:48 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm wie stellt ihr euch denn den Blog vor?

    Also mal angenommen, ich bin ein Neumitglied und arbeite mit einer Erweiterung, welche seit 2007 existiert? Wie soll ich da den Einstieg finden?

    Bloggen finde ich auch sinnvoll, es wäre einfach nebst https://contao.org, typolight-community.org, typolight-community.de und typolight-handbuch.de eine weitere Plattform, die man anschauen müsste...

    Erweiterungen die nicht valide sind, wären es wahrscheinlich, weil sie schon existieren bzw. teils schon vorhanden sind. Ich würde in so einem Falle beide Entwickler per E-Mail kontaktieren und fragen, ob sie daraus eine Erweiterung machen könnten. Das ER könnte man ja auch erweitern und mehrere Entwickler für eine Erweiterung zulassen?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein Magazin o.Ä. auch sehr nett, was in PDF-Form monatlich erscheint. Hier könnte engagierte Entwickler auch eigene Papers einreichen und zum Beispiel Tutorials veröffentlichen. Aber das wäre mehr etwas für eine zweite Ausbaustufe.
    Tutorials so verstreut finde ich nicht so toll. Ist auch jetzt schon so. Ein bisschen im Wiki, ein bisschen im Forum, ein bisschen auf anderen Webseiten...da sollte man zentraler arbeiten
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hätte den Wunsch, dass man alle Erweiterung auf ein Mal updaten könnte. Irgendwie muss man jede einzeln. Wobei ich da den technischen Hintergrund nicht kenne (max_execution_time usw.).
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vergesst bitte auch nicht, dass es bald das Update der offiziellen Website gibt. Da ergeben sich strukturell dann sowieso einige Verbesserungen.

    Soll euch aber nicht davon abhalten hier Brainstorming zur Verbesserung vom Repository zu halten. Interessant wären aus meiner Sicht z. B. sinnvolle Vorschläge für eine verbesserte Kategorisierung. Welche Kategorien könnte es geben, ohne dass die Sache zu technisch (= nicht intuitiv) wird?

  10. #10
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alte gute Erweiterungen dürften sich mit der Zeit schon profiliert haben und entsprechend hohe Bewertungen sowie eventuell die eine oder andere Auszeichnung haben => Auflistung weiter vorne.

    Die Sache mit dem Blog stelle ich mir so vor, dass eben das Gremium über verschiedene Themen berichtet
    • Verleihung einer Auszeichnung und warum
    • Major-Releases ausgezeichneter Erweiterungen
    • Sonstige wichtige Meilensteine über und um Erweiterungen

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Ich hätte den Wunsch, dass man alle Erweiterung auf ein Mal updaten könnte. Irgendwie muss man jede einzeln. Wobei ich da den technischen Hintergrund nicht kenne (max_execution_time usw.).
    Oh ja! Könnte man mit einem "Mehrere bearbeiten" und Mehrfachauswahl machen.

    Das Problem mit max_execution_time könnte man umgehen, indem man ein @ini_set() bzw. @set_time_limit(0) einbaut und versucht, diese erweitern. Wenn das nicht geht, wird das einfach ignoriert und es liegt am User, jeweils nur die Erweiterungen zu aktualisieren, die in den Zeitrahmen passen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jap, dann haben wir es soweit, dass der Katalog, Webshop, Helpdesk, EFG u.ä. Gold haben und kleinere Erweiterungen untergehen...

    Zur Kategorisierung: Kategorien vorgeben? Und falls jemand eine neue benötigt, diese ebenfalls prüfen lassen?

    Klar werden dann alle Veröffentlichungen ein bisschen langsamer vorangehen, aber ich finde, ein bisschen Kontrolle muss halt eben sein!
    Deshalb hab ich auch gesagt, dass die Idee von der zweistufigen Freigabe klasse ist!
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    64

    Standard

    Aus reiner Anwendersicht sehe ich eigentlich strukturell nur zwei entscheidende Probleme:

    - die Übersicht, welche Erweiterung(en) es für einen bestimmten Zweck gibt
    - und die Frage, welche von mehreren möglichen Erweiterungen für einen bestimmten Zweck am ehesten mein Vertrauen verdient

    Die erste Anforderung könnte man über eine Kategorisierung erfüllen - wurde ja schon gesagt. Schwieriger ist es bei der zweiten Anforderung. Denn nichts ist übler, als für eine Seite massiv auf eine bestimmte Erweiterung zu setzen, die dann vielleicht von gleich auf jetzt nicht mehr weiter gepflegt wird und mit dem nächsten TL-Release inkompatibel wird, während der ursprünglich verworfene Konkurrent daneben immer besser wird - reichlich Grund, sich zu ärgern!

    Ich muss aber zugeben, dass mir auch nicht einfällt, wie man beim zweiten Punkt bei freien Lizenzen und Open-Source-Projekten Sicherheit gewinnen könnte. Bewertungssystem für Updatezyklus etc.? Anzahl der Nutzungen = Etabliertheit der Erweiterung? Renomme und Zuverlässigkeit des Autors? Keine Ahnung. Ist für mich aber immer wieder eine Bauchschmerzquelle!

    Grüße
    klaschatx

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Der Gedanke der Validierung sollte auf jeden Fall um die Aufgabe der Entvalidierung erweitert werden. Unangenehm, aber zwingend. Also müssten nach jedem System-Update alle Erweiterungen auf Aktualität geprüft werden und festgelegt werden, was mit der Kennzeichnung zu geschehen hat.

    Die Langjährige Existenz vorhandener Erweiterungen macht keine Aussage über deren Qualität oder Gebrauch. Der Startpunkt sollte dann wohl besser bei Null liegen. Ein ganz normales Ranking der Benutzer muss reichen. Alles andere wird zu unübersichtlich. Der Normalanwender, zu dem ich mich zähle, hat eh schon kaum eine Chance das Typolight-Geflecht zu verstehen und alle entsprechenden Hinweise zu finden.

    Geld, oder nicht Geld sollte auch kein Problem sein. Alles Freie in eine Sparte, das andere in die andere Sparte. Auf jeden Fall getrennt.

    Auch das Unterteilen sehe ich nicht als Problem. Jede Erweiterung kann irgendetwas. Möglichst das, was der Ersteller mal beabsichtigt hatte. Genau das wäre dann der Stichpunkt. Problem wäre eher die Sprache. Es sollte auch einen deutschen Begriff dafür geben. Bei etlichen Erweiterungen kann ich mir als Nur-Deutschsprachiger nicht im entferntesten vorstellen, um was sich dabei handeln mag.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich würde keine Plugins bundeln - zumindest nicht um Übersicht zu schaffen. Ein Vorteil von TYPOlight besteht aus meiner Sicht gerade darin, dass man keinen unnötigen Balast mit sich rumschleppt. Das gilt auch für Plugins, die geladen werden müssen bzw. mit ungenutzen Feldern Anwender irritieren können.

    Bundles würde ich daher immer nur optional (einfachere Installation) anbieten.

    Genial wäre, wenn man sich selbst eigene Bundles zusammenstellen kann, die man für verschiedene Projekte benötigt. Das wäre ein ziemlich geniales Komfort-Feature, was uns glaube ich auch von anderen CMS abheben würde.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, ich finde ja auch, dass es light bleiben sollte und ich unterstütze die Aussage, dass "man wirklich nur das installieren soll, was man wirklich benötigt".

    Aber da gibt es dann einfach m.M.n. zu viele "Mini-Erweiterungen" und 15 Abhängigkeiten usw.

    Bundles sind eine schöne Idee, nur: Ich bin nicht auf dem neusten Stand und ein TL-Neuling, was für ein Bundle soll ich mir jetzt schnüren? Da brauche ich ja fast einen Selektionsassistenten...

    Also ich erlaube mir mal im 1. Beitrag die Ideen zusammen zu fassen, damit die Übersicht gewährleistet ist.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Bundles sind eine schöne Idee, nur: Ich bin nicht auf dem neusten Stand und ein TL-Neuling, was für ein Bundle soll ich mir jetzt schnüren? Da brauche ich ja fast einen Selektionsassistenten....
    ACK. Mein mittlerer Satz scheint etwas untergegangen zu sein. Ich finde auch "fertige" Bundels für alle haben eine Reiz. Aber nur solange ich sie als Profi aufbrechen und die Module auch einzeln installieren kann.

    Die "eigenen Bundles" wären noch ein super Komfort-Feature. Ich installiere z.B. immer folderurl weil ich es brauche, aber nie irgendwelche Backup-Module weil ich das viel bequemer direkt auf dem Server erledigen kann. So ähnlich dürfte jeder "seine" zwei oder drei Bundles haben, die man je nach Projekt immer mit draufzieht.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja okay, aber deine Bundles kannst du ja als Kenner von TL sehr einfach selbst zusammenstellen.
    Ich denke wir müssen uns eher ans ER und den Otto-Normalverbraucher halten...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Bundles kann man doch als Dummy-Extension erzeugen? Einfach ein "leeres" Modul, was diverse Abhängigkeiten hat, erstellen. Alle benötigten Extensions werden dann direkt installiert, und bei Bedarf, können sie auch in einem Rutsch aktualisiert werden. Dazu wäre es interessant, eine Möglichkeit zu haben, um optionale abhängige Erweiterungen zu installieren (à la "Die Erweiterung schlägt vor …") und / oder Auswahlmöglichkeit zu haben ("Installiere entweder BackupDB oder BackupDB+").

    Ich finde auch ein großes Problem sich überschneidende Erweiterungen. Bin heute zufällig die Erweiterungsliste komplett durchgegangen, und da sind mir schon ein, zwei Sachen aufgefallen. Z. B. ajaxrating und ce_rating – letztere sollte überholt sein. Oder es gab auch Erweiterungen, die andere ergänzen, IMO aber in einer Erweiterung gebündelt sein sollten (zu Gunsten der Performance) – z. B. avatar und avatarsizer, vllt. noch gravatar (ich plan da eine Zusammenlegung, BTW).

    Vielleicht könnten auch manche Coremodule mit Erweiterungen zusammengelegt werden (und dann entweder vom Core getrennt oder zusammengefügt im Core) – konkret ist mir da memberlisting aufgefallen.


    Ich verweise hier noch auf einen Eintrag, den ich vor einigen Wochen im alten Forum gepostet hatte, der aber leider nicht weiter kommentiert wurde (ich hoff, das ist die Version, die ich gepostet habe, finde den Link grade nicht):
    Zitat Zitat von FloB
    Ich denke, wenn die Tags aufgeräumt werden, haben wir schonmal bessere Übersicht. Tagging liegt aber AFAIK in der Hand der Developer, und da werden leider viele Tags sinnlos vergeben. Tags sollen der Einordnung dienen und somit (ver)allgemeine(rte) Begriffe sein ("Schlagwort").

    Gibt es eigentlich einen "Quality Check" für das Repository? Sprich, dass es jemanden gibt, der auf sinnvolles Tagging, Versionierung, aussagekräftige Changelogs und Feature-Beschreibungen, Stabilität (versus Stabilitätsbezeichnung – sind alle stable wirklich stable?), etc. achtet? Ich denke, dass in der Community einige das ehrenamtlich übernehmen würden (ich könnte / würde z. B. die Tags gerne sichten). [werbewirksame Überschrift dazu: TYPOlight Qualitätsoffensive :P ] (siehe auch Anmerkung [1])

    Was mich zu meinem nächsten Kritikpunkt am Repository bringt: Ständig heißt es Update, dabei wurde nur die Buildnummer um eins erhöht und keine Dateien verändert (ok, das soll mit dem neuen Release-Zyklus ja der Vergangenheit angehören). Aber: Es kommt auch öfter vor, dass Dateien geändert oder sogar hinzugefügt werden, dabei aber trotzdem nur die Buildnummer verändert wird! Klar, jeder Entwickler hat seine eigene Art Versionen zu verwalten. Aber ich denke, dass eine einheitliche Regelung (bzw. Richtlinien) der Versionierung förderlich wäre – da es alles um eine Plattform (nämlich TYPOlight) geht und von einer Plattform (Repository) ausgeht. Somit sollte eine gemeinsame Grundlage gegeben sein, auf die sich die Entwickler und – vor allem – die Benutzer beziehen können. Auch verhindern wir damit mindestens teilweise "Wildwuchs", wie es bei vielen anderen CMS leider bei den Erweiterungen passiert ist. (siehe Anmerkung [2])

    Was haltet ihr davon?


    @do_while: BackupDB ist für mich auch kein (richtiger) Tag – besser wären: backup, sicherung, datenbank, database

    [1] "Reviewer" bräuchten Zugriff auf alle Informationen, die über die Zeit für eine Erweiterung gespeichert wurden. Sie müssen nicht zwangsläufig die Rechte haben, Änderungen selbst einzutragen und speichern zu können, aber sollen Verbesserungsvorschläge machen und Erweiterungen / Versionen als "gesichtet" (bez. Tags z. B.) markieren können.

    [2] Orientieren sollten sich die Versionen an der Art, wie die Versionen von TYPOlight geregelt sind. Sprich: Der letzte Versionsbestandteil fliegt raus (3 statt wie bisher 4 Teile). Major Updates (1. Teil) bei großen Änderungen, Minors (2. Teil) bei kleinen bis mittleren Änderungen, Builds (3. Teil) für Bugfixes und evtl. (kleinere) neue Funktionen / kleinere Änderungen, die an der "API" nichts ändern. Die Versionierung soll aber (natürlich) weiter im Ermessen des Entwicklers liegen – es soll nicht darum gestritten werden, was eine kleine oder mittlere Änderung ist! Aber der Grundrahmen sollte zumindest stehen.



    P.S.: Nicht, dass ich das Repository oder die Erweiterungen schlecht machen will – ich finde das alles prima und eine herausragende Leistung aller Beteiligten! Mir fehlt nur ein wenig die Ordnung .

    Edit @14:11: Schlussendlich wäre es gut, wenn einheitliche Qualitätsstandards bei den Erweiterungen eingehalten werden, und dass stable auch wirklich immer stable ist.

    Zudem unterstütze ich die Idee der Kategorisierung! Das würde sicherlich viel Übersicht bringen. Allerdings sollten die Kategorien sehr allgemein gehalten werden, z. B. Systemwartung (BackupDB), Community (memberlisting, avatar), Bilderhandling (gallery, graphical elements), und die genauere Einordnung dann per Tags erfolgen!
    Geändert von FloB (14.07.2009 um 13:11 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Die gewünschte Versionierung ist dokumentiert.

    http://contifex.com/wiki/repository:..._specification

    Allerdings kann man niemandem vorschreiben wie er das bei seiner Erweiterung den nun genau handhabt. Aber das Problem beginnt schon vorher, diese Doku wird von den wenigsten Entwicklern überhaupt gelesen (du hast sie, so nehme ich nach deinem Beitrag an, ja auch nicht gelesen).

    Klar, das liegt auch daran dass die Informationen sehr verstreut sind. So wie ich verstanden habe sollte das mit der neuen TL Site angegangen werden. Na ja man wird sehen, neue Infoquellen zu TL schiessen ja schneller aus dem Boden als man blinzeln kann.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Interessant, das habe ich in der Tat nicht gelesen . Liegt wohl auch daran, dass ich mich bisher noch nicht aktiv um die Entwicklerseite des Repositories gekümmert habe und dass die Info wieder an einem anderen Ort steht. Ich hoffe, dass diese Richtlinien auf der neuen Projektseite direkt zu finden sein werden! Vielleicht sogar in der Repository-Adminoberfläche (die ich auch noch nicht kenne) bzw. auf dessen Dashboard?

    Eine Sache fällt mir auf: Es ist also möglich, Dateien zu verändern, und trotzdem die Version beizubehalten? Das mag im Alpha-Status verständlich sein, auch im Beta-Status vielleicht, aber nicht im RC- und Stable-Status! Kann man das Repository dahingehend modifizieren, dass zumindest bei RC und Stable keine Dateioperationen ohne Änderung der Versionsnummer durchgeführt werden können?

    Auch finde ich die Restriktion auf je drei Unterversionen für Alpha, Beta und RC etwas "streng" – ich verstehe jedoch den technischen Hintergedanken mit der codierten Versionierung. Mit der vorgeschlagenen Änderung aus dem zweiten Absatz dürfte es dann aber damit kein Problem geben – denn man kann mehrere Builds für eine Alpha-etc-Version nehmen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Pssst: Das gehört in den ER Thread, nicht zur grundlegenden Problemstellung
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    93

    Standard

    Für mich ist das Paradebeispiel von mehreren Erweiterungen mit (fast) derselben Wirkung die Ausgabe von Events (liegt wohl auch daran, weil ich da selber mit verstrickt bin): calextend, calendar_period und last_events

    Ich war vor der Entwicklung in der Situation, dass ich für ein Projekt kurzfristig die vergangenen Termine ausgeben musste, was in der Art mit keiner Erweiterung möglich war. Jetzt bin ich in der Situation, dass ich nicht weiß, ob ich noch wirklich viel Arbeit in die Erweiterung stecken soll oder ob das sowieso in Kürze durch die anderen Erweiterungen abgedeckt wird.
    Würde man diese drei in eine packen, hätte man zwei Erweiterungen weniger.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau das meinte ich mit Erweiterungen zusammen legen.

    Es war z.B. auch die Rede von einer Erweiterung, die die Anzahl Mitglieder ausgibt im FE. Ich meine das wäre ja eine Ultra-Mini-Erweiterung oder nicht? Da sehe ich jetzt keinen Sinn, eine solche zu veröffentlichen, sondern die sollte man in irgend eine memberext integrieren.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Bobi sagte über die Core-Module:

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Aber wäre das ganze nicht sinnvoller, wenn man dies ganz einfach wie bei den anderen Erweiterungen auch über die Erweiterungsverwaltung lösen könnte? […] Warum kann man das nicht über die Erweiterungsverwaltung löschen/deaktivieren?
    Dann wäre alles endlich an einem Platz was mit Erweiterungen zu tun hat, würde doch reichen wenn man dieses Häkchen zum deaktivieren der Erweiterung in der Erweiterungsverwaltung setzen könnte, nicht in den Einstellungen. Genauso wie Erweiterung löschen - wie es bei den Drittanbieter Erweiterungen auch der Fall ist
    Sinnvolle Idee!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Dateien werden nicht nur vom Autor der Erweiterungen verändert, sondern auch wenn Übersetzer Ihre Änderungen einchecken. Das gibt dann neue Builds, ohne dass die Version an sich geändert wird.

    Es gibt Benützer die wollen diese neuen oder verbesserten Übersetzungen, oder wollen generell immer auf dem neusten Stand sein. Es wird ja niemand gezwungen solche Updates zu machen, aber wenn diese Änderungen dann im Extension Manager nicht angezeigt werden zetert wieder die andere Fraktion der User.

    Zur Aktualität:

    Das Repo wurde bewusst so entwickelt dass jeder Autor seine Erweiterungen bei neuen TL-Versionen bestätigen muss dass sie kompatibel damit sind. Genau das sollte uns ermöglichen (und tut es im Moment auch noch) auf natürliche Weise die Weizen vom Spreu (sprich nicht mehr gepflegte Erweiterungen) zu trennen.

    Nun ist aber das Wehklagen sowohl der Autoren gross dass sie das machen müssen, und anderseits der Anwender dass sie dann eine neue Build angezeigt bekommen. Auf Druck der Community wird diese natürliche Auslese daher demnächst abgeschafft. Ich selber will mit dem Repo aber danach nichts mehr zu tun haben, da könnt ihr euch dann einbringen (bitte meldet euch dazu bei Leo als Freiwillige)

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Dateien werden nicht nur vom Autor der Erweiterungen verändert, sondern auch wenn Übersetzer Ihre Änderungen einchecken. Das gibt dann neue Builds, ohne dass die Version an sich geändert wird.
    OK, das ist dann vielleicht eine Ausnahme. Aber ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag.

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Zur Aktualität:

    Das Repo wurde bewusst so entwickelt dass jeder Autor seine Erweiterungen bei neuen TL-Versionen bestätigen muss dass sie kompatibel damit sind. Genau das sollte uns ermöglichen (und tut es im Moment auch noch) auf natürliche Weise die Weizen vom Spreu (sprich nicht mehr gepflegte Erweiterungen) zu trennen.

    Nun ist aber das Wehklagen sowohl der Autoren gross dass sie das machen müssen, und anderseits der Anwender dass sie dann eine neue Build angezeigt bekommen. Auf Druck der Community wird diese natürliche Auslese daher demnächst abgeschafft. Ich selber will mit dem Repo aber danach nichts mehr zu tun haben, da könnt ihr euch dann einbringen (bitte meldet euch dazu bei Leo als Freiwillige)
    Mögliche wäre es anzugeben, dass eine Erweiterung für einen Minor Release freigegeben wurde. Für Maintenance Releases könnte man ja noch einen Zusatz wie "getestet mit" einbauen, der einfach nur aussagt, dass das Modul ohne Änderung in der aktuellen Version funktioniert. Dazu muss dann aber kein neuer Build erzeugt werden, es reicht, diese Info einzutragen!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Nochmal so als Laie dazwischen geschossen.
    Ich muss mich als Doofmann auf das geplante verlassen können. Das muss dann Hand und Fuß haben.
    Ihr habt schon eine Menge Punkte gesammelt. Aber das muss man auch stemmen können. Und wie das aussieht entwickelt sich das in Richtung Vollzeitjob. Vielleicht solltet ihr einen Arbeitsplan erstellen, mit dem man abschätzen kann, ob das überhaupt zu leisten wäre.

    Noch ein Vorschlag zur Kennzeichnung: Es wäre sehr schön, wenn dort stehen würde, ob und in welcher Sprache es eine Dokumentation gibt.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  29. #29
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Nun ist aber das Wehklagen sowohl der Autoren gross dass sie das machen müssen, und anderseits der Anwender dass sie dann eine neue Build angezeigt bekommen. Auf Druck der Community wird diese natürliche Auslese daher demnächst abgeschafft. Ich selber will mit dem Repo aber danach nichts mehr zu tun haben, da könnt ihr euch dann einbringen (bitte meldet euch dazu bei Leo als Freiwillige)
    ist das schon Fakt?

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich weiß nicht, in wie weit das realisierbar oder sinnvoll ist, aber mir wäre es manchmal am liebsten, wenn mehrere an einer Erweiterung arbeiten könnten:

    Wenn ich z.B. dringend eine Funktion (für einen Kunden) benötige, die eigentlich gut in eine bestehende Erweiterung passen würde, wäre eine Möglichkeit gut, dass ich eine bestehende Erweiterung weiterprogrammiere.
    Mir ist schon klar, dass natürlich nicht jeder an jeder Erweiterung herumbasteln können soll und der Entwickler mehr als ein Wort mitzureden hat - hier müsste man eine gute Basis finden. Auf der anderen Seite profitiert er auch davon, wenn die Erweiterung einen größeren Funktionsumfang hat, den er vielleicht wegen Zeitmangel (ist ja weit verbreitet hier) momentan nicht einbauen kann.


    (ggf. ist es sinnvoll, die Beiträge, wie man die Erweiterungsmenge verringern kann, auch in ein separates Thema zu packen)

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von TomH
    Wenn ich z.B. dringend eine Funktion (für einen Kunden) benötige, die eigentlich gut in eine bestehende Erweiterung passen würde, wäre eine Möglichkeit gut, dass ich eine bestehende Erweiterung weiterprogrammiere.
    Mir ist schon klar, dass natürlich nicht jeder an jeder Erweiterung herumbasteln können soll und der Entwickler mehr als ein Wort mitzureden hat - hier müsste man eine gute Basis finden. Auf der anderen Seite profitiert er auch davon, wenn die Erweiterung einen größeren Funktionsumfang hat, den er vielleicht wegen Zeitmangel (ist ja weit verbreitet hier) momentan nicht einbauen kann.
    Dazu gibt es ja TYPOlight Forge – hier können mehrere an einer Entwicklung per SVN zusammenarbeiten.

    Ich stimme dem zu. Gerne hätte man das ein oder andere Feature bei einer Erweiterung, aber immer den Autor bitten will man nicht – klar, man kann das bezahlen, aber manchmal sind es solche Miniänderungen, dass sich der Verwaltungsaufwand für Bezahlung etc. einfach nicht lohnt. Und im Endeffekt "muss" man dann immer auf den Entwickler warten, bis der das Feature endgültig eingebaut hat.

    Jedoch ist klar, dass man zunächst immer mit dem Autor Absprache halten muss. Wenn sich dann aber "Core"-Teams entwickelt und eingespielt haben, die sich um eine bestimmte Gruppe von Erweiterungen kümmert (z. B. "calendar group" ), wären kleine und mittlere Änderungen viel einfacher durchzuführen. Und zugleich stellen wir eine gewisse Qualität sicher, denn vier oder mehr Augen sehen mehr als zwei …
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Es war z.B. auch die Rede von einer Erweiterung, die die Anzahl Mitglieder ausgibt im FE. Ich meine das wäre ja eine Ultra-Mini-Erweiterung oder nicht? Da sehe ich jetzt keinen Sinn, eine solche zu veröffentlichen, sondern die sollte man in irgend eine memberext integrieren.
    Genau das ist der Punkt. Viele Erweiterungen sind sehr speziell auf eine Anwendung zugeschnitten, und dabei sind sie extrem klein. Wenn man aber mehrere solche Features benötigt, muss man viele kleine Erweiterungen installieren. Damit steigt allerdings auch der Serverload (und sinkt somit die Performance), da TYPOlight immer alle Module auflistet, einbindet und lädt. Da ist es sinnvoller, eine große Erweiterung zu haben, die die benötigten Komponenten lädt, als viele kleine. Wichtig ist allerdings auch, dass man sich keinen allzugroßen "Balast" anschafft, wenn man wirklich nur einen Teil einer Erweiterung braucht, und den Rest nicht. Also: Der Code muss immer perfomant sein und nur die Klassen laden, die er wirklich benötigt.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es ja TYPOlight Forge – hier können mehrere an einer Entwicklung per SVN zusammenarbeiten.
    Richtig, aber da sind auch nicht alle Erweiterungen gelistet, wobei es bei mir da auch wieder so ist, dass ich dort nicht jede Erweiterung habe, weil sich der Aufwand für kleine Erweiterungen nicht lohnt - und damit fängt die Unübersichtlichkeit dann eigentlich auch an. (Die Verbindung von ER und einem Ticketsystem wurde ja bereits öfters diskutiert, wobei ich sie begrüßen würde.)

    Zitat Zitat von acenes
    Dateien werden nicht nur vom Autor der Erweiterungen verändert, sondern auch wenn Übersetzer Ihre Änderungen einchecken. Das gibt dann neue Builds, ohne dass die Version an sich geändert wird.
    Dann ein neues Build zu machen, kann ich nachvollziehen. Mich stört es eher, wenn ich nur einen Rechtschreibfehler aus der Beschreibung entferne und somit keine neue Datei installiert wird. Ich kann verstehen, dass ein neues Build erstellt wird, weil die xml-Datei geändert wird, aber die bekommt man eigentlich nicht zu Gesicht, außer man lädt die Erweiterung vom Server herunter.

  34. #34
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann euch als (aktivster) Erweiterungen-Autor ein paar Dinge sagen, und gerne auch meine Ideen.

    1. Es ist enorm Aufwändig die Versionierungen von TYPOlight mit den Erweiterungen aktuell zu halten. Es gibt keine "Mehrere Bearbeiten"-Funktion, bei >50 Erweiterungen muss ich für jede einzelne ca. 10 Klicks machen, um für einen neuen TL-Build frei zu schalten. Soweit ich weis werden die Subversionen (2.7.1/2.7.2) im Repository nicht mehr geführt, da darin nur noch Fehlerbehebungen enthalten sollten.

    2. Es ist nicht sooo einfach eine Erweiterung ins Repository zu stellen. Ich habe hier sicher nochmals 10 bis 20 Erweiterungen welche ich reinstellen könnte. Einige sind - aus meiner Sicht - nicht reif genug, andere nicht getestet genug und dritte so spezielle das sie wohl wenige benutzen werden. Die Erweiterung zu veröffentlichen ist ja eine Sache, aber es benötigt immer Beschreibung, Tags usw. in 2 Sprachen, und am liebsten hätten alle ein ausführliches Handbuch!

    3. Aus Erfahrung haben wir gesehen, dass die Bewertungs- und Rezessionsfunktion nicht wirklich genutzt wird. Aus meiner Sicht wäre es sehr gut ein Team zu haben, welches Erweiterungen im Details anschaut, aber ich habe das Gefühl dazu sind wir (noch) zu klein. Oder würde gerne jemand Handbücher zu meinen Modulen schreiben? ;-)


    Nun meine Ideen bzw. Wünsche:

    - Mehrere Authoren für eine Erweiterung fände ich sehr gut. Hier kommt natürlich im Idealfall ein SVN zum Einsatz, aber ich denke das ist nicht Aufgabe des Core/Repository.

    - Pakete habe ich mir auch schon überlegt, und sind ja im Prinzip mit den Abhängigkeiten auch möglich. Hier kommt mir der iTunes Store in den Sinn, bei dem Mitglieder selber Empfehlungen zusammenstellen können.

    - Das mit dem Zusammenlegen von Erweiterungen finde ich nicht schlecht, aber wer ergreift hier die Initiative?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ihr habt vor an den Erweiterungen von anderen selbst Code in den Hauptdatenbestand zu schreiben?
    Also das war die ganze Zeit nie meine Intention (glaube bei den anderen auch nicht).

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich habe selbst leider keine Extensions im ER, da ich nur Firmenintern die Extensions entwickle (wobei ich die LDAP-Extension bald veröffentlichen werde), aber ich würde schon sauer werden, wenn irgend wer einfach da was dazuschreiben würde was unter umständen gar nicht passt.

    Des weiteren, wenn es nur um kleine Erweiterungen geht, warum schreibt ihr die dann nicht einfach selbst? Mit Leo's genialem Framework ist das eh wunderbar schnell geschehen.
    Es geht eben darum, dass wir dann, wie bei den Events, den Effekt bekommen, dass wir drei Erweiterungen haben, die alle ähnliches leisten. Hinzu kommt dann noch (ist zu mindestens bei mir gerade so), dass das Können meiner Erweiterung bei anderen geplant ist und ich somit meine Zeit besser in andere Erweiterungen stecken würde, als jene weiter auszubauen.

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Des weiteren, wenn es nur um kleine Erweiterungen geht, warum schreibt ihr die dann nicht einfach selbst? Mit Leo's genialem Framework ist das eh wunderbar schnell geschehen.
    Ach so, sprich du gehst davon aus, dass jeder php kann? Sorry, diese Aussage dient uns nicht.

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Des weiteren bezweifele ich, dass es einen speed-unterschied macht ob 3 kleine Extensions geladen werden oder eine große. Wenn man mal von der Skalierbarkeit absieht, dann ist es dem Server eigentlich egal ob er $GLOBALS auf einmal initialisiert und aus allen einzelzeilen zusammen setzt oder dazu mehrere Files durchliest. Den unterschied sollte man erst am 500+ Erweiterungen geringfügig merken.
    Das ist mir auch Wurscht...aber ob ich mich bei der Suche durch 50 Extensions oder 500 wühlen muss, ist mir alles andere als Wurscht!

    Leute, es geht (wie übrigens Nina schon sehr schön darauf hingewiesen hat) hier nicht um die Technik!
    Ich will Übersicht für alle, was da im Hintergrund vor sich geht, sollen Spezialisten diskutieren...
    Wir suchen hier Lösungsansätze für 0815-User, nicht für Programmierer oder Server-Admins, okay?

    Nur damit wir wieder vom Gleichen reden

    Viele Grüße
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Das Repo wurde bewusst so entwickelt dass jeder Autor seine Erweiterungen bei neuen TL-Versionen bestätigen muss dass sie kompatibel damit sind. Genau das sollte uns ermöglichen (und tut es im Moment auch noch) auf natürliche Weise die Weizen vom Spreu (sprich nicht mehr gepflegte Erweiterungen) zu trennen.

    Nun ist aber das Wehklagen sowohl der Autoren gross dass sie das machen müssen, und anderseits der Anwender dass sie dann eine neue Build angezeigt bekommen. Auf Druck der Community wird diese natürliche Auslese daher demnächst abgeschafft.
    Hi

    Das finde ich aber schade.
    Ich würde lieber keine Erweiterung angezeigt bekommen als dass ich mir eine draufknalle, die dann mit der von mir verwendeten TL-Version nicht zusammen arbeitet und es so zu mehr oder weniger großen Fehlern kommt.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich kann euch als (aktivster) Erweiterungen-Autor ein paar Dinge sagen, und gerne auch meine Ideen.
    .........
    Oder würde gerne jemand Handbücher zu meinen Modulen schreiben? ;-)
    ..............

    Das ist genau das, was z.B. ich machen würde (jenachdem wie ich zu sowas geeignet bin)
    Da ich selber nicht coden kann, würde ich meine Hilfe bei z.B. so etwas gerne anbieten, kein Thema - denke da gibt es noch mehrere User, die selber nicht proggen können, aber hier gerne auch unter die Arme greifen würden.

    Liebe Grüße,

    Bobi

  39. #39
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich melde mich auch gerne an, das ein oder andere an Handlanger Arbeiten zu erledigen :-)

    Man tut ja was man kann.. und ein bischen kenne ich mich mit dem Wiki ja auch schon aus ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    93

    Standard

    Mir gefallen Andreas Wünsche / Ideen sehr gut.

    Allgemein zu Dokumentationen: Hier wäre es, wie in anderen Bereichen auch, wichtig, dass das an einer Stelle gesammelt wird, wobei da ja wohl etwas geplant ist - wäre ganz gut, wenn Leo etwas Licht in seine Pläne bringen würde, bevor wir hier in eine ganz andere Richtung gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Extension Repository
    Von andreasisaak im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:22
  2. Appell an Erweiterungs-Autoren
    Von acenes im Forum Archiv
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 23:24
  3. Extension Repository 2 zum Zweiten
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 08:18
  4. Erweiterungs-Verwaltung (Zugriff von localhost)
    Von ofwi_web im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:14
  5. Extension Repository
    Von Rastafanda im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •