Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: JavaScript einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2023.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2

    Standard JavaScript einbinden

    Hallo,

    bin relativ neu in Contao und möchte eine Produktsuche realisieren, die sich per AJAX aktualisiert. Ich dachte, ich könnte dazu einfach ein initiales Javascript per <script> einbinden. Ich lade eine PHP-Datei per {{file::custom_productfilter.inc.php}} und wollte darüber die Skriptzeile auf die Seite schreiben. Aber die Ausführung wird blockiert mit der Konsolenmeldung:

    because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking is enabled.
    Da ich mangels Erfahrung keine Erweiterung schreiben möchte, wollte ich diesen Weg über ein JavaScript gehen.

    Wie kann ich ein Javascript überhaupt ausführen? Gibt es da einen geeigneten Elementtyp, wo ich den JavaScript Code eingeben kann?

    Eric Windmeier

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Moin,

    Du kannst im Seitenlayout JavaScript einbinden.

    Themes -> Seitenlayouts -> Seitenlayout bearbeiten

    Hier kannst Du ein externes JavaScript einbinden, die Datei muss dazu über die Dateiverwaltung erreichbar sein. Oder Du kannst auch im Feld "eigener JavaScript Code" Dein JS hinterlegen.

    Je nachdem, wie Dein Theme aufgebaut ist, hast Du unter Umständen mehrere Seitenlayouts. Du müsstest dann in der Seitenstruktur gucken, welches Layout für die Seite aktiviert ist, auf der Du Dein JS benötigst.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Versuch mal diesen Weg:

    - Benenne dein Script mit j_meinScript.html5 oder js_meinScript.html5
    - speichere es im Ordner "Templates"
    - gehe zu Themes->Seitenlayout->DeinLayout
    -- Aktivere im DeinLayout unter Punkt "JavaScript/jQuery" dein Script

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2023.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke, die Lösung von mdoll ist für mich genau richtig und funktioniert. Danke nochmal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •